L&S Emotion-Control LED-Lichtsteuerung

Begonnen von romarira, 21 November 2018, 11:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romarira

Hallo,

mit unserer neuen Küche haben wir auch eine LED-Beleuchtung mit LED-Spots bekommen. Diese lassen sich über eine Fernbedienung steuern (Helligkeit (4 Stufen) und stufenlos der Weißton).

Ich würde diese gerne in FHME einbinden, finde aber nichts zu der Hardware.

Es handelt sich um ein Produkt der Firma L&S mit dem Namen Emotion-Control (s. Bilder). https://www.ls-light.com/de/skills/technischer-bereich/emotion
Man findet zwar die Produktbeschreibung auf der Homepage der Firma, aber keine Informationen darüber, welche Funkstandards hier verwendet werden.

Meine Frage daher: Kennt jemand dieses System? Lässt es sich in FHEM einbinden, ggf. wie? Welcher Funkstandard findet denn hier Verwendung?

Vielen Dank für die Hilfe.


Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

jsChris


romarira

Hallo Chris,

den Beitrag hatte ich gesehen. Das ist aber sehr technisch dort, mit Wechsel des Controllers, Verpolungsfragen etc.
Das ist eine Nummer zu hoch für mich.

Meine Hoffnung ist, dass ich den Controller so in FHEM einbinden kann.
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

jsChris

Hmm, was meinst du denn mit "so einbinden"? Ich denke, irgendein Device wirst du brauchen.

Entweder du findest ein Funk-Empfänger/Sender, mit dem du die Funkprotokolle der Fernbedienung / des Controllers auslesen kannst oder du tauscht den Controller direkt.

Wenn du die Protokolle auslesen willst, müsste man natürlich erst einmal wissen, auf welcher Frequenz gesendet wird und hoffen, dass das ganze nicht verschlüsselt ist. Da kenn ich mich aber nicht so aus...

Hast du den Hersteller schon angeschrieben? Von welcher Marke ist die Küche?
Du hast oben zwar Fotos vom Controller gemacht, aber nicht von seiner Verkabelung. Das würde noch mal helfen, um den richtigen Controller rauszufinden.
Was besitzt du denn schon an Komponenten?

lg
Chris

romarira

Aktuell habe ich mehrere FS20-Heizkörperthermostate und passende Fensterkontakte. Diese sind über einen CUL mit FHEM verbunden. FHEM läuft auf einem BananaPi.
Zusätzlich habe ich eine Reihe von Sonoff-Basis und Sonoff-Steckdosen die alle mit Tasmota geflasht sind.

Meine Hoffnung war, dass ich so wie die FS20-Geräte die auf 868,3 Mhz senden, auch der Controller von L&S auf 868,3 oder vielleicht auf 433 Mhz sendet.
Daher auch die Frage hier im Forum. Vielleicht hat das ja schon jemand herausgefunden.
Genau danach hatte ich den Hersteller auch gefragt - leider ohne Ergebnis.

Die Küche ist eine Nobilia-Küche, wobei die ja auch nur zukaufen.

ZitatDu hast oben zwar Fotos vom Controller gemacht, aber nicht von seiner Verkabelung. Das würde noch mal helfen, um den richtigen Controller rauszufinden.

Was verstehst du hier unter Verkabelung?
Intel NUC, FHEM VMe auf debian Proxmox-Server, Sonoff S20/Basic/POW, Shelly 1 & 2.5
Homematic IP-HK-Thermostate, Wandthermostat, FTK
FHT80b-HK-Thermostate und FTK
Raspberrymatic auf separater VM
Unifi/Ubiquiti-Wlan-Netzwerk, DHCP-Server über Firtzbox

jsChris

Hi,

bei FS20 und Sonoff kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube nicht, dass du damit das Küchenlicht steuern kannst. Mit Sicherheit fand ein Anlernprozess zwischen Controller und Fernbedienung statt - hier rauszufinden, wie sich die beiden Geräte unterhalten, halte ich für wesentlich zu aufwendig. Natürlich hätte es sein können, dass das schon jemand rausgefunden hat, aber bei meinen Recherchen letztens bin ich nirgendwo darüber gestolpert.

Mit Verkabelung meinte ich, den Controller mit ein und ausgehenden Kabeln zu fotografieren. Bei Nobilia bin ich aber fast sicher, dass dir der Controller FLS-H-LP von dresden elektonik weiterhelfen wird. Dann müsstest du dir aber ein ZigBee Gateway (Hue/Lightify) kaufen und die Controller deiner Küche austauschen.

Tut mir leid, aber mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.

lg
Chris

stefan22

Hi romarira,
hast du bereits was gefunden um den Contoller in FHEM einzubinden ?

VG Stefan