gelöst: FOS CAM R2 Kamera sendet keine eMails

Begonnen von ritchie, 10 Juli 2020, 12:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch eine FOS CAM R2 Kamera in Betrieb, wo die Alarmbenachrichtigung korrekt arbeitet.

Nach einem Test des Systems, musste ich feststellen, das die Alarmierung der Kamera per eMail nicht mehr arbeitet.
(Das ganze hat vor 1 1/2 Jahren noch korrekt gearbeitet.)
Hier kommt immer die Fehlermeldung, das ein TLS Zertifikat nicht mehr gültig ist.

Viele Grüße
R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

MadMax-FHEM

Habe keine solche Kamera...

Aber: vielleicht hat dein Mailprovider das Zertifikat geändert!?

Oder nimmt über den eingestellten Port nur noch "andere Anfragen" an oder oder oder...
Oder hat umgestellt von irgendwie "wenn möglich TLS" auf "du musst aber TLS" oder oder oder...

Evtl. mal Mail auf der Kamera "löschen" und neu einrichten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ritchie

Hi,

das habe ich schon alles hinter mir.  Ebenso die aktuelle Firmware, danach Werkseinstellungen gesetzt und komplett neu konfiguiert.
Das hat bis jetzt nichts gebracht. Ebenso habe ich verschiedene Provider ausprobiert.

Hier die genaue Fehlermeldung "TLS certificate verification failed: unable to get local issuer certificate".

Hat den jemand eine FOS Cam, wo das noch funktioniert ?
Der Support ist auch nicht der hit.

Viele Grüße
R.


IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

ritchie

Hallo Zusammen,
ich habe die Lösung für das Problem.
Es geht nur noch das Versenden mit gmail und der Less Secure Einstellung". Hierbei muss mal TLS auf Port 465 verwenden.
zudem muss man auch noch das "App Passwort" für den Zugriff auf den eMail Account verwenden.
Viele Grüße
Richard
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv