Shelly, summierter Stromverbrauch

Begonnen von Bartimaus, 17 November 2018, 18:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Hallo,

diesmal hat die Integration meines Shelly2 in meinen Haus-Stromkreis geklappt.
Als Reading gibt es ja "power". Soweit so gut. Ich fände es noch besser, wenn es auch ein Reading "Energy" gibt, analog "OWCOUNT".
Da die Modulautoren dieselben sind, wäre es für "pah" doch sicherlich ein leichtes.... sofern er das befürwortet, was ich hoffe  :-*

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

salvadore

hi,
gibt es zu diesem Thema schon eine Umsetzung?    :P
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Prof. Dr. Peter Henning


Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn ich meine Großveranstaltung mit 10.000 Teilnehmern hinter mir habe. Februar also.

LG

pah

salvadore

das hört sich ja schon mal gut an.
Viel Erfolg bei der Großveranstaltung.
LG
salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Florian11

Hallo zusammen,
hat sich hier schon was getan?
LG

Jump2016


Jump2016

hat jemand ne Idee, wie ich bei einem eingebundenen Shellyplug S den Stromverbrauch messen und darstellen kann?

Ich bekomm im Reading "power" ja den aktuellen Verbrauch angezeigt.

Wie kann ich aber z.B. den Gesamtverbrauch zwischen dem letzen Einschalten und ausschalten dann in einem Reading messen?

TWART016

Zitat von: Jump2016 am 02 Mai 2020, 14:07:40
hat jemand ne Idee, wie ich bei einem eingebundenen Shellyplug S den Stromverbrauch messen und darstellen kann?

Ich bekomm im Reading "power" ja den aktuellen Verbrauch angezeigt.

Wie kann ich aber z.B. den Gesamtverbrauch zwischen dem letzen Einschalten und ausschalten dann in einem Reading messen?

schau dir mal die Module HourCounter und statistics an.

maci

Zitat von: TWART016 am 02 Mai 2020, 20:13:28
schau dir mal die Module HourCounter und statistics an.

ich mache das mit diesem Userreading:
[NameDesReadings] integral { ReadingsVal($name,"power",0) /3600 }

Weiters liest ein notify das Reading dann aus und speichert es in einem Dummy.
Der Hintergrund ist, dass der Shelly bei einem Stromausfall bzw Neustart keine Werte mehr hat.


Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Carsten1981

Hallo,
Den gesamt Stromverbrauch bekommst du realtiv einfach hin.
Jenachdem wie genau du es haben willst und wie stark die Leistungsaufnahme schwankt musst du das halt u terschiedlich oft machen. In dem folgenden Beispiel würde es Minütlich passieren.
Du teilst die aktuelle Leistungsaufnahme durch 60 und schreibst das Ergebniss in ein Userreading. -> soviel Strom wurde in der letzten Minute verbraucht (wh Wattstunden).
Diesen Wert addierst du zu dem Wert von dem Userreading Gesamtverbrauch. Das ganze habe ich mit einem DOIF gelöst.

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung