RPi3 und SCC: Verbindungsabbruch nach wenigen Minuten

Begonnen von skywalkr, 16 November 2018, 18:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skywalkr

Hallo zusammen,

habe schon seit geraumer Zeit eine FHEM-Installation auf einem RaspberryPi 3 laufen. Um die HomeMatic-Thermostate einzubinden habe ich ein SCC von Busware http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC drauf (bereits seit etwa 1,5 Jahren).
Dank diverser Tutorials, Anleitungen und auch Beiträge aus diesem Forum habe ich es damals geschafft, das Ding zum Laufen zu bekommen (bin jetzt nicht so der Linux-Crack).

Seit geraumer Zeit (kann es leider nicht genauer eingrenzen) tritt bei mir das folge Problem auf. Ein Update etc., mit dem das Problem zusammenhängen könnte, wäre mir nicht bekannt, kann ich aber nicht vollständig ausschließen.

Wenn ich das Pi hochfahre, funktioniert alles. Der SCC ist im FHEM auf initialized, ich kann die Uptime etc. abrufen, kann damit auch FHEM mit Aktoren koppeln und die Aktoren ansteuern (z.B. Temperatur ändern). Soweit alles gut, nun zum Problem: nach etwa 6,5 Minuten verliert der SCC jegliche Verbindung, selbst wenn ich diesen nicht weiter nutze (kein Pairing oder dergleichen). Eine get uptime bleibt unbeantwortet und auch FHEM-Befehle werden nicht mehr ausgeführt.

Im FHEM-Log ist zu diesem Zeitpunkt folgendes zu lesen:

2018.11.16 00:39:53 1: /dev/ttyAMA0 disconnected, waiting to reappear (CUL_0)
2018.11.16 00:39:53 3: Setting CUL_0 serial parameters to 38400,8,N,1
2018.11.16 00:40:03 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (CUL_0)


Sobald ich den Pi neu starte ist wieder alles gut, für 6,5 Minuten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Greift vielleicht ein anderer Prozess auf den SCC zu (wie fände ich das heraus)? Jemand Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Philipp

Wernieman

Anstatt den über /dev/ttyAMA0 anzubinden, über /dev/serial/by-id ...

Um Dir helfen zu könne, bitte mal auf der Konsole:
ls -lha /dev/serial/by-id

Ansonsten .. was hast Du alles am USB dran? Wie groß ist das Netzteil? Was sagten denn die üblichen Linux-Quellen (/var/log/kern.log, /var/log/syslog etc.)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html