Vitotronic 200, Optolink orginal Vissmann (Vitoconnect), Raspberry pi 3

Begonnen von saarbedini, 18 November 2018, 14:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saarbedini

Hallo Leute,
zunächst mal ein Lob für dieses tolle Projekt, echt klasse!!!

Ich habe hier eine Raspberry pi 3 mit Fhem am laufen, bekomme es aber irgendwie nicht hin, die Optolink-Schnittstelle mit Fhem zu verheiraten.
Ich hatte es in einer früheren Installation, mit Vcontrold versucht und das hat funktioniert.

Also Ausgangspunkt ist der Raspi, mit Raspian, Fhem in der Aktuellen Version, abgesichert per SSH / Https und auch zugriff mit der App ist möglich.

Gibt es dazu eine Schritt für schritt Anleitung, um die Optolink-Schnittstelle einzubinden?

LG Saarbedini

JWRu

Bei mir läuft das mit VCONTROL.
Der Viessmann Optolink Adapter taucht bei mir auf dem RasPi hier auf:
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0

Die Definition des Device sieht dann so aus
define Heizung VCONTROL /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 VScotHO1.cfg 180

Die .cfg Datei richtet sich nach dem Typ der Viessmann-Heizung - bei mir ist es halt VScotH01.cfg
180 ist das Update-Intervall in Sekunden.

P.S. Besser in den Bereich "Heizungssteuerung" verschieben - da gibt's wahrscheinlich mehr Reaktionen.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

saarbedini

Vielen Dank für deine Antwort....
Wie ich den vcontrold eingerichtet bekomme, habe ich schon durch.
Aber wie geht es dann weiter?? Wie kann ich die Zuordnung in FHEM herstellen?
Ich habe im FHEM Wiki gelesen, man soll den Vcintrold Daemon nicht nutzen und lieber
eine Datei benutzen von Fhem, aber welche? Wo finde ich die??
Das ist der Punkt an dem ich momentan stehe.

Lg Saarbedini😊

saarbedini


JWRu

Wenn man VCONTROL verwendet, braucht man kein vcontrold. FHEM kommuniziert über den Optolink-Adapter direkt mit der Heizung.
Welche der hier https://wiki.fhem.de/wiki/Vitotronic_200_(Viessmann_Heizungssteuerung) beschriebenen .cfg Dateien passen, muss man einfach mal ausprobieren.
Hier findet man auch viele Informationen https://forum.fhem.de/index.php/topic,20280.0.html

Beitrag verschieben geht so:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=68904.0
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

saarbedini

Hallo, wie oben bereits erwähnt, versuche ich Fhem mit dem Raspi ans laufen zu bekommen, aber meine gedankliche Blockade konnte ich noch nicht lösen......

Ich hab das "https://forum.fhem.de/index.php/topic,20280.0.html" gefunden, aber wo müssen die Dateien hin, in welches Verzeichnis auf dem Raspberry?
Wie bekomme ich den Fhem dazu, mir eine Grafische-Benuteroberfläsche anzubieten??

Ich werde jetzt mal versuchen das Thema zu verschieben.

Danke im voraus  :)

JWRu

Auf dem RasPi geht's eigentlich ganz einfach. Im Terminal:
sudo wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | sudo apt-key add -
Die Zeile
deb http://debian.fhem.de/nightly/ /
in die Datei /etc/apt/sources.list einfügen
Dann:
sudo apt-get update
sudo apt-get install fhem

Dann wird das aktuelle Debian-Paket installiert und alles landet im richtigen Verzeichnis /opt/fhem (und Unterverzeichnisse).
Dann den RasPi neu starten und per
http://<ip-Adresse des Raspi>:8083
auf FHEM zugreifen.
Die .cfg Datei für VCONTROL kommt ins Verzeichnis /opt/fhem. Bei einer Vitotronic 200 würde ich mal die "VScotHO1.cfg" probieren.
Auf die Zugriffsrechte aufpassen - da gerät beim Kopieren manchmal was durcheinander.
Evtl. mit "chown" auf "fhem:dialout" ändern.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter