Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank

Begonnen von Billy, 16 November 2018, 17:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Nachteil in meinem Fall ist, neben der Problematik der Stromversorgung im Freien, dass der Sensor (noch?) nicht direkt in die CCU einbindbar ist, die am betreffenden Standort die Installation steuert. Habe dort allerdings auch HMCCU laufen, da könnte ich es einbinden, wenn mir noch etwas zur Stromversorgung einfällt...
Ich sehe das richtig, Du nimmst ein 5-Volt-Netzteilund ,,transfomierst" das hoch auf 24 Volt?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Billy

#16
Zitat von: dadoc am 26 November 2018, 23:02:02
Nachteil in meinem Fall ist, neben der Problematik der Stromversorgung im Freien, dass der Sensor (noch?) nicht direkt in die CCU einbindbar ist, die am betreffenden Standort die Installation steuert. Habe dort allerdings auch HMCCU laufen, da könnte ich es einbinden, wenn mir noch etwas zur Stromversorgung einfällt..

Die von mir hier vorgestellte Lösung hat mit Homematic nichts zu tun! Sie ersetzt bei mir die bisherige Homematic Lösung.
Die Einbindung in FHEM erfolgt über ESP8266 WEMOS D1 mini mit MQTT. Das einzige was man braucht sind 220V Anschluss für die Stromversorgung und eine
ausreichende WLAN Anbindung!

Zitat von: dadoc am 26 November 2018, 23:02:02
Ich sehe das richtig, Du nimmst ein 5-Volt-Netzteilund ,,transfomierst" das hoch auf 24 Volt?

In der Anschlußbox müssen ja 2 unterschiedlich Komponenten mit Spannung versorgt werde.

1. 4-20mA Schnittstelle mit 24V
2. WEMOS D1 Mini mit 5V

Damit eine Stromversorgung mit 5V ausreicht, wird daraus mit dem Boost Converter die 24 V erzeugt.

Hoffe das ist verständlich.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Joker

Schon wieder ein höchst interessantes Projekt  :D

Wie habt ihr denn den Sensor bzw. das Kabel in den Öltank gebracht? Habt ihr ein Loch direkt in den Tank gebohrt ??

dadoc

Zitat von: Billy am 27 November 2018, 08:27:12
Die von mir hier vorgestellte Lösung hat mit Homematic nichts zu tun!
Noch... hatte den Eindruck im Homematic-Forum, dass Jerome evtl. Feuer fangen könnte :)
Zitat
Das einzige was man braucht sind 220V Anschluss für die Stromversorgung
Wenn das wegen örtlicher Gegebenheiten schwierig sein sollte, könnte man darüber nachdenken, die Schaltung mit einer USB Solar-Powerbank zu versorgen (so etwas wie https://www.amazon.de/dp/B07GVG75Q4/ref=cm_sw_r_cp_tai_yhq.BbN951HFC). Hab ich bei der Ventus Wetterstation so, und das funktioniert bestens. Hast Du Infos zum Stromverbrauch?
Zitat
Hoffe das ist verständlich.
Absolut, vielen Dank.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Billy

Zitat von: Joker am 27 November 2018, 09:37:20
Wie habt ihr denn den Sensor bzw. das Kabel in den Öltank gebracht? Habt ihr ein Loch direkt in den Tank gebohrt ??
David Hunt, siehe Link im ersten Beitrag hat es so gemacht.
Hängt immer von der jeweiligen Situation ab.
Bei meinen Stahltanks habe ich noch Verschraubungen die ich dazu nutzen kann.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: dadoc am 27 November 2018, 09:39:03
Noch... hatte den Eindruck im Homematic-Forum, dass Jerome evtl. Feuer fangen könnte :)

das fände ich gut wenn man den  4 - 20 mA Levelsensor mit Homematic betreiben könnte? Stomverbrauch mit Batterien könnte hier zum Thema werden!

Zitat von: dadoc am 27 November 2018, 09:39:03
Hast Du Infos zum Stromverbrauch?

Ich habe mal recherchiert und gerechnet.

1. WEMOS im Dauerbetrieb ca. 1/2 Watt

2. 4 - 20 mA Levelsensor ist ja abhängig von gewähltem Drucksensor (Kabellänge).
    d.h. je nach Füllgrad 4-20 mA * 24V  --> ergibt etwa 0,01 Watt bis 0,5 Watt

Wobei ich nicht den Wirkungsgrad des  Boost Converter für die 24 V mit eingerechnet habe.

Grob also max 1Watt Verbrauch. Hoffe ich habe mich nicht verrechnet. ;)
   
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Otto123

Hallo Billy,

ich habe bei deinem Link zu ebay und auch allen Suchergebnissen innerhalb ebay noch nicht begriffen wie das mit der Länge das Kabels geht  :-[
Ich brauche auch ein langes Kabel, aber bei dem Produkt steht doch immer zur Kabellänge nichts? Bin ich so blind? Hast Du noch einen erhellen Tipp?

LG
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Billy

#22
Zitat von: Otto123 am 27 November 2018, 11:00:48
Hallo Billy,

ich habe bei deinem Link zu ebay und auch allen Suchergebnissen innerhalb ebay noch nicht begriffen wie das mit der Länge das Kabels geht  :-[
Ich brauche auch ein langes Kabel, aber bei dem Produkt steht doch immer zur Kabellänge nichts? Bin ich so blind? Hast Du noch einen erhellen Tipp?

Hoffe jetzt kommt der erhellende Blick. ;)

Ich musste bei mir mindestens 11m Kabel haben. Und habe mir diesen Sensor geholt!
https://www.ebay.de/itm/253507562625?ViewItem=&item=253507562625
Der ist nach Spezifikation für den Messbereich: 0-10m H2O d.h. ca. 1Bar ausgelegt!
--> d.h. die 20 mA bringt er wenn er in einen Behälter mit 10m Höhe voll eingetaucht ist!

Wenn du z.B. einen für 0-5m H2O bestellst wie den hier https://www.ebay.de/itm/142835101414
Ist er für den Messbereich: 0-5m H2O d.h. ca. 0,5 Bar ausgelegt mit üblicherweise 6m Kabellänge!
--> d.h. die 20 mA bringt er wenn er in einen Behälter mit 5m Höhe voll eingetaucht ist!

d.H. normalerweise definiert die Kabellänge auch den maximalen Druckbereich.

Bei mir wird also bei einer Zisternenhöhe von 2m in der Zisterne von dem Drucksensor von Max 1Bar nur 1/5.tel genutzt.
Ist aber kein Problem da ich das ja anpassen und kalibrieren kann.

LG Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Otto123

Du meinst Kabellänge und Druckbereich sind direkt verknüpft?  :o da muss man erstmal drauf kommen.
Ich brauche einen für max 5 meter Wasser aber hätte eben gerne 15 meter Kabel dran.
naja ok ist außerhalb des Beckens, aber eben noch im Außenbereich.  da muss da eben ne "Muffe" hin.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dadoc

Zitat von: Billy am 27 November 2018, 11:26:10
Wenn du z.B. einen für 0-5m H2O bestellst wie den hier https://www.ebay.de/itm/142835101414
Ist er für den Messbereich: 0-5m H2O d.h. ca. 0,5 Bar ausgelegt mit üblicherweise 6m Kabellänge!
--> d.h. die 20 mA bringt er wenn er in einen Behälter mit 5m Höhe voll eingetaucht ist!
Gibts wohl auch für die Hälfte: https://www.ebay.de/itm/DC24V-4-20mA-Fullstandsensor-Sensor-Level-transmitter-Transducer-Sensor-0-5m/253914364063
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Billy

#25
Zitat von: Otto123 am 27 November 2018, 11:34:18
Du meinst Kabellänge und Druckbereich sind direkt verknüpft?  :o da muss man erstmal drauf kommen.
Ich brauche einen für max 5 meter Wasser aber hätte eben gerne 15 meter Kabel dran.
naja ok ist außerhalb des Beckens, aber eben noch im Außenbereich.  da muss da eben ne "Muffe" hin.

Normalerweise sind nach meiner Erfahrung (Kabellänge -1m)  und Druckbereich meistens direkt verknüpft.
Ich meine mich zu erinnern, dass auf Aliexpress ein Anbieter mit 20m Kabellänge und 10m Druckbereich war/ist.

https://de.aliexpress.com/store/product/20m-water-range-20m-PU-air-tube-cable-IP68-protection-4-20mA-Submersible-pressure-sensor-12/405814_32754809913.html?spm=a2g0x.10010108.1000023.24.326b362blZapIu


Ich würde an deiner Stelle wenn es geht die Muffe vermeiden, da du immer an den Druckausgleich denken musst.

Zitat@dadoc --> Gibts wohl auch für die Hälfte:
Das war mir schon bewusst, ich wollte für Otto nur auf die Schnelle einen Link mit Spezifikation finden.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

JoWiemann

Zitat von: Billy am 27 November 2018, 10:48:51
ob also max 1Watt Verbrauch. Hoffe ich habe mich nicht verrechnet. ;)
   
Zu ESP und Akku/Batterie gibt es keine vernünftige Lösung. Der ESP holt sich beim Verbinden bzw senden bis zu 800 mA. Selbst mit Sleep Modus ist man gefühlt nur am Laden oder Batterien wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

dadoc

Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods