Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank

Begonnen von Billy, 16 November 2018, 17:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Zitat von: dadoc am 14 April 2019, 09:21:37
Vielen Dank Billy,
wenn ich - für eine Stand-Alone-Version - den berechneten Füllstand direkt im Web UI des Wemos anzeigen will, muss ich vermutlich den Sketch ändern und selbst kompilieren, oder

habe gerade gesehen, dass es jetzt einen Tasmota Fork mit "script language as an alternative to rules" gibt.
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/5689

Damit kannst du evtl. denn Füllstand berechnen und anzeigen (Stand alone ohne FHEM)
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

dadoc

Danke Billy,
ich bin mittlerweile deiner früheren Anregung gefolgt und habe ESPEasy installiert. Damit ist die Berechnung des Füllstands recht einfach möglich (s. Screen).
Mit den Libraries von https://canvas-gauges.com kann man auch ein paar hübsche Visualisierungen basteln. Diese haben nur noch einen Nachteil: Während sie auf allen Desktop-Browsern sowie auf Android-Mobilgeräten korrekt angezeigt werden, zeigen iOS-Browser nichts an. Ich weiß (noch) nicht warum. Parallel bastele ich daher noch an einer alternativen Visualisierung auf HTML-/CSS-Basis.
Sonnige Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

#62
Habe mir jetzt noch eine Standalone-Anzeige für iOS ohne JS-Bibliotheken, mit reiner CSS-Animation gebastelt. Falls es mal jemand brauchen kann.
Grüße
Martin

EDIT: Bevor sich jetzt noch mehr das graue BG-Bild anschauen, habe ich noch einen Screenshot hinzugefügt.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

chunter1

Hat wer einen Tip, wo man in Deutschland oder Europa einen solchen Level-Sensor rasch zu einem annehmbaren Preis bekommt?

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

BerndMiles

#65
Hallo miteinander,

ich habe das Messsystem jetzt soweit aufgebaut, nun hängt es aber an der Kalibrierung. Wie funktioniert das denn mit der Nullpunkteinstellung (zero setting) und der Bereichseinstellung (span setting). Muss ich da irgendwas messen und oder berechnen. Mir erschliesst sich das leider überhaupt nicht. Und was kann ich mit der Range selection machen. Es wäre super, wenn es mir mal jemand laienverständlich erklären könnte.

Viele Grüße Bernd

Billy

Zitat von: BerndMiles am 04 Juni 2019, 20:26:02
Hallo miteinander,

ich habe das Messsystem jetzt soweit aufgebaut, nun hängt es aber an der Kalibrierung. Wie funktioniert das denn mit der Nullpunkteinstellung (zero setting) und der Bereichseinstellung (span setting). Muss ich da irgendwas messen und oder berechnen. Mir erschliesst sich das leider überhaupt nicht. Und was kann ich mit der Range selection machen. Es wäre super, wenn es mir mal jemand laienverständlich erklären könnte.

Viele Grüße Bernd

Hier steht alles! https://www.droking.com/power-supply-module-4-20ma-to-0-3.3v-5v-10v-current-to-voltage-converter-signal-conversion-module-dc-12v-24v-voltage-transmitter

Nullpunkteinstellung (zero setting) mit dem 1. Poti --> stellt deinen Nullpunkt ein. d.h. z.B wenn Zisterne leer dann 0V
Range selection --> stellt den gewünschten Bereich für z.B. den WEMOS D1 ein z.B. --> Output 0 – 3.3V range:   pin 1, 2 OFF   pin 3, 4 OFF
Feineinstellung mit dem 2. Poti am besten so, dass der vom WEMOS gesendete Analogwert A0 z.B. 600 für 2m Wasserstand ist.
Lässt sich dann einfach in FHEM verarbeiten.

Billy

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*


Billy

#68
Ich würde den nehmen:
https://de.aliexpress.com/item/5m-Waterproof-Explosion-proof-Cable-Submersible-Level-Transmitter-Level-Transducer-Level-Sensor-4-20ma-output/32814369928.html?spm=a2g0x.10010108.1000016.1.f3956979xXic8f&isOrigTitle=true

2m range, 5m cable für US $40.20

Wichtig, dass du dann auch problemlos ohne Verlängerung zur Junction Box (Anschlussbox) kommst. In der dann die gesamte Verkabelung incl. Wemos sitzt.
Siehe Bild.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

chunter1

Zitat von: Billy am 05 Juni 2019, 09:30:47
2m range, 5m cable für US $40.20
Ok, seh schon... unter 22 EUR kommt man an so einen Sensor selbst in China nicht ran.
40 USD zzgl. Einfuhrumsatzsteuer macht um die 43 EUR. :/
Da macht der Kauf aus China (lange Wartezeit, Rücksendung üblicherweise wirtschaftlicher Unsinn etc..) keinen Sinn.

sentinel1

Zitat von: chunter1 am 05 Juni 2019, 09:44:07
Ok, seh schon... unter 22 EUR kommt man an so einen Sensor selbst in China nicht ran.
40 USD zzgl. Einfuhrumsatzsteuer macht um die 43 EUR. :/
Da macht der Kauf aus China (lange Wartezeit, Rücksendung üblicherweise wirtschaftlicher Unsinn etc..) keinen Sinn.

ich habe 2 von hier:

https://de.aliexpress.com/item/5m-Waterproof-Explosion-proof-Cable-Submersible-Level-Transmitter-Level-Transducer-Level-Sensor-4-20ma-output/32814369928.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.5.479b3c00hf9C6C

ioT4db

Hallo Zusammen,

ich lese mich nun schon eine Weile quer durchs Netz, da ich auch eine Lösung für die Füllstadsmessung meiner Zisterne suche.

Als häufigste Messmethoden findet man kapazitive, ultraschall oder hydrostatische Messungen. Wobei zur hydrostatischen Variante über diesen Beitrag gekommen. Das war bis gestern auch mein Favorit.

Heute habe ich aber noch folgende Lösungsansätze gefunden und wollte die mit Euch teilen bzw. diskutieren (vielleicht kennt Ihr di ja auch schon):


Was haltet Ihr davon? Über den 2. Punkt bin ich eben erst gestolpert. Von den Kosten sehr günstig und ich denke leicht umzusetzen.

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Billy

Zitat von: friesenjung am 07 Juni 2019, 14:57:48
Was haltet Ihr davon? Über den 2. Punkt bin ich eben erst gestolpert. Von den Kosten sehr günstig und ich denke leicht umzusetzen.
VG...

Die Lösung IC- Plan hatte ich auch auf dem Schirm, wollte auch bestellen aber Jens Dietrich hatte auf meine Mails nie geantwortet.
Inzwischen bin ich froh, dass ich meine Lösung mit dem "vent cable" gefunden habe.

Die Lösung von gerhard-schoettke mit mechanischem Füllstandsanzeiger für eine Zisterne halte ich für bedenklich!
Für einen Öltank sicher umsetzbar. In meinem Öltank ist so eine mechanische Anzeige seit vielen Jahren verbaut.

Wieso bedenklich? Meine bisherigen Lösungen mit Homematic zeigten immer ein Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit in der Zisterne.
Nach einem Jahr war auch im angeblich dichten Homematic Gehäuse immer ein Feuchtigkeitsproblem das zum Ausfall führte.
Kann mir nicht vorstellen dass das beim Poti in der gerhard-schoettke Lösung dauerhaft gut-geht.
Ein weiteres Thema könnten die Ablagerungen sein die es in einer Zisterne immer gibt mit Auswirkungen auf die Mechanik.

Nachdem die gerhard-schoettke Lösung unschlagbar günstig ist kannst du ja mal nach dem Motto verfahren "Versuch macht kluch"
und dann hier berichten. ;)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ioT4db

Hallo Billy,

danke fürs Feedback.

Ich denke so werd ichs machen ;) und berichten...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

dadoc

Hallo zusammen,
vielleicht steht ja noch jemand, der außer Zisternen auch den (in fhem eingebundenen) PoolController nutzt, so lange auf dem Schlauch wie ich: Dieser hat zwei Analogeingänge für 4-20mA Drucksensoren, sodass man außer dem Sensor und dem Powerbooster nichts braucht. Details habe ich gerade auf https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=48582&p=516448#p516448 geschildert.
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods