Homematic Steckdose Reaktionszeit

Begonnen von Alcamar, 17 Januar 2019, 12:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alcamar

Eine Homematic Steckdose sollte, sobald sie einen Verbrauch mitbekommt, sofort etwas anderes schalten.
Grundsätzlich funktioniert der Prozess, aber dauert zu lange. Das Reading power des Channels 2 der Steckdose ändert sich nach Minuten. Dieses Reading greife ich ab um die Folgeschaltung vorzunehmen. Damit ist sofort, nicht gerade schnell.  :)
Das scheint mir kein kompliziertes, oder unlösbares Problem zu sein. Aber ich weiß nicht wo ich ansetzen muss. Ein dummy mit dem Verbrauchswert hat mir auch nicht geholfen, weil das Auslösen des Events das ursächliche Problem ist. Das dauert einfach zu lange.

willib

Dieses Verhalten habe ich auch bei mir festgestellt. Allerdings wird bei mir ein Einschalten des angeschlossenen Gerätes sofort erkannt. Das Erkennen des Ausschaltens, sprich eine Verringerung des Power readings dauert zwischen 0 und ca 2 Minuten. 
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Alcamar

Bei der Waschmaschine ist das ok und da stört mich die ,,späte" Benachrichtigung nicht. Beim Einschalten des Fernsehers sind 2 Minuten ohne Ton sehr lange.  ;D

willib

#3
Das ist die Lösung:
Anscheinend sendet der HM-ES-PMSw1-Pl nur alle 2,5 Minuten die Werte oder eben wenn einer der thresholds überschritten wird.
Was steht bei dir in den Registern?
Zitat von: frank am 06 November 2016, 15:13:40
register => get regList:
   1: txThrCur         |   0 to 16000mA     |          | threshold current special:unused
   1: txThrFrq         |   0 to 2.55Hz      |          | threshold frequency special:unused
   1: txThrPwr         |   0 to 3680W       |          | threshold power special:unused
   1: txThrVlt         |   0 to 230V        |          | threshold voltage special:unused


ich nehme immer den strom und stelle die anderen 3 auf unused. wenn du 1mA einstellst, gibt es bei jeder gemessenen änderung von 1mA eine message. bei einer lampe kein problem, da der strom ziehmlich konstant ist. vorsicht bei dynamischen verbrauchern. da kann das sendekontingent der messdose schnell aufgebraucht sein. sieht man aber am roten blinken der led.
Gut wäre wenn man irgendwo noch ein min und ein max delay einstellen könnte. Da müssen wir wohl mal die register durchforsten.
Bei mir wird ein LED Streifen als Statusanzeige in der Küche für Spühlmaschine läuft/fertig, Trockner/WaMa fertig genutzt. Da sind 2,5 Minuten auch zu lang. Zumindest nicht schön!
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

dkreutz

#4
Das ca. 2,5 Minuten Sendeintervall ist aber ein bekanntes und ganz normales Verhalten bei allen Homematic-Geräten. Das dient nach meinem Verständnis zum Energie sparen (längere Batterielebensdauer) und dem einhalten der 1%-Regel des "Funkverkehrs".

Für sofortige Reaktion kenne ich bei den HM-Thermostaten und Fensterkontakten den Burst-Mode, weiß aber nicht ob die HM-Steckdose das auch kann. Am besten einfach mal das FHEM-Device in den Experenmodus versetzen (dafür gibt es ein Attribut) und dann alle Register auslesen, das gesuchte heißt "Burstmode" oder so ähnlich...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

willib

Burst wird es nicht sein. Das dient dazu batteriebetriebene Geräte aufzuwecken.

Es wird sich trotzdem sicher was in den Registern finden um das Verhalten zu optimieren. Ich würde mal mit txThrPwr anfangen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Alcamar

1: txThrCur         | 0 to 16000mA      |          | threshold current special:unused
1: txThrFrq         | 0.00 to 2.55Hz    |          | threshold frequency special:unused
1: txThrPwr         | 0.01 to 3680W     |          | threshold power special:unused
1: txThrVlt         | 0.0 to 230V       |          | threshold voltage special:unused


Im Standby ist der Verbrauch 0.7W. Sobald ich den Verbraucher einschalte geht der Verbrauch auf 10W. Da wäre für mich der Auslöser für andere Schaltungen. An den Registern habe ich noch nichts geändert.
Burst kenne ich bei Batterie-Devices

Das habe ich auch ausprobiert
event-on-change-reading power:3
Mit dem Ziel, dass eine Erhöhrung um mindestens 3 W einen Event auslöst. Bringt aber nichts.


willib

Zitat von: Alcamar am 17 Januar 2019, 13:40:32

Im Standby ist der Verbrauch 0.7W. Sobald ich den Verbraucher einschalte geht der Verbrauch auf 10W. Da wäre für mich der Auslöser für andere Schaltungen. An den Registern habe ich noch nichts geändert.
Burst kenne ich bei Batterie-Devices

Das habe ich auch ausprobiert
event-on-change-reading power:3
Mit dem Ziel, dass eine Erhöhrung um mindestens 3 W einen Event auslöst. Bringt aber nichts.


Das event on change reading könnte helfen wenn denn was bei FHEM ankommen würde. Da der Zwischenstecker aber nur alle 2,5 Minuten an FHEM sendet bringt das nichts.

setz mal txThrPwr auf 3W!
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Alcamar

Internals:
   CHANGED   
   DEF        5C74D702
   NAME       WZ_Multimedia_Power
   NOTIFYDEV  global
   NR         1511
   NTFY_ORDER 50-WZ_Multimedia_Power
   STATE      260
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     EG_Steckdose_PowerMeter
   READINGS:
     2017-06-19 14:05:46   R-averaging     1 s
     2017-06-19 14:05:46   R-sign          off
     2017-06-19 14:05:46   R-txMinDly      8 s
     2017-06-19 14:05:46   R-txThrCur      100 mA
     2017-06-19 14:05:46   R-txThrFrq      1 Hz
     2017-06-19 14:05:46   R-txThrPwr      100 W
     2017-06-19 14:05:46   R-txThrVlt      10 V
     2018-07-29 16:25:15   RegL_01.        08:00 7A:01 7B:08 7C:00 7D:27 7E:10  7F:00 80:64 81:00 82:64 83:64 00:00
     2019-01-17 13:48:53   boot            off
     2019-01-17 13:48:53   current         81
     2019-01-17 13:48:53   eState          E: 260 P: 10.61 I: 81 U: 236.9 f: 49.99
     2019-01-17 13:48:53   energy          260
     2019-01-17 13:48:53   energyCalc      250845.5
     2019-01-14 11:01:17   energyOffset    250585.5
     2019-01-17 13:48:53   frequency       49.99
     2019-01-17 13:48:53   power           10.61
     2019-01-17 13:48:53   state           260
     2019-01-17 13:48:53   voltage         236.9
   helper:
     regLst     ,1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   event-on-change-reading power:3
   group      Strom
   icon       measure_power_meter
   model      HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1
   room       EG,Wohnzimmer


das ist aktuell auf 100? Dann würde ich den Wert 3 mit set <Device> regset 3 W setzen, oder?

Alcamar

#9
nö, vermutlich
set <device> regSet txThrPwr 3
wenn ich das im Netz richtig gefunden habe.

Alcamar

es funktioniert auch. Die Steckdose bzw. die Schaltung danach reagiert sofort.
Danke!

martinp876

Sorry, erst im nachhinein:
Ein device dieses typs sendet regelmäßig werte um bspw zu loggen und für Graphen. Das kommt regelmäßig alle 2.5min
Die trigger Einstellungen sind hingegen für Ereignisse. Die kommen sofort, wenn etwas erkannt wird und steuern damit andere Aktoren. Das ist immer so, auch bei Bewegungsmeldern. Hat man dies verstanden, weiß man, nachwas man suchen muss: die thresholds um den trigger auszulösen.