[gelöst] Unitymedia mit IPv4 VPN nicht möglich Port 53

Begonnen von miggun, 20 November 2018, 01:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miggun

Hallo zusammen,
ich bin noch Recht neu und arbeite mich gerade durch alle Themen um mein FHEM, welches schon auf dem Raspberry 3 B+ läuft optimal ans laufen zu bekommen.
Nachdem das alles soweit funktioniert, war der nächste Step das einrichten eines VPN-Tunnels und peng, mein Internetprovider hat mir die nächsten Stöcke in den Weg geworfen.
Ich möchte per VPN-Tunnel auf meine Fritzbox 7590 zugreifen um auf FHEM und Qnap zugreifen zu können. AVM hätte dafür gerne die Ports 500 und 4500, das war auch kein Problem. Dann hätte AVM noch gerne Port 53 und da liegt das Problem. Der ist für DNS zuständig und die vorgeschaltete Connectbox von Unitymedia lässt mich diesen Port nicht weiterleiten.
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?

Netzwerk Aufbau:
Breitbandkabel Unitymedia
Connectbox Unitymedia (Port 500,4500 weitergeleitet, Port 53 wird nicht zugelassen)
Fritzbox 7590

Edit:
Erst mal über einen Umweg gelöst, mein NAS nimmt andere Ports für die VPN, somit bin ich über das NAS gegangen und komme jetzt auch darüber an den RasPi.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20