Eigenverbrauch von PV Anlage mit LWZ 303 erhöhen?

Begonnen von swix112, 20 November 2018, 20:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swix112

Hallo Leute,
wir haben unsere Wärmepumpe LWZ303 mit einem Raspberry verbunden. Gibt es eine Möglichkeit unseren Eigenverbrauch unserer PV Anlage zu erhöhen?

Vielleicht gibt es ja nee Möglichkeit, mittels einer Wettervorhersage die Heizung Sollwerte automatisch etwas anzuheben, wenn die Sonne scheinen soll.

Ich bin noch recht neu in dem Thema und weiß nicht, ob das technisch überhaupt machbar ist.

Danke für Eure Hilfe.

Fritz Muster

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Direktverbrauch zu erhöhen:


  • Wenn die WP auch das Brauchwasser erhitzt, dann die Speicher-Ladezeiten auf 11:30 legen
  • Wenn die PV den aktuellen Export Wert bereitstellt, dann bei PV Export sagen wir mal > 1000W den Vorlauf der Wärmepumpe um ein paar Kelvin erhöhen. Somit wird Wärme in das Gebäude eingespeichert

Das Ganze ist technisch machbar, ich habe das so umgesetzt.

Wettervorhersage halte ich für nicht zielführend. Es sollten immer die tatsächlichen Bedingugen in eine Steuerung einfliessen und keine Vorhersagen.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

swix112

Zitat von: Fritz Muster am 21 November 2018, 11:04:56
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Direktverbrauch zu erhöhen:


  • Wenn die WP auch das Brauchwasser erhitzt, dann die Speicher-Ladezeiten auf 11:30 legen
  • Wenn die PV den aktuellen Export Wert bereitstellt, dann bei PV Export sagen wir mal > 1000W den Vorlauf der Wärmepumpe um ein paar Kelvin erhöhen. Somit wird Wärme in das Gebäude eingespeichert

Das Ganze ist technisch machbar, ich habe das so umgesetzt.