ein neues Device nach Umbenennen (SIGNALduino / SD_WS)

Begonnen von w6s8, 16 November 2018, 17:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

w6s8

Hallo zusammen,
mein Anliegen habe ich bereits im falschem Abschnitt des Forums geschildert.

Damit man nicht extra hin und her wechselt hier nochmal Zusammenfassung:

Signalduino Empfängt Daten einer Wetterstation über ein 433er selbstbau CUL und legt ein neues Device "SD_WS37_TH_2".
Dieses Device wird in "WS_Aussen_Bresser" umbenannt.
Danach empfängt "WS_Aussen_Bresser" keine Telegramme mehr und es wird ein neues "SD_WS37_TH_2" angelegt.

Setze ich
attr autocreate ignoreTypes SD_WS37.*ein, dann wird kein neues Device angelegt, aber auch das umbenannte bekommt keine Daten mehr.

Die Listings habe ich in dem Thema angehänt. Falls etwas fehlen sollte bitte Bescheig geben.


Sidey

Ich habe zu deinem Fehler einen Bug erfasst:

https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/363

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Ich habe mir das angesehen.
Ich kann das Verhalten leider nicht nachstellen. Bei mir klappt das.

Welche Version vom Modul nimmst Du. Die über das normal FHEM Update oder die aus github?


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

w6s8

Guten Morgen,

ich hatte gestern noch ein update aus FHEM gemacht.
Seit dem kommt das nicht mehr vor. Könnte es sich was geändert haben?

Was mir noch einfällt: letze Woche musste ich wegen dem Thema https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/223
folgendes update machen
update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt
Könnte es damit zusammenhängen?

nach diesem Update wurden übrigens "neue" Rolladen vom Typ Siro angelegt:
defmod Rollo_EG_Bad2 Siro 8F316561

Davor waren es Dooya:
defmod Rollo_EG_Bad Dooya 1000111100110001011001010110_1

dabei ist
8F316561 = 10001111001100010110010101100001
und beide funktionierten natürlich

Sidey

Hi,

Mit

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt

Bekommst Du die Entwickler Version.
Anpassungen kommen meistens auch in die SVN Version. Halt nur zeitversetzt.

Ich habe den Test auch mit der Entwickler Version getätigt und konnte es nicht nachvollziehen.
Wenn Du jetzt ein FHEM Update gemacht hast, dann hast Du wieder die Version vom April und die Neuerungen zur Entwickler Version fehlen dir.


Das mit Dooya und Siro verstehe ich grundlegend. Die Protokolle sind fast identisch. Mich wundert, dass Du mit beiden schalten kannst.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker