Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info) - unsichtbarer AccesPoint(WLAN)

Begonnen von KölnSolar, 23 November 2018, 13:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hallo zusammen,
sicherlich hat es nichts mit dem Modul von igami zu tun, aber vielleicht hat jemand ähnliche Probleme beobachtet oder für die Nachwelt ist es hilfreich.

Ich hatte bis dato problemlos seit ca. 1 Jahr meinen Sensor betreiben können. Meinen WLAN-Access-Point habe ich aus Sicherheitsgründen(ich weiß, ein Profi findet das WLAN auch, wenn es unsichtbar ist, aber zumindest spielende Dummbeutel sehen es vielleicht erst einmal nicht) unsichtbar eingestellt. Irgendwann im Laufe der Woche fiel mir auf, dass ich keine Daten mehr in FHEM bekomme. Ich stellte fest, dass immer der AP des ESP aktiviert war. Keinerlei Anmeldeversuche mehr am Access Point. Also dachte ich, da hilft wohl nur neuflashen. Hab ich mir also die aktuellste Version geladen. Nix. Bis ich auf die Idee kam, meinen AP sichtbar zu machen und schon funktionierte wieder alles. Heute hab ich dann mal schnell auf unsichtbar gestellt und ich bekomme natürlich wieder keine Daten.  :'(

Das Problem, dass manche WLAN-Devices nicht mit einem unsichtbaren Netz klarkommen, ist mir schon häufiger aufgefallen. Meist klappt es aber, nachdem man einmal kurz für einen ersten Zugriff den AP sichtbar gemacht. Im Falle des Sensors leider nicht.  :'(
Ich nehme an, dass es an einem update der firmware liegt und irgendwann mit einer neuen Version das Verhalten behoben wird.

Grüße Markus


RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dkreutz

In welchem Wifi-Modus läuft Dein WLAN-Accesspoint? Hier wird berichtet, dass der ESP8266 Probleme mit unsichtbaren SSIDs hat, wenn der AP im "n"-Modus läuft, Änderung auf "b/g/n" schafft Abhilfe.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

KölnSolar

Ich hatte Hoffnung, weil ich tatsächlich auch in einem anderen Zusammenhang damit "gespielt" hatte. Steht aber auf n/g/b.  :'(
Ich guck ab die Tage mal, ob irgendeine andere Einstellung am AP vielleicht funktioniert. Danke.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dkreutz

Was auch noch helfen könnte:
- Kanalbandbreite auf "schmal / 20MHz" stellen (statt 40MHz)
- erweiterte Kanäle 12&13 abschalten
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt