#erledigt#Ventus W830 - kann ich sie mit FHEM verbinden?

Begonnen von Helmi55, 20 November 2018, 17:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo
habe vor lauter Freude, dass ELV das Ding günstiger anbietet vorgestern zugeschlagen.

Gibt es dafür ein fertiges Modul, oder wie kann ich die WS mit FHEM verheiraten?
Kann ich mit dem https://forum.fhem.de/index.php/topic,44022.0.html. die Station an FHEM anbinden

Den nicht mehr vorhandenen API Key benötigt man ja nur um Daten an und von Underground zu senden?
Danke und Schönen Tag
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

Anscheinend hat keiner das Ding in Verwendung   Na gut dann geht es zurück denn ELV direkt sagt nein - es geht nicht
Nice eve
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

dkreutz

Bei Amazon wird behauptet die ist baugleich mit der Froggit WH3000, allerdings mit Monochrom- statt Farb-Display.
In der ELV-Kommentaren schreibt ein Kunde, dass er die W830 erfolgreich in FHEM eingebunden hat (allerdings nicht wie).

Im Zweifelsfall kann man im Internetrouter api.wunderground.com auf den FHEM-Server umlenken und das HP1000-Modul verwenden.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Helmi55

Danke. Ja das beiELV hab ich gelesen.
Ich glaub es ist am Besten ungeöffnet retour und was anderes aussuchen
Danke für deine Info
Lg Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

mannebk

die Ventus w830 gibts grad wieder für 85 bei elv, hab mir grad eine geschossen

Damian

Die Frage ist, ob man inzwischen den eigenen Homeserver über die WS View-App direkt eintragen kann oder nicht.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

mannebk

Hab  mich heute mit der seit anfang Feb. hier stehenden W830 von elv beschäftigt.

Siehe Bild, die ist also direkt an FHEM zu verbinden, ohne DNS rerouting wie das früher war.

Ich berichte wenns läuft

mannebk

so hier die screenshots aus der WS View App nachdem ich meine Station endlich online hatte. Die wollte mit ner FirtzBox einfach nicht ins WLAN, nicht mal am TPLink Repeater. Aber an meinem TPLink DLAN Wifi Adapter wars kein Problem. Und von der App in die Config bin ich nur gekomen wenn mein Handy im gleichen AP war wie die W830.... Wer programiert den soon mist?

Ich probier dann mal das Modul hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,44022.0.html