maininput / Eingabefenster f18

Begonnen von holle75, 21 November 2018, 14:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

... was mir noch aufgefallen ist: Die Breite des Eingabefensters "maininput" wird irgendwann berechnet. Wenn man von einer "kurzen" auf eine "lange" Seite im Hauptfenster navigiert, entsteht ein scrollbalken rechts. Das machen die Browser so. Dieser nimmt Platz weg und dadurch entsteht auch unten der scrollbalken im Browser da die berechnete Breite von maininput so leicht "übersteht".

Diese kleine Unschönheit habe ich aber natürlich nur auf einigen, nicht auf allen Seiten. Warum auch immer. Sonst wärs ja einfach ;)

Eine spontane Lösung fällt mir nicht ein, da ich keine Ahnung von durch js berechnete Größen habe. Resp. könnte man die berechnete Breite generell einfach ein paar Pixel kleiner wählen damit trotz Scrollbalken kein Überstand entsteht?

H.

rudolfkoenig

Zitat.. was mir noch aufgefallen ist: Die Breite des Eingabefensters "maininput" wird irgendwann berechnet.
Stimmt.

ZitatWenn man von einer "kurzen" auf eine "lange" Seite im Hauptfenster navigiert, entsteht ein scrollbalken rechts.
Verstehe ich nicht.

holle75

Ja, wollte auch noch schreiben "hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt" :D

Anbei ein Screenshot. Unten (rechts) sieht man den unteren Scrollbalken. Der entsteht, weil Maininput ohne den rechten Scrollbalken berechnet wird. Auf Seiten ohne den rechten Scrollbalken ist der untere nicht da weil Maininput in der Breite passt.

Dies ist aber nicht auf allen Seiten mit rechten Scrollbalken. Warum auch immer.

rudolfkoenig

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Das gleiche Problem gibts auch beim Menu, ich habe aber keine sinnvolle Loesung.
Ausser: ein OS verwenden, wo die Scrollbalken nur beim Verwenden eingeblendet werden, wie OSX,Android,iOS.

Wenn jemand eine Idee ohne Nebeneffekte (oder gleich ein Patch) hat, bitte melden.

holle75

... kannst du nicht einfach beim Breite berechnen 30px weniger summieren? Ich mach sowas bei meinen Projekten über mediaQueries, habe aber von js leider keinen Plan.

rudolfkoenig

Dann bleibt auf dem Rechten Rand ein Loch, faellt auf dem kleinen Bildschirmen besonders auf.

holle75

verstehe. Ja, gerade mal geschaut. Mit Loch wirkts falsch auf Mini-Screens.