Win32::Daemon lässt sich nicht Installieren

Begonnen von Marodeur, 17 November 2018, 10:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marodeur

Guten Tag, ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen mich mit FHEM zu beschäftigen und mich in die Thematik einzuarbeiten.

Derzeit soll FHEM noch auf meinem Windows Rechner laufen, das habe ich auch soweit nach dieser Anleitung hinbekommen https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Installation_Windows

FHEM läuft als Dienst und ich konnte mit Dummys bereits einige Sachen erfolgreich Testen.

Nun ist es aber so, das ich für die Verbindung mit meinem Arduino über Firmata den Win32::SerialPort benötige, aber bei der Installation von diesem, bekomme ich folgende Fehler Meldung.


c:\FHEM>cpan -i Win32::Daemon
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
CPAN: CPAN::SQLite loaded ok (v0.211)
Database was generated on Sat, 17 Nov 2018 08:58:29 GMT

Running install for module 'Win32::Daemon'
CPAN: Digest::SHA loaded ok (v6.02)
CPAN: Compress::Zlib loaded ok (v2.081)
Checksum for C:\strawberry\cpan\sources\authors\id\J\JD\JDB\Win32-Daemon-20181025.tar.gz ok
CPAN: Archive::Tar loaded ok (v2.30)
CPAN: YAML::XS loaded ok (v0.70)
CPAN: CPAN::Meta::Requirements loaded ok (v2.140)
CPAN: Parse::CPAN::Meta loaded ok (v2.150010)
CPAN: CPAN::Meta loaded ok (v2.150010)
CPAN: Module::CoreList loaded ok (v5.20180622)
Configuring J/JD/JDB/Win32-Daemon-20181025.tar.gz with Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
... Detected uninstalled Perl.  Trying to continue.
Have \fhem\perl\lib
Want \strawberry\perl\lib
Failed to opendir 'C:\strawberry\perl\lib\CORE' to find header files: No such file or directory at C:/FHEM/perl/lib/ExtUtils/MM_Any.pm line 3047.
Warning: No success on command[C:\fhem\perl\bin\perl.exe Makefile.PL]
  JDB/Win32-Daemon-20181025.tar.gz
  C:\fhem\perl\bin\perl.exe Makefile.PL -- NOT OK
Stopping: 'install' failed for 'Win32::Daemon'.


Ich habe Windows 10 pro 64 bit auf meinem Rechner am laufen.

Es währe schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Wernieman

Bin ein Windows-Admin (mehr) und kann Dir deshalb nicht direkt helfen, aber ...

... Detected uninstalled Perl.  Trying to continue.
Have \fhem\perl\lib
Want \strawberry\perl\lib
Failed to opendir 'C:\strawberry\perl\lib\CORE' to find header files: No such file or directory at C:/FHEM/perl/lib/ExtUtils/MM_Any.pm line 3047.

Wirklich Fehlermeldung gelesen?

Du hast bestimmt perl unter \fhem\perl\lib installiert, aber irgendwie sucht er perl in C:\strawberry\perl\lib\CORE

Deshalb die Fragen:
Welches Perl hast Du installiert, eventuell mehr als eines?
gibt es bei Dir ein "C:\strawberry\"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

krikan

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du nicht entsprechend https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Installation_Windows die portable-Version von strawberry-perl, sondern vielmehr abweichend die zip-Version installiert hast. Nach README der zip-Version musst Du noch die Pfade mit "relocation" anpassen.

Gruß, Christian

Marodeur

Oha Schuldig im Sinne der Anklage. Hatte nicht gewusst das es da einen Unterschied gibt.

Ich habe jetzt mal die richtige Version Installiert und bekomme jetzt diese Fehlermeldung.

c:\FHEM> perl\bin\cpan -i Win32::SerialPort
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
CPAN: CPAN::SQLite loaded ok (v0.211)
CPAN: LWP::UserAgent loaded ok (v6.34)
Fetching with LWP:
http://cpan.strawberryperl.com/authors/01mailrc.txt.gz
CPAN: YAML::XS loaded ok (v0.70)
Fetching with LWP:
http://cpan.strawberryperl.com/modules/02packages.details.txt.gz
Fetching with LWP:
http://cpan.strawberryperl.com/modules/03modlist.data.gz
Creating database file ...
Done!
Running install for module 'Win32::SerialPort'
Fetching with LWP:
http://cpan.strawberryperl.com/authors/id/B/BB/BBIRTH/Win32-SerialPort-0.22.tar.gz
CPAN: Digest::SHA loaded ok (v6.02)
Fetching with LWP:
http://cpan.strawberryperl.com/authors/id/B/BB/BBIRTH/CHECKSUMS
CPAN: Compress::Zlib loaded ok (v2.081)
Checksum for C:\FHEM\cpan\sources\authors\id\B\BB\BBIRTH\Win32-SerialPort-0.22.tar.gz ok
CPAN: Archive::Tar loaded ok (v2.30)
CPAN: CPAN::Meta::Requirements loaded ok (v2.140)
CPAN: Parse::CPAN::Meta loaded ok (v2.150010)
CPAN: CPAN::Meta loaded ok (v2.150010)
CPAN: Module::CoreList loaded ok (v5.20180622)
Configuring B/BB/BBIRTH/Win32-SerialPort-0.22.tar.gz with Makefile.PL
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Device COM1 does not appear to exist. Testing impossible
No 'Makefile' created  BBIRTH/Win32-SerialPort-0.22.tar.gz
  c:\FHEM\perl\bin\perl.exe Makefile.PL -- NOT OK
Stopping: 'install' failed for 'Win32::SerialPort'.

krikan

COM1 muss in Windows existieren (Geraete-Manager nachschauen) sonst bricht die Installation so ab. Ein möglicher Ausweg für WIN32:SerialPort ist in https://wiki.fhem.de/wiki/Windows_-_FHEM_installieren#Strawberry_Perl_installieren beschrieben, wobei Du die Pfadnamen anpassen musst.

Der Entwickler von WIN32::SerialPort kennt das Thema, sieht es aber leider nicht als Fehler an (https://rt.cpan.org/Public/Bug/Display.html?id=89837).

Marodeur

Hallo krikan,

ich habe mich jetzt einmal an das von Dir verlinkte Wiki gehalten, die Installation läuft dabei etwas anders ab, ich konnte damit die Installation erfolgreich abschließen und bin einen Schritt weiter gekommen.

Allerdings hänge ich jetzt wieder Fest, trotz Suche im Internet habe ich keine Lösung gefunden.

Ich konnte das OWX Device in FHEM initialisieren, aber der angeschlossenen Temperatur Sensor wird nicht gefunden.

Im Logfile kommen diese Meldungen.

2018.11.19 16:38:05 1: OWX_Init called for bus OWio1 with interface state ???, now going for detect
2018.11.19 16:38:05 1: OWX: 1-Wire bus OWio1: interface not associated to any FRM device


Nach der Anleitung im Wiki sollte das OWX Device ja selbständig die Onerwire Komponenten die an dem vorgegebenen Pin angeschlossen sind finden und auflisten.

krikan

Sorry, zu OWX kann ich Dir unter Windows nichts schreiben, da ich unter Windows kein 1-Wire verwende, sondern nur ZWave und EnOcean.

Ohne Dich entmutigen zu wollen: Insgesamt ist FHEM unter Windows "schwieriger", da die Nutzerbasis im Vergleich zu Linux verschwindend gering ist (siehe: https://fhem.de/stats/statistics.html). Wenn es unter Windows mal läuft, ist es auch stabil. Aber der Weg dorthin...

Gruß, Christian

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Marodeur

Nach dem Motto besser spät als nie wollte ich Euch noch den Stand der Dinge mitteilen.

Nach dem ich das ganze nicht ans laufen bekam , habe ich mir erst einmal eine Auszeit von dem Projekt genommen um mir klar zu werden ob es für mich Sinn macht das ganze umzusetzen und ob ich überhaupt die Möglichkeit dazu habe.

Aber aufgeben ist für mich keine Option, also habe ich mich vor kurzem der ganzen Sache wieder angenommen.

Ursache für einen Großteil meiner Probleme war ein Kabelbruch in der Verkabelung meines 1-Wire Netzes der nur sporadisch zu tragen kam und auch nur durch Zufall von mir gefunden wurde und zum anderen ein defektes Arduino Board.

Seit dem ich die 1-Wire Leitung erneuert und das Arduino Board ausgetauscht habe, läuft mein System stabil und Täglich mache ich mir Gedanken wie ich dieses Erweitern und verbessern kann.

Caro

Zitat von: Marodeur am 17 November 2018, 10:14:37
Guten Tag, ich habe vor ein paar Wochen damit angefangen mich mit FHEM zu beschäftigen und mich in die Thematik einzuarbeiten.

Derzeit soll FHEM noch auf meinem Windows Rechner laufen, das habe ich auch soweit nach dieser Anleitung hinbekommen https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Installation_Windows

FHEM läuft als Dienst und ich konnte mit Dummys bereits einige Sachen erfolgreich Testen.

Nun ist es aber so, das ich für die Verbindung mit meinem Arduino über Firmata den Win32::SerialPort benötige, aber bei der Installation von diesem, bekomme ich folgende Fehler Meldung.


c:\FHEM>cpan -i Win32::Daemon
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
CPAN: CPAN::SQLite loaded ok (v0.211)
Database was generated on Sat, 17 Nov 2018 08:58:29 GMT

Running install for module 'Win32::Daemon'
CPAN: Digest::SHA loaded ok (v6.02)
CPAN: Compress::Zlib loaded ok (v2.081)
Checksum for C:\strawberry\cpan\sources\authors\id\J\JD\JDB\Win32-Daemon-20181025.tar.gz ok
CPAN: Archive::Tar loaded ok (v2.30)
CPAN: YAML::XS loaded ok (v0.70)
CPAN: CPAN::Meta::Requirements loaded ok (v2.140)
CPAN: Parse::CPAN::Meta loaded ok (v2.150010)
CPAN: CPAN::Meta loaded ok (v2.150010)
CPAN: Module::CoreList loaded ok (v5.20180622)
Configuring J/JD/JDB/Win32-Daemon-20181025.tar.gz with Makefile.PL
Checking if your kit is complete...
Looks good
... Detected uninstalled Perl.  Trying to continue.
Have \fhem\perl\lib
Want \strawberry\perl\lib
Failed to opendir 'C:\strawberry\perl\lib\CORE' to find header files: No such file or directory at C:/FHEM/perl/lib/ExtUtils/MM_Any.pm line 3047.
Warning: No success on command[C:\fhem\perl\bin\perl.exe Makefile.PL]
  JDB/Win32-Daemon-20181025.tar.gz
  C:\fhem\perl\bin\perl.exe Makefile.PL -- NOT OK
Stopping: 'install' failed for 'Win32::Daemon'.


Ich habe Windows 10 pro 64 bit auf meinem Rechner am laufen.

Es währe schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

so was ähliches hatte ich auch schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich dann vorgegangen bin. Aber ich glaube du hast schon einen Lösung gefunden. Ist ja schon etwas her. lg

rudolfkoenig

Ich meine gehoert zu haben, dass Win64 Probleme mit Win32::SerialPort hat.
Ist ja auch nicht Win64::SerialPort :)

krikan

In allen neueren Strawberry-Perl-Versionen für Windows - sowohl 64bit als auch 32bit - ist Win32-SerialPort in der Distribution enthalten. Die Info dazu findet man auch (zur Kontrolle) in den jeweiligen Release Notes unter "List of distributions installed on top of Perl..". Probleme mit Win32-SerialPort konnte ich mit keiner der von mir getesteten neueren 64 und 32bit- Versionen feststellen.

Das von @Caro zitierte Probleme wurde laut Threadverlauf bereits gelöst. Zusammen mit der nicht helfenden Aussage
Zitatso was ähliches hatte ich auch schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich dann vorgegangen bin. Aber ich glaube du hast schon einen Lösung gefunden. Ist ja schon etwas her. lg
verstehe ich die Intention des Caro Beitrags nicht!?  :(

Gruß, Christian

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Nutzerin macht das aber systematisch - uralte Posts durch nichtssagende Kommentare wieder nach vorne zu holen. Verstehe auch nicht, was das soll. PM kann sie leider nicht empfangen.

LG

pah

krikan

#13
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 September 2019, 12:10:23
Diese Nutzerin macht das aber systematisch - uralte Posts durch nichtssagende Kommentare wieder nach vorne zu holen.
Wir haben den Forenaccount unter anderem deswegen geschlossen. Danke für die Info.

Gruß, Christian