[Gelöst] Welcher CUL FS20, Homematic und andere

Begonnen von miggun, 20 November 2018, 02:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miggun

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in dem Thema FHEM. Ich habe jetzt soweit alles laufen, als FHEM auf Raspberry 3 B+.
Jetzt möchte ich natürlich auch Geräte ansteuern. Für den Anfang meine beiden vorhandenen FS20-Steuerungen.
Bevor ich mir jetzt blind etwas kaufe, würde mich interessieren, was Ihr empfehlt. Da nichts über die Erfahrung von alten Hasen geht.
Ich habe jetzt was von folgenden Dingen gelesen:
Neumann CUL Pi Hat
MapleCUN
busware.de
CC1101-OneWire-Clock Erweiterung für Raspberry Pi (da müsste ich ja mehrere übereinander bauen)

Habe ich einen guten vergessen? Welcher läuft problemlos?
Ich danke Euch jetzt schon, das Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20

Beta-User

Für HM ist ein cux eher eine Notlösung.
Halte dir daher die uart-Schnittstelle frei. Geht m.E. am besten mit einem Maple. Da kannst du auch das pi-pcb drauflöten, was hilfreich ist, wenn du man andere Server-Hardware nutzen willst. Ein pi ist nämlich auch nur ein (akzeptabler) Kompromiss. Dazu gibt es aber auch schon genug Beiträge....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

miggun

Naja, ich hatte 3 Systeme in dem Anfängerforum zur Verfügung, die bei mir vorhanden sind.
Qnap NAS
Fritzbox 7590
RasPi
Mir wurde der RasPi empfohlen, darauf habe ich mich verlassen. Bin ja neu und da hört man auf erfahrene Nutzer.
Selber löten möchte ich richtig ungern...obwohl ich es als Elektriker könnte.
Damit wäre wohl die Lösung von busware die beste, weil ich da die Schnittstelle weiter zur Verfügung habe, oder?
Raspberry Pi 3 B+
MapleCUN
Shelly1, Shelly2, Shelly4pro, FS20