[gelöst] RasPi, Fritzbox oder Qnap

Begonnen von miggun, 18 November 2018, 13:58:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miggun

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Thema. Für den Anfang habe ich mir ein paar Shelly 1, 2 und 4 bestellt. Aber wenn man so darüber nachdenkt, bekommt man Lust auf mehr.
Jetzt meine große Frage, Ich habe hier eine Fritzbox 7590, RasPi (neuste) und Qnap TS 231.
Welches davon nutze ich aus Eurer Erfahrung am besten?
Vielen Dank für die Starthilfe
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Wuppi68

RasPi ..

Fritte ist von AVM not supported
QNAP liest man immer wieder von Perl Paket Problemen (im Fortum aufgeschnappt - keine Erfahrung)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

miggun

Ui, die Antwort kam mal schnell. :D
Danke. Auch wenn es ausgerechnet das Teil bevorzugt, was ich nicht nutzen wollte, da mir der Gedanke an Qnap oder Fritzbox irgendwie komfortabler vorkam und ich den RasPi bis jetzt nur einmal nutzen musste um meinen 3D Drucker zu flashen...kenne mich also damit so gut wie gar nicht aus.
Ich lese gerade die geniale PDF-Anleitung aus dem Forum hier und hoffe dann zu wissen, wie ich wo anfangen muss.
Im Moment alles noch sehr verwirrend.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Otto123

Hi,

ziemlich aktuell ist auch die Anleitung zur Himbeere im Wiki.
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

Aber Du kannst das QNAP oder USB@Fritz nutzen, um nachts ein Backup des Raspis draufzuschreiben
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

miggun

Wow, klasse, direkt mal in das Wiki gucken. Danke sehr. :)
Das mit dem BackUp ist ne super Idee. Danke. :)
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

miggun

#6
So ein Mist.
Irgendetwas ist schief gelaufen.
Ich habe gelesen, Videos gegukt usw.
Jetzt war ich so weit, das ich alles auf meinem Raspberry Pi 3 B+ hatte und die Web Oberfläche starten konnte.
Somit als erstes ein Passwort für WEB setzen. Benutzername gesetz, Passwort . Irgendwas hat er übernommen, aber nicht das, was ich eingegeben habe. Jetzt komm ich nicht mehr rein, weil er kein Passwort von mir akzeptiert.
Bekomme ich das wieder rückgängig gemacht ode rmuss ich von vorne anfangen?

Edit: geht wieder... keine Ahnung warum, aber das Passwort ist weg.
Bei FHEMWEB habe ich aber nur WEB als auswahlmöglichkeit...ist das richtig? WEBphone und WEB tablet fehlen.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Otto123

#7
Zitat von: miggun am 19 November 2018, 00:17:25
Bei FHEMWEB habe ich aber nur WEB als auswahlmöglichkeit...ist das richtig? WEBphone und WEB tablet fehlen.
Moin,

ich bin nicht ganz sicher, aber kann sein das ist bei einer Neuinstallation jetzt "neu"  ;)
Der neue Style f18 ist ja responsive.
siehe -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,90983.0.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

t1me2die

Ich nutze ein QNAP mit Virtualization Station, läuft ziemlich stabil, jedoch unterstützt dein QNAP keine VM. Zwar kann man es auch so auf dem QNAP laufen lassen, jedoch hatte ich damals Aufgrund von mangelnden Linuxkenntnissen aufgegeben und mich dann erstmal auf den Raspberry gestürzt.
Ich denke der Raspi ist auch ein guter Start mit FHEM.
Aber immer fleißig die SD sichern, bei mir hat sich damals die Karte des öfteren verabschiedet!

Gruß
Mathze

miggun

Vielen Dank für Eure Unterstützung, der Raspberry läuft und ich konnte auch WEBphone und WEBtablet hinzufügen, indem ich die fhem.cfg angeändert habe. Mit dem iPhone getestet und es funktioniert.
Somit läuft das jetzt.
Nächste Problem ist, welches CUL ich nehmen soll. Ich habe zu Hause schon 2 FS20 Geräte im Einsatz, möchte mich aber nicht nur darauf fest legen.
Ist es jetzt besser bei busware.de immer einen einzelnen CUL zu nehmen? Ich dachte an
CC1101-OneWire-Clock Erweiterung für Raspberry Pi (COC)
oder macht das Teil von Oskar Neumann Sinn
Neumann CUL Pi Hat

Wie sind da die Erfahrungen. Ich glaube, da gucke ich am besten in den entsprechenden Rubriken.

Dann macht mir noch mein Internetprovider Sorgen.
Damit ich einen VPN-Tunnel zu meiner Fritzbox bekomme muss ich Port 53, 500 und 4500 weiterleiten. 500 und 4500 geht.aber Port 53 wird von Unitymedia in deren Connectbox nicht erlaubt. Somit kein VPN-Tunnel möglich. Kann ich das irgendwie umgehen?
Fragen über Fragen. Aber ich glaube, das gehört alles in andere Rubriken.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Otto123

Zitat von: miggun am 20 November 2018, 01:45:18
und ich konnte auch WEBphone und WEBtablet hinzufügen, indem ich die fhem.cfg angeändert habe. Mit dem iPhone getestet und es funktioniert.
Moin,

da wird sich Rudi ärgern.  :o Der neue Default Style funktioniert nicht auf dem iPhone?
Und die fhem.cfg ändern - das klingt nach Unsinn. Sowas macht man alles übers WebInterface.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Das klingt nach einem veralteten und langweiligen Video-Tutorial, das allowed nicht kennt usw....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

miggun

Naja, ist halt schwierig. FHEM ist das am besten dokumentierte System was ich gefunden habe, aber ich als Neuling werde von den ganzen Infos erschlagen.
Ich lese mich durch Wiki's, ie PDF, die hier hinterlegt ist, schaue Videos und versuche mit diesen Infos anzufangen und es ans laufen zu bekommen. Bis jetzt funktioniert es.
Ganz sicher mache ich gerade auch Sachen, wo der erfahrene FHEM-Nutzer die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, aber wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen, kommt dann aber auch nicht zum Ziel.
Ich kann es nur lernen, wenn ich mich Stückchen für Stückchen vor arbeite und im Zweifel (sollte ich es zerschießen) muss ich von vorne Anfangen.

Ich habe versucht FHEM mit dem iPhone über die IP auf mit Port 8083,8084 und 8085 aufzurufen. Das hat nur mit WEB nicht funktioniert. Als ich WEBphone aktiviert habe ging es dann über Port 8084.
Ich will aber nicht ausschließen, das ich bei WEB vergessen habe irgendetwas zu aktivieren, bzw. nicht vergessen...eher die nötigen Informationen nicht gefunden, überlesen oder sonstiges falsch gemacht habe.
Im Zweifel schmeiß ich meine Code-Schnipsel wieder raus, wenn es eine bessere Lösung gibt.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Beta-User

M.E. ist weniger mehr...
Seit f18 braucht man z.b. keine unterschiedlichen Ports mehr. Allowed ist in den Videos nicht erwähnt, usw..

Im wiki gibt es zwei Artikel, die du dir gönnen könntest: Dokumentationsstruktur und Quick-Start. Damit ist nach der Installation eigentlich erst mal einiges gesagt!

Du bekommst auch recht sicher keine unfreundlichen Kommentare, wenn du da was nicht verstehst oder Aktualisierungswünsche äußerst. Zu externen "Informationen" kann und will ich (wie viele andere) nichts sagen, obwohl mir was auf der Zunge lag.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

miggun

Naja, ich to mich im Moment richtig schwer.
Ich habe versucht die Homebridge streng nach Wiki durchzuführen, hat auch super geklappt, bis zu dem Punkt, wo dann der Neustart der Homebridge gefordert wird, ohne zu erklären, wie es geht.
Dann habe ich angefangen im Wikk zu suchen, da ich mich ja null auskenne. Ich gehe davon aus, das es nicht geklappt hat und ich mir alles zerschossen habe, was die Homebridge angeht.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20