FUD61 spricht nicht auf Dimmer an

Begonnen von choetzu, 17 November 2018, 12:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo,

Sorry, eine andere Frage im Zusammenhang mit FUD61. Ich habe gemäss dem Lampen-Hersteller Bankamp eine dimmbare Lampe. Anhand des anliegenden Drivers (bild) wurde mir dies vom Hersteller bestätigt.

Nun habe ich eine FUD61 angeschlossen - ich habe bereits 4 FUD61 erfolgreich im Einsatz- und zuerst geleert und mit einem Taster angelernt (LRN und AUTO). Dann auf dim max und auto eingestellt. Bevor ich jeweils FUD61 in FHEM einbinde teste ich mit einem Taster. Aber ich scheitere schon da...

Von Dimmen kann nicht die Rede sein....EIn/Ausschallten ist das höchste der Gefühle... Oder gilt es bei diesem Driver in Zusammenhang mit FUD61 etwas spezielles zu berücksichtigen? Ich steh seit gestern auf dem Schlauch und komm nicht weiter. Danke für jede Hilfestellung..

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Guten Sonntag,

ich komme immer noch nicht weiter. Ich habe gefühlt sämltiche Varianten der Anlernung und Einstellung probiert. Leider ohne Erfolg.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller, sagte dieser, dass die Lampe/Driver mit einem Feller Phasenabschnitt 20-300W (https://elektro-zollinger.ch/Shop/UP-Drehdimmer_EDIZIOdue_20-300W_Phasenabschnitt). Hmm, gemäss meinen schwachen und laienhaften Elektrokenntnissen sollte dies doch mit dem FUD61 gehen, oder?

Oder kommt nur eine andere Eltalko-Variante in Frage?

Danke für die Unterstützung.

Lg c

Hier noch die technischen Details des Phasenabschnitt


P-Drehdimmer EDIZIOdue 20-300W Phasenabschnitt

Hersteller-Nr: 40300.RC.FMI.61
E-Nr: 548290000
EAN-Nr: 7611386036489
EM-Nr: L 40300 RC FMI 61

Drehdimmer Phasenabschnitt •  Beleuchtbar mit LED •  230 V AC, 50 Hz •  Für Glüh- und Niedervolthalogenlampen •  Für elektronischen Transformator •  Nicht geeignet für konventionelle Transformatoren •  Minimale Helligkeit einstellbar •  Mit Schaltkontakt für Wechselschaltung •  20-300 W ohmisch, 20-300 VA kapazitiv •  Einbautiefe 29 mm •  FMI •  weiss •  IP20 •  88 x 88 mm

Nennspannung 230 V
Lastart kapazitive Last
Nennleistung 20 - 300 VA
Farbe weiss
Gerätebreite 88 mm
Gerätehöhe 88 mm
Gerätetiefe 29 mm
Bedienungsart Dreh-/Druckknopf
Seriendimmer nein
Nebenstelleneingang nein
Lichtwertspeicher nein
verwendbar mit Taste nein
verwendbar mit Präsenzmelder nein
verwendbar mit Bewegungsmelder nein
verwendbar mit Funktaste nein
verwendbar mit Zeitschalter/Timer nein
verwendbar mit IR-Taste nein
Werkstoff Kunststoff
Ausführung der Oberfläche matt
Montageart Unterputz
geeignet für Schutzart (IP) IP20
Frequenz 50 - 60 Hz
Steuerspannung 50 - 60 V
Zusammenstellung Basiselement mit voller Abdeckplatte
Befestigungsart Befestigung mit Schraube
Werkstoffgüte Thermoplast
halogenfrei ja
Oberfläche unbehandelt
RAL-Nummer (ähnlich) 9010
transparent nein
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

ok, dann führ ich den Monolog weiter. Wird es halt ein Tagebuch ;)

ich habe folgende 2 Produkte bei Eltalko gefunden. sind diese evtl. besser geeignet?

Eltako Konstantstrom LED Dimmschalter: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FKLD61_30100836-3_dtsch.pdf
Eltako PWM-LED Dimmschalter: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FLD61_30100837-2_dt.pdf

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Cybers

Hallo,

du hast einen Konstantstrom LED-Treiber mit 350mA, der ist nicht dimmbar!
Den Eltako FKLD61 kannst du nehmen, dann brauchst du deinen aktuellen LED-Treiber nicht mehr da der FKLD61 schon alles drin hat. Den Eltako FLD61 kannst du nicht nehmen, da der keinen Konstantstromausgang hat.
Alternativ zum FKLD61 würde ich dir von Meanwell den LCM-40EO empfehlen.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

choetzu

Zitat von: Cybers am 19 November 2018, 10:00:56
Hallo,

du hast einen Konstantstrom LED-Treiber mit 350mA, der ist nicht dimmbar!
Den Eltako FKLD61 kannst du nehmen, dann brauchst du deinen aktuellen LED-Treiber nicht mehr da der FKLD61 schon alles drin hat. Den Eltako FLD61 kannst du nicht nehmen, da der keinen Konstantstromausgang hat.
Alternativ zum FKLD61 würde ich dir von Meanwell den LCM-40EO empfehlen.

Gruß, Sascha

super, herzlichen Dank Sascha. Dann kauf ich mir den FKLD61 und verzichte auf den LED-Treiber..

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Cybers

Du mußt nur mit der Leistung aufpassen. Der FKLD61 macht nur die Hälfte von deinem aktuellen LED-Treiber. Was hast du denn da dran hängen?
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

choetzu

Danke für deine Mühe Sascha.

Es geht um meine Tischlampe. Hier ist das Modell... https://www.leuchtenking.de/19354/bankamp_leuchten/haengeleuchten/manhattan_pendelleuchte_ohne_dimmer/27985-92
Es ist bereits 7 Jahre alt. Hmm, zum Glück habe ich noch nicht bestellt.. Ich habe heute vom Hersteller folgende Nachricht erhalten:

Zitat
Keines dieser Produkte kann eingesetzt werden. Sie haben eine modere Installation, welche die Technik der Leuchte nicht "lesen" kann.
Um Ihrem Wunsch gerecht zu werden, müssten Sie eine Leuchte einsetzen, welche ZigBee funksteuerung besitzt. Ihre jetzige Leuchte hat diesen Standard jedoch nicht.
Einige Leuchten hat Bankamp im Sortiment, welche diese Eigenschaften haben und auch bei uns erhältlich sind.

Kann das sein, oder wollen die mir einfach eine neue Lampe unterjubeln..?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Zitat von: Cybers am 19 November 2018, 20:30:24
Du mußt nur mit der Leistung aufpassen. Der FKLD61 macht nur die Hälfte von deinem aktuellen LED-Treiber. Was hast du denn da dran hängen?
Gruß, Sascha

Sascha, denkst du das geht nicht?

Ich habe nun nochmals beim Lampenladen (nicht Hersteller) nachgefragt. Sie wollen mir den Kontakt zum Hersteller nicht geben, beraten aber nicht grad optimal

Wenn Sie die Leuchte dimmen möchten, können Sie dies leider nicht mit der Funktechnik.
Wichtig ist, dass Sie einen Phasenabschnittdimmer verwenden mit der Leistung 20-300W.

Leider kann ich Ihnen keinen besseren Bescheid geben.


Was bitte hat das mit der Funktechnik zu tun, ich schliess die Lampe ja am Aktor an. Und dieser wandelt ja die Funksignale um, als wärs ein Drehrad... Oder verstehe ich was falsch?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Cybers

in deinem ersten Beitrag, kann man sehr gut die Daten des LED-Treibers erkennen: 30-72V, 350mA - d.h. das ist ein Konstantstromtreiber mit einem konstanten Ausgangsstrom von 350mA und die Ausgangsspannung wird vom Treiber in Abhängigkeit der LEDs zwischen 30-72V eingestellt. Eine Konstantsrom-LED-Installation läßt sich grundsätzlich sehr gut dimmen. Vorausgesetzt ist halt ein entsprechender dimmbarer LED-Konstantstromtreiber wie der Eltako FKLD61 oder der Meanwell LCM-40EO. Ich denke aber, daß der Eltako-treiber zu schwach sein wird, da er nur 12,6 Watt macht!
Bei Konstantstrom-Treiber ist es immer SEHR WICHTIG, daß erst alle LEDs angeschlossen werden und dann die Netzspannung angeschlossen wird!!! Macht man das nicht, erhöht der Treiber die Spannung immer weiter bis zum Maximum in der Hoffnung endlich die 350mA zu erreichen. Wenn mann dann erst die LEDs anschließt, bekommen die eine viel zu hohe Spannung und sind zerstört.
Was dir hierzu die diversen Händler geschrieben haben, fällt unter die Kategorie "keine Ahnung"!

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

choetzu

Zitat von: Cybers am 21 November 2018, 14:24:21
Vorausgesetzt ist halt ein entsprechender dimmbarer LED-Konstantstromtreiber wie der Eltako FKLD61 oder der Meanwell LCM-40EO. Ich denke aber, daß der Eltako-treiber zu schwach sein wird, da er nur 12,6 Watt macht!

Super, danke für deine hilfreichen Infos. Jetzt ist alles klar. Ich hab jetzt trotzdem mal einen solchen Dimmer Fkld61 bestellt. Mal schauen.

Was wäre eine Enocean Alternative? Oder Homematic, Zwave?

Irgendwie muss das ja dann in Fhem gehen

Danke.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Cybers

die Enocean-Alternative hatte ich dir ja schon geschrieben: Meanwell LCM-40EO
Ich habe Zwar nicht die Enocean-Variante von dem LED-Treiber im Einsatz, aber mehrere von der DALI-Variante (LCM-40DA). Die laufen ohne Probleme.
Mit Homematic hatte ich in meiner Anfangszeit mal angefangen, bin da aber schnell wieder von weg. Das ist für meine Verhältnisse eher Bastelkram..., zu Zwave kann ich dir mangels Erfahrung nicht viel sagen!
Hier noch eine Interessante Homepage zum dem, was ich dir gestern geschrieben hatte: https://www.led-shop.com/LEDs-mit-Konstantstrom
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

choetzu

Hallo Sascha
Danke für deine Auskunft. Ich habe nun sowohl das Meanwell Teil als auch eltako vorliegen. Ich komm aber mit der Anleitung nicht klar. Es will nicht leuchten! Beim Meanwell schliess ich es an 230v und steck die jumper auf 350ma. Die LEDs schliess ich direkt an v+ resp -. Nix die Bohne.
Und beim Eltako hab ich es so verstanden, dass die eingangsspannung zwischen 12 und 36v sein soll. Ich hab aber nur 230v.
Muss ich tatsächlich einen Fachmann holen, oder krieg ich es mit deiner Hilfe hin?
Lg Tom
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic