Bugreport: DBLog could not read connection

Begonnen von natasia0603, 17 November 2018, 21:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

natasia0603

Hallo zusammen,

ich habe einige Tage versucht DBLog aufzusetzen. Jedes mal nach dem "define" ist der Fehler "could not read connection" aufgetreten und das Device wurde nicht angelegt. Ich habe die aktuelle Version (V3.12.5) von 93_DbLog.pm verwendet. Nun habe ich aus lauter Verzweiflung 93_DbLog.pm durch eine ältere Version die ich im Forum gefunden hatte ersetzt (https://forum.fhem.de/index.php?topic=74413.0 , V2.21.2). Und siehe da es geht.

Scheinbar enthält Version 3.12.5 einen Bug, der das Lesen der db.conf Datei (mySql Configuration) verhindert.

Vielleicht kann sich das jemand mit mehr perl Kenntnissen mal ansehen.

Gruß
Jenny

natasia0603

Update: Naja, das Gerät wurde zumindest mit der Version V2.21.2 angelegt. Leider bleibt der Status auf "???" statt connected. Ich schätze mal irgendetwas anderes scheint bei mir nicht zu stimmen. Nur ist mir völlig unklar was das sein könnte...

ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen: https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2016/05/20/fhem-tutorial-reihe-part-7-mysql-server-fuer-logging-nutzen.html

amenomade

Bitte hier lesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html und https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html
und dein Thread in die richtige Gruppe verschieben. Das hat nichts mit CUL zu tun, und ich empfehle in deinem Fall die Gruppe "Anfängerfragen".

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus