GELÖST ! : Probleme mit Sonoff S20 Tasmota Mosquitto

Begonnen von rasti, 17 November 2018, 19:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

leider driftet die Diskussion hier stark ab.

Natürlich kann man versuchen, immer FHEM schön zu aktualisieren,
und jede neue Linux-Version mitzunehmen und hat dann wirklich
auch den Vorteil, Unterstützung von Forenmitgliedern zu bekommen,
die genau das machen und tun.

Andererseits gibt es auch Gelegenheitsnutzer wie ich, bei denen
das schon jahrelang läuft und die dann getreu des Grundsatzes
"never touch a running system" nicht ohne Not ihr laufendes
System nicht mehr anfassen wollen.

Und was heisst hier veraltet ? Mein Auto ist von 2004, von meiner Frau
erst gar nicht zu sprechen..... funktioniert alles einwandfrei.

Der "veraltete" Code für den Mosquitto ist von 2018, also noch kein Jahr alt.
Dass Tasmota damit nicht laufen sollte , macht schlicht keinen Sinn.

Ich habe übrigens eine Lösung gefunden und zwar kann man in den Einstellungen von
Tasmota einstellen, welche Mqtt-Version genommen wird. 3.1.1 oder 3.1.
Stellt man das auf 3.1. , dann funktioniert es (zumindest bei mir) => Siehe unten die Meldungen des
mqtt-Servers (jetzt auf meinem FHEM Raspi 192.168.178.6 )und siehe auch Screenshot anbei !

pi@raspberrypi ~ $ mosquitto
1542628918: mosquitto version 0.15 (build date 2018-04-01 16:26:21+0000) starting
1542628918: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1542628918: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1542628918: Warning: Address family not supported by protocol
1542628928: New connection from 192.168.178.25.
1542628928: New client connected from 192.168.178.25 as DVES_86E9BC.
1542628979: New connection from 192.168.178.6.
1542628979: New client connected from 192.168.178.6 as NetMQTTpm4316.


Ich stelle das ganze dann mal auf Gelöst

Viele Grüße

Ralf

hexenmeister

Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.

Veraltete Systeme bekommen irgendwann keine Updates mehr. Alte Sicherheitslücken werden immer mehr zum Risiko. Zu denken, dass man als kleiner Privatanwender nicht dafür anfällig/interessant ist, ist ein Trugschluss.
Vor allem "Nicht-Profis" sollten dringend ihr System auf dem aktuellen Stand halten.
Außerdem gibt es für alte Versionen meistens kein Support. Auch hier wird bei weniger trivialen Problemen keiner einen älteren Stand zur Fehlersuche nachbauen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

rudolfkoenig

Ich habe auch gemerkt, dass ein aelteres mosquitto keine sinnvolle Meldung ausgibt, wenn man sich mit der 3.1.1 Protokollversion meldet, deswegen meldet sich MQTT2_CLIENT per default mit der 3.1-er Version.

Apropos Sonoff mit Tasmota und aktuelles FHEM :)
Ich habe gerade fuer MQTT2_DEVICE zwei Templates hinzugefuegt: sonoff_tasmota_1ch und sonoff_tasmota_2ch.
Letzteres konnte ich nicht testen, bin fuer Feedback dankbar.

johndoe

Zitat von: rasti am 19 November 2018, 13:24:19
Ich habe übrigens eine Lösung gefunden und zwar kann man in den Einstellungen von
Tasmota einstellen, welche Mqtt-Version genommen wird. 3.1.1 oder 3.1.
Stellt man das auf 3.1. , dann funktioniert es (zumindest bei mir) => Siehe unten die Meldungen des
mqtt-Servers (jetzt auf meinem FHEM Raspi 192.168.178.6 )und siehe auch Screenshot anbei !

Danke für den Tip, vielleicht löst das ja auch das Problem bei mir. Lässt sich das nur beim Neuflashen via atom umstellen, oder kann man das auch im Nachhinein im Webinterface der Steckdose machen?

rasti

Zitat von: johndoe am 19 November 2018, 15:45:05
Danke für den Tip, vielleicht löst das ja auch das Problem bei mir. Lässt sich das nur beim Neuflashen via atom umstellen, oder kann man das auch im Nachhinein im Webinterface der Steckdose machen?

Ich habs neu geflasht. Ich glaube es geht im Webinterface nicht, habe zumindest hier https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands nichts dazu gefunden....

Viele Grüsse

Ralf

johndoe