Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank

Begonnen von Billy, 16 November 2018, 17:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Zitat von: friesenjung am 03 Juli 2020, 17:06:42

Nun hab ich auch den Level-Sensor vom Startbeitrag zusammengebaut und will diesen am Wochenende in die Zisterne bauen.

@Billy: Du hast ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass Du den Level-Sensor in ein DN50er Rohr gepackt hast, um Ihn vor dem Bodenschlamm zu schützen. Wie kann ich mir Deine Umsetzung vorstellen? Hast Du zufällig noch ein Foto davon?

VG...

Also ich habe meinen Sensor in ein 2,5m DN50 PVC Rohr versenkt, unten verschlossen und seitlich mit Bohrlöchern versehen.
Bilder habe ich leider keine. :'(

Mit dem DN50 Rohr hatte ich auch vor dem Bohren der Löcher meine Druckmessung eingestellt.
Rohr verschlossen und Wasser in unterschiedlichen Höhen eingefüllt. Dann mit den Potis die Anzeige im Tasmota WEB abgeglichen.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Frank_Huber

Müsste doch eigenich reichen dem Rohr unten ne kerbe reinzufeilen.
Dann kannst es flach auf den Boden stellen und oben offen lassen.
Sollte kein Dreck reinkommen.

ioT4db

Nabend,

ich habe den Sensor nun ein paar Tage am laufen. Funktioniert super. Danke nochmal!

Ne kleine Randfrage noch. Der Sensor läuft laut seiner spec mit "Power supply 12~36VDC (standard voltage 24VDC)".

Habt Ihr explizit darauf geachtet den Boost Converter auf die 24V einzustellen? Meiner lief im Auslieferungszustand mit ca. 14V.
Läuft soweit auch mit den 14Volt oder meint Ihr man sollte schon auf die 24V einstellen? Keine Ahnung ob es Vor- bzw. Nachteile gibt.
Ein Verändern der Voltzahl hat an den Messergebnissen jedenfalls nichts geändert.

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Sailor

#138
Ein herzerfrischendes "Moin" vom achtern Diek vorweg.


Nur mal nebenbei gefragt: Wird bei eurer Umwandlung von Füllstandshöhe zu Füllstandsvolumen auch die jeweilige Bauform eures Tanks berücksichtigt?
Siehe: https://www.extern.de/onlinedienste/tankinhaltsrechner/

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Billy

Zitat von: friesenjung am 08 Juli 2020, 23:32:47
Nabend,

ich habe den Sensor nun ein paar Tage am laufen. Funktioniert super. Danke nochmal!

Ne kleine Randfrage noch. Der Sensor läuft laut seiner spec mit "Power supply 12~36VDC (standard voltage 24VDC)".

Habt Ihr explizit darauf geachtet den Boost Converter auf die 24V einzustellen? Meiner lief im Auslieferungszustand mit ca. 14V.
Läuft soweit auch mit den 14Volt oder meint Ihr man sollte schon auf die 24V einstellen? Keine Ahnung ob es Vor- bzw. Nachteile gibt.
Ein Verändern der Voltzahl hat an den Messergebnissen jedenfalls nichts geändert.

VG...
Schön dass bei dir alles läuft.
Ich habe bei mir soweit ich mich erinnere die 24V eingestellt. Wenn er bei dir mit 14V das gleiche anzeigt wie mit 24V könnte evtl. auch daran liegen,
dass du den Sensor unterhalb des spezifizierten Druckbereiches verwendest.
z.B. 10m Sensor in Zisterne die nur 3m max. Tiefe hat.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

#140
Zitat von: Sailor am 09 Juli 2020, 09:09:44
Ein herzerfrischendes "Moin" vom achtern Diek vorweg.

Nur mal nebenbei gefragt: Wird bei eurer Umwandlung von Füllstandshöhe zu Füllstandsvolumen auch die jeweilige Bauform eures Tanks berücksichtigt?
Siehe: https://www.extern.de/onlinedienste/tankinhaltsrechner/

Gruß
   Sailor

Wie das die anderen machen, kann ich nicht sagen.
Ich habe selbst eine Zisterne die in etwa einem liegenden Zylinder entspricht.
Ursprünglich hatte ich die Volumenberechnung anhand der vom Sensor gelieferten Werte in FHEM durchgeführt.
Siehe meinen Beitrag hier.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.msg974431.html#msg974431

Nachdem der Wemos D1 in diesem Projekt damit nicht ausgelastet ist,
lasse ich jetzt den Wemos das Volumen berechnen und auch auf einem Display anzeigen.
Zusätzlich übernimmt er auch die Nachspeisesteuerung.
Siehe meinen Beitrag hier.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.msg991116.html#msg991116

Das gesmte Tasmota Script sieht inzwischen so aus.
>D
r=100
l=207
h=0
a=0
v=0
m=0
n=0
hr=0
DT="DisplayText"

>T
m=ANALOG#A0
if m<601
then
h=ANALOG#A0/3
endif


>S
; clr display on boot
if boot>0
then

a=2*acos((r-h)/r)
v=l/1000*((r*r)/2)*(a-sin(a))
->%DT% [s1p21c1l01]Volumen
->%DT% [s1p21c1l02]%0v%
->%DT% [s1p21c1l03]Liter
=>publish stat/%topic%/Volumen %0v%
endif
;if upsecs%600==0

;update every teleperiod
if upsecs%tper==0
then

a=2*acos((r-h)/r)
v=l/1000*((r*r)/2)*(a-sin(a))

print Wstd :%h%
print Winkel Alpha:%a%
print Volumen :%v% Liter
->%DT% [s1p21c1l01]Volumen
->%DT% [s1p21c1l02]%0v%
->%DT% [s1p21c1l03]Liter

=>publish stat/%topic%/Volumen %0v%
=>publish stat/%topic%/Wstd %0h%
;Nachspeisung
if v<5000
then
n=1
=>publish fhem/status/alarm/Zisterne_Nachspeisung on
endif
if v>6000
then
n=0
=>publish fhem/status/alarm/Zisterne_Nachspeisung off
endif
print Nachspeisung :%n%
endif

hr=hours
if chg[hr]>0
and n>0
then
print Eine Stunde ist um!
=>power2 1
;pulsetime2 160 schaltet Pumpe nach 60s ab!
endif

>W
Füllmenge in Liter {m} %0v%
.
--- Garten ------- Pumpe-NS --- Display


Das Ergebnis in TASMOTA WEB ist in Anlage!
Mit dem Tasmota Scripting lässt sich auch jedes Volumen der von dir referenzierten Behältern berechnen! ;D
Sollte ich mal meine Bude samt Zisterne verkaufen, ist eine autarke Verwendung ohne FHEM möglich.

Das Display SSD1306 habe ich übrigens in einen alten VDO Fahrradtacho eingebaut.
Beim Druck auf den rechten Knopf des Tachos wird das Volumen angezeigt.

Billy


FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

retro1

Danke an das Projekt. Es funktioniert wunderbar bei mir mit einer 4000 Liter Regenwasser-Zisterne.

Fluktuierende Werte (Ausreißer) glätte ich mittels dem Attribut "event-aggregator".

Grüße

Hermann

Ich möchte hier nur zwei sachen zum Ausdruck bringen.
1. Die Kabellängen der Sensoren haben auf die Messung kaum einfluss, deswegen nimmt man ja ein Stromsignal und keine Spannung (0-10V etc.) .
Die längen Wahl ist nur dazu da zum Anschlußpunkt zu kommen.

2. Ich kann jedem nur abraten diese art der Messung in eine Tank mit brennbaren Flüssigkeiten einzubauen, das ist BRANDGEFÄHRLICH !
Darüber gibt es jede menge Vorschriften und dafür speziell zugelassene Geräte mit Ex zulassung.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
PI3+ Fritzbox , Homematic , FS20 , 1Wire , Shelly , EspXXXX , Duofern

Billy

Zitat von: Hermann am 19 Juli 2020, 22:37:48
2. Ich kann jedem nur abraten diese art der Messung in eine Tank mit brennbaren Flüssigkeiten einzubauen, das ist BRANDGEFÄHRLICH !
Darüber gibt es jede menge Vorschriften und dafür speziell zugelassene Geräte mit Ex zulassung.

Nur soviel dazu: Auszug wekonn.de Tankanlagentechnik.
https://www.wekonn.de/tankanlagentechnik-oeltank-zubehoer/fuellstandsmessgeraete-tankinhaltsanzeiger-oeltankanzeiger/druckmessumformer-pegelsonde-dmu-08.html

ZitatGeeignet für Grundwasser, Trinkwasser, Abwasser (mit optional erhältlichem FEP-Kabel) sowie Dieselkraftstoff, Heizöl (PUR- Kabel) und für den Einsatz in hochwassergefährdeten Gebieten.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Badflex

Hallo, weiß jemand ob der Sensor Probleme bekommt wenn er im IBC Behälter steckt der noch mit anderen IBC Behältern verbunden ist?

Thx
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

enno

Moin,

ich habe zwei IBC über einen Schlauch gekoppelt. Messen tue ich in dem einen. Funktioniert, allerdings "pendelt" das ganze System etwas, wenn ich Wasser aus dem einen IBC entnehme und über den Schlauch der zweite die Menge ausgleicht. Daher muss ich immer ca. 30 Minuten einplanen, bis die Werte wieder den richtigen Wert liefern. Kann am Querschnitt des verbinden Schlauch liegen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Lucky2k12

Ich habe meinen Feinstaubsensor auf Tasmota umgestellt und den Pegelsensor für die IBC Regentonne gleich mit drangehängt.
Bilder unten, Display ist noch aus, das muss ich noch scripten...

Ausserdem hängt einer im Öltank. Das sind drei Batterietanks und nach dem volltanken hats ein paar Wochen gedauert, bis sich der Pegel ausgeglichen hatte.
Die zweite Kurve wird mit einem Hourcounter aus dem Durchfluß der Düse berechnet, passt recht gut, finde ich. Nach nem halben Jahr gerade mal 50 Liter Abweichung  8)
Feintuning ist leicht möglich, indem man die Berechnungsformel mit einem Korrekturfaktor optimiert.

Danke, funktioniert super!
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Basti-K

Asche auf mein Haupt aber ich verstehe das mit dem Script nicht.

Ich hab die aktuelle Tasmota FW 8.4  mit OLED und Script Support gebaut, soweit alles klar, aber wenn ich den Code von Billy eingeben sehe ich nix auf dem OLED (nur die Uhr) und auf dem Webseite.

gibt da noch einen Trick den ich überlesen haben?

Gruß Sebastian

Billy

Zitat von: Basti-K am 11 August 2020, 21:00:52
Asche auf mein Haupt aber ich verstehe das mit dem Script nicht.

Ich hab die aktuelle Tasmota FW 8.4  mit OLED und Script Support gebaut, soweit alles klar, aber wenn ich den Code von Billy eingeben sehe ich nix auf dem OLED (nur die Uhr) und auf dem Webseite.

gibt da noch einen Trick den ich überlesen haben?

Gruß Sebastian

Was genau verstehst du nicht?
Läuft dein Script überhaupt?
Zitatnix auf dem OLED (nur die Uhr) und auf dem Webseite.
Was kann ich damit anfangen?
Anhäge mit entsprechenden Bildern wären hilfreich!!!

Bau dir zum Testen und zur Fehlersuche print Befehle ein!

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Basti-K

also lt. Konsole lauft das Skript.
aber es tut sich nichts auf der Startseite, so wie bei dir.