GHoma Steckdose verliert Name und Raum

Begonnen von Xell1984, 17 November 2018, 16:22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xell1984

Guten Tag,

Alle paar Monate verliert bzw verlieren einige der Steckdosen Ihren per rename gegeben Namen und Attribute wie Raum oder alias und landen wieder im Ghoma Raum mit ihrem Ursprünglichen Namen. Irgend einen Tipp woran das liegt?
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

klausw

Sie die vorher umbenannten Dosen dann weg und es werden neue angelegt?

Dieses Phänomen wurde schon mehrfach gemeldet.
Leider habe ich noch keine Idee woran es liegen kann.
Die Rahmenbedingungen, wenn es passiert wären interessant.

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Xell1984

Unter Internals Nr steht 313 und 314. Bei der anderen Steckdose die noch geht steht 215. Diese sind am gleichen Tag eingerichtet worden. Wenn das eine fortlaufende Nr ist dann deutet das darauf an das es 2 neue devices sind. Vorgestern Abend ging der Stecker noch. Gesten Abend nicht mehr. Kein Update, kein Neustart in der Zwischenzeit.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

klausw

Die Nr ist nur die Reihenfolge der Devices in FHEM.
Da die beiden neu angelegten Dosen weiter hinten in der Konfiguration stehen haben sie größere Nummern.
Gab es ein Problem mit dem WLAN?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Xell1984

#4
Ich hatte vorgestern bevor ich die Dose nicht mehr schalten konnte das Wlan (3 AP+Firewall) neu gestartet. Ebenfalls die Fritzbox. Das Wlan lief schleppend. Das würde in den Zeitrahmen passen.

Kurz noch ergänzt. Ich habe derzeit 3 Aktive GHOMA Steckdosen, von denen nur 2 Betroffen waren. Ich glaube es sind auch immer die gleichen zwei die betroffen sind.

Alle haben die gleiche FW Version mit 1.8.26
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

mir ist es erst jetzt aufgefallen, aber seit dem letzten Update (Rev. 16234 -> Rev. 17726)
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

PERL WARNING: "my" variable @sdata masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/53_GHoma.pm line 504, <$fh> line 1084.

offensichtlich bin ich ja der Erste/Einzige der diesen Fehler bekommt.
Ich bin nun auf Rev. 16234 zurück und alles funktioniert wieder.

@klausw
Reicht das zur Analyse oder brauchst Du ein Verbose 5 ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

klausw

Ist nur ne Warnung. Du kannst die aktuelle Version problemlos nutzen.
Ich hatte erst vergessen den Testcode zu entfernen und später vergessen die neue Version ins svn zu spielen.
Mache ich heute Abend.
Falls ich es nicht vergesse [emoji3]
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JudgeDredd

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im Prinzip ist es natürlich nur eine Warnung. Aber mein Device lässt sich seitdem nicht mehr schalten.
Wenn Du Gelegenheit gefunden hast, es ins svn einzuchecken, werde ich das mal Beobachten.

Ich bin ja mit der Rev. 16234 aktuell zufrieden.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

klausw

eingecheckt

funktionell hat das aber absolut keinen Einfluss
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JudgeDredd

Kurzes Feedback:

mit dem neuen Update läuft alles wieder rund.

Zitat von: klausweingecheckt
funktionell hat das aber absolut keinen Einfluss

So unglaublich es sein mag, aber mit der letzten Version gab es Probleme beim schalten.

vielen Dank auf jeden Fall für die kleine Korrektur
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

canis

Das Phänomen habe ich auch seit geraumer Zeit.
Die Steckdosen haben Original- Namen und Aliase,
die aktuelle 53_GHoma.pm trägt die Nummer
# $Id: 53_GHoma.pm 19551 2019-06-04 20:10:50Z klausw $