Homematic Temperatur- und Luftfeuchtesensoren (innen/außen) kaufen?

Begonnen von hoppel118, 21 November 2018, 00:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Leute,

ich mal wieder. Ich beschäftige mich gerade damit, was ich mir als nächstes für meine FHEM-Umgebung kaufe. ;)

Mich interessiert die Temperatur- und die Luftfeuchtigkeit um mich herum.

Da ich schon die Homematic Thermostate über eine VCCU mit einem HM-USB im Einsatz habe, bietet sich Homematic an. Mich interessieren folgende Geräte:

• HomeMatic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor, innen HM-WDS40-TH-I-2
• Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor, außen HM-WDS10-TH-O
• Homematic Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Nun lese ich in verschiedenen Rezensionen immer wieder, dass das alles Schrott ist. Billige Batterien laufen aus und zerstören das Equipment. Die Geräte selbst zeigen bei Minusgraden oder bei sehr hohen Temperaturen schnell mysteriöse Werte an, etc.

Nun möchte ich mich von den Rezensionen aber nicht täuschen lassen, da ich von den Thermostaten (HM-CC-RT-DN, die ich nun fast drei Jahre im Einsatz habe) auch viel negatives gelesen habe, im Großen und Ganzen aber zufrieden bin.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Komponenten?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Hi Hoppel,

also meine persönlichen Meinungen:

HM-WDS10-TH-O

habe ich draußen und bin voll zufrieden.
Jetzt schon seit über 3 Jahren und immer noch (aber verm. nicht mehr lange?) erster Batteriesatz:

powerOn 2015-10-17 18:15:28

Damit bestimme ich dewpoint außen und leite ab wann ich lüfte bzw. welches Heizprofil ich fahre (ich habe ein "warmes" und ein "kaltes") etc.


HM-WDS40-TH-I-2

habe ich mir auch mal überlegt (für Ecken wo ich immer mal Feuchtigkeitsprobleme habe) aber teuer und nicht mal Display.

Letzendlich habe ich mich dann für Wandthermostate in Ständern entschieden.
Mit Bausatz in etwa gleicher Preis aber hübscher (finde ich) und Display :)

https://www.elv.de/homematic-132030-funk-wandthermostat-fuer-smart-home-hausautomation.html
(ist nur zusammenstecken)

https://www.elv.de/homematic-ip-tischaufsteller-fuer-batterieversorgte-geraete-im-55er-format-komplettbausatz.html
(gut hier muss man ein paar Drähte löten)


HM-WDS100-C6-O-2

ja auch schon mal überlegt.
Aber zu teuer (finde ich).
Da gibt es billigere oder/und bessere...

Z.B. ZWave autark, also ohne Batterie etc. oder auch was mit WLAN https://www.stall.biz/
Oder auch eine baugleiche/ähnliche die mittels Signalduino (CUL-Derivat) o.ä. "ausgelesen" werden kann...
Und und und...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Ok, das habe ich mir doch fast gedacht! Danke, dass du mir nochmal bestätigst, dass man nicht alles glauben muss, was im Internet steht. ;)

Hast du die Original-Batterien von Gassner verwendet oder hast du andere eingesetzt?

Dann werde ich mir wohl mal 2 von den Außen- und einen von den Innensensoren bestellen.

Auf ein zusätzliches Display lege ich keinen Wert. Das Handy habe ich immer dabei. Notfalls frage ich Siri, wenn ich keine Lust habe, irgendeine App zu öffnen. :)

Die Wetterstation lass ich erstmal bei Seite. Eure Erfahrungen dazu interessieren mich aber trotzdem.

Viele Grüße
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Bitte gerne ;)

Nö, einfach die Batterien die vor drei Jahren dabei waren ;)

Das Display brauche ich (an der Stelle) eigentlich gar nicht aber die Wandthermostate mit dem Ständer sehen einfach wertiger aus als die "anderen Dinger" und das für praktisch das gleiche Geld...

Da bin ich ja mal gespannt wie dir der Innensensor gefällt und wie er sonst so ist...

Bzgl. Wetterstationen gibt es (gefühlt) 1 Mio Threads...
...einfach mal suchen.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

BadenPower

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 November 2018, 00:37:58
HM-WDS10-TH-O

habe ich draußen und bin voll zufrieden.
Jetzt schon seit über 3 Jahren und immer noch (aber verm. nicht mehr lange?) erster Batteriesatz:

Dito, und auch mit dem original beiliegendem Batteriesatz.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

CBSnake

Zitat von: hoppel118 am 21 November 2018, 00:55:21

Die Wetterstation lass ich erstmal bei Seite. Eure Erfahrungen dazu interessieren mich aber trotzdem.
Viele Grüße

Hi,

ich lass FHEM die Daten von 2 Profiwetterstationen aus der Nachbarschaft holen. https://fhem.de/commandref.html#Wunderground
Die beiden werden dann gemittelt um Fehler etwas abzumildern ;-)
Kostet nix :-) kommt halt drauf an ob du eine oder zwei geeignete Stationen in der Nachbarschaft hast

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

alru

Moin,

ich nutze die HM-WDS100-C6-O-2 seit 2 Jahren. Die arbeitet ohne Probleme, sehr zuverlässig und hat immer noch den ersten Batteriesatz. Wenn der Webservice von wetter.com funktioniert, dann kann man die wichtigsten Werte hier ansehen: http://netzwerk.wetter.com/wetterstation/18335/
Bei der Wetterstation fehlt lediglich der Luftdrucksensor. Das hab ich dann mit einem BMP180 gelöst, der direkt am Raspi hängt.
Ich nutze die Anlage auch, um mir per Pushover Warnungen zu schicken: Regen, starker Wind -> Welche Fenster und Türen sind nicht zu?
Oder Sturmwarnung durch den Luftdrucksensor (bei mehr als +/- 1.3hPa Änderung pro Stunde) u.s.w.

Also eine klare Empfehlung von mir.

Ja, ist ein wenig teuer ...
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

hoppel118

@MadMax-FHEM und BadenPower: Danke für die Bestätigung. Ich werde es einfach mal mit den originalen Batterien ausprobieren.

@CBSnake: Ich habe überhaupt keine geeignete Station in der Nachbarschaft. Ist das so üblich, dass alle um dich herum solch Equipment besitzen/nutzen?  ;D

Ich plane momentan mir 2 einfache Außensensoren (HM-WDS10-TH-O) und evtl. später mal den Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) zu holen. Der Innensensor ist erstmal nur Spielkram, um bspw. neben der Temperatur auch die Luftfeuchte im Bad zu messen.

@airu: Danke auch dir für die Bstätigung. Ich hatte beim großen Versandhändler mit A am Anfang :) die Rezensionen gelesen und war absolut verunsichert.  ::)

OK, ich werde dann bald mal bestellen.

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

fiedel

Vor den beigelegten Gassner- Batterien kann ich nur warnen!!!
Die Gassners sind bei mir auffällig häufig und stark ausgelaufen.
Hatte dadurch diverse Schäden an Geräten und Mobiliar.
Mittlerweile nutze ich ausschließlich Energizer Lithium.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

hoppel118

Hallo Leute,

ich wollt euch nochmal ein Update geben. Habe mir mittlerweile zwei Innen- und zwei Außensensoren geholt.

Innen: (1x HM-WDS40-TH-I und 1x HM-WDS40-TH-I-2)
Außen: (2x HM-WDS10-TH-O)

Den älteren Innensensor habe ich günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Momentan liegen beide Innensensoren im Bad nebeneinander. Ich möchte sehen, ob das ältere/neuere Modell dieselben Werte liefert oder ob diese von einander abweichen.

Zielzustand ist:


  • HM-WDS40-TH-I wird mit einem HM-CC-RT-DN im Bad gepeered
  • HM-WDS40-TH-I-2 wird mit zwei HM-CC-RT-DN im Wohnzimmer gepeered
  • HM-WDS10-TH-O werden außen am Haus angebracht, einer an der Nordseite, einer an der Südseite

Mit den Außensensoren hatte ich gerade Probleme. Die Lösung habe ich in folgendem Thread gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=42062.msg867051#msg867051


Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Gernott

Zitat von: CBSnake am 21 November 2018, 13:25:23
ich lass FHEM die Daten von 2 Profiwetterstationen aus der Nachbarschaft holen. https://fhem.de/commandref.html#Wunderground
Die beiden werden dann gemittelt um Fehler etwas abzumildern ;-)
Kostet nix :-) kommt halt drauf an ob du eine oder zwei geeignete Stationen in der Nachbarschaft hast
Da ist Ende des Jahres Schluß mit der Nutzung der kostenlosen API.

Wenn Du nahe genug wohnst, kannst Du vielleicht  die Funkdaten mit rtl_433 sniffen.

Gruß
G.