WOLF ISM7 Modul über Webseite auslesen/steuern (Perl Profi gesucht)

Begonnen von SmartZero, 21 November 2018, 20:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmartZero

Hallo erstmal an alle hier im FHEM Forum. Ich starte gerade mit meiner Heimautomatisierung und habe im Moment folgendes Setup:
PV-Anlage (9,3 kWh) + E3DC Speicher mit 9kWh Speicher
WOLF Wärmepumpe BWL mit Pufferspeicher CPM und Warmwsserspeicher SEW
Wärmepumpenmanager WPM-1 mit Bedienmodul BM0
Ich lese die Werte über das Modul ISM7 (von WOLF) aus und es gibt eine App + OnlinePortal (Webseite) um sich alle Werte anzeigen zu lassen inclusive der Möglichkeit der Änderung der Werte im Fachmann-Modus (PIN geschützt, läßt sich aber durch den Installateur erfragen)

Das Problem:
ISM7 ist propritär/verschlüsselt/geschützt. Es gibt keine offen Schnittstelle
ISM8 hätte eine offene Schnittstelle kann ich aber mit BM0 (Bedienmodul) nicht nutzen und ein tausch auf BM-2 ist bei meiner Anlage nicht möglich. Habe ich schon beim WOLF-Service angefragt.

Meine Idee:
Mit Perl LWP und/oder WWW::Mechanize die Seite aufrufen
https://www.wolf-smartset.com/index.html#/login
und per PERL script den Login erledigen und die Werte über die Homepage mit PERL auslesen. Ablage auf dem Raspi im Dateisystem und abgreifen der Daten durch FHEM.
Als weiterer Schritt sollte es möglich sein über WWW::Mechanize auch die Änderungen bei Parametern vorzunehmen.
Grundsätzlich müsste das so funktionieren.
Allerdings sind meine letzten PERL "gehversuche" schon gut 15 Jahre her und ich habe nur hin und wieder ein paar Skripte programmiert die mir im alltäglichen Gebrauch mit meiner Linux-Box geholfen haben.

Frage:
Gibt es einen PERL Profi hier der mich bei meinem Vorhaben unterstützen kann? Natürlich veruche ich soviel wie möglich selber zu machen, aber ich scheitere im Moment schon beim Login :-(

Gerne auch PM. Das Programm würde ich dann natürlich allen zur Verfügung stellen die ein ISM7 oder ein WOLF BM0 im Technikraum stehen haben.

handy80

Hi SmartZero,
tolle Idee, stehe nämlich genau vor der gleichen Hürde.
Die App von Wolf hat sich ja letztes Jahr sogar richtig gemacht.
Aber wünschen würde ich mir ja eine echte Integration hier in FHEM.
Ach ja, ebus Hardware Module gibt es auch noch, da sollen sich auch einige mit beholfen haben.
Wenn du Neuigkeiten hast, schreib sie hier gerne rein. Würde mich als Beta-Tester anbieten. ;)
Vielleicht nochmal die ism9 von Wolf checken lassen (du hattest über die ism 8 geschrieben)

Gruß Handy


uxtuner

das Thema interessiert mich auch sehr, insbesondere ob man eine Absenkung über FHEM realisieren kann
Viele Grüße
  Uwe

Intel NUC (VDR & FHEM), QNAP TS-453, OneWire (Temp. Sensor, 8-fach Schalter, Hub, Controller), Ebus (Wolf CGW-2, ISM7i), Fibaro (Flood Sensor, Wall Plug, 4 in 1 Sensor), Qubino (Flush 1D), Shelly (Plug S, H&T, 2.5, 1 PM), Tado (Thermostat V3+)

Pauline

Hallo an alle, und wüsche, frohe Weihnachten 2019 gehabt zu haben,

jetzt habe ich auch seit ca. 3 Wochen meine WOLF CGS-2 mit ISM7-Modul und stehe somit vor dem glechen Problem.
SmartZero (oder jemand anders), hast Du inzwischen eine Lösung zum Auslesen der WOLF-Messwerte aus der "Internet-Seite" realisiert?

Ich benutze die WOLF PC-Software SmartSet (WIN7), die über meinen FireFox im local net auf Hostname: WOLFLINK (oder auch direkt auf eine interne IP-Adresse) zugreift. Funktioniert gut und möchte ich auch so haben. Dort kann ich auch Parameter ändern. Somit ist das ISM7 doch auslesbar???

Zusätzlich möchte ich aber einige Werte aus dieser Seite auslesen und anderweitig in FHEM verwenden (VorlaufTemp., RücklaufTemp., AußenTemp, usw.) Geht das jetzt in FHEM (z.B. über HTTPMOD)? Oder warum verwenden so viele die zusätzliche Hardware "eBus to Whatever" Konverter und eBusD um die Daten in FHEM zu importieren/auszulesen???

Viele Grüße
Pauline

stetaba

Hallo zusammen,

ich habe auch nach einem Weg gesucht meine Wolf Therme anzusteuern. Ich habe ein Modul für hass gefunden, dass die Wolf Webseite ausließt und die Daten per MQTT bereit stellt. Ich musste für meine Wolf Therme eine kleine Änderung am Code vornehmen und habe noch eine Anleitung für FHEM angehangen: https://github.com/ste-ta/fhemwolfmqttbridge

Ich habe eine Wolf CGS-2L und ein Wolf Link Home (ISM7 Nachfolger).

Läuf bei mir einwandfrei:



Internals:
   FUUID      5e5a6ee0-f33f-8937-b9d4-5b5ae0f93ed18301
   IODev      mqtt
   NAME       wolfcgs
   NR         420
   STATE      Heizbetrieb - Automatik ein Leistung:25
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2020-03-01 22:13:15   1x_Warmwasser   Aus
     2020-03-01 22:13:12   3-Wege-Ventil   Heizung
     2020-03-01 22:13:12   3WUV_3-Wege-Umschaltventil 0
     2020-03-01 22:13:13   AGF_Abgasfühler 50
     2020-03-01 22:13:09   Anforderung_Heizkreis Automatik ein
     2020-03-01 22:13:13   Anlagendruck    2.17
     2020-03-01 22:13:13   Anzahl_Brennerstarts 44556
     2020-03-01 22:13:13   Auslauftemperatur_Warmwasser 25.85
     2020-03-01 22:13:14   Außentemperatur 7.4
     2020-03-01 22:13:14   Betriebsart     Heizbetrieb
     2020-03-01 22:13:12   Brenner         Ein
     2020-03-01 22:13:13   Brennerbetriebsstunden 11246
     2020-03-01 22:13:14   Brennerstatus   Ein
     2020-03-01 22:13:09   DFL_Durchflusssensor
     2020-03-01 22:13:13   DHK_Druck_Heizkreis 2.17
     2020-03-01 22:13:14   Drehzahl_Heizkreispumpe 45
     2020-03-01 22:13:10   Durchfluss_Warmwasser
     2020-03-01 22:13:15   Gemittelte_Außentemperatur 8.7
     2020-03-01 22:13:15   Heizkreis_Status Heizbetrieb
     2020-03-01 22:13:09   KF_Kesselfühler 52.3
     2020-03-01 22:13:14   Kesselsolltemperatur 53.5
     2020-03-01 22:13:09   Kesseltemperatur 52.3
     2020-03-01 22:13:12   LP_Speicherladepumpe 0
     2020-03-01 22:13:10   Modulationsgrad 24
     2020-03-01 22:13:13   Netzbetriebsstunden 39201
     2020-03-01 22:13:14   Partymodus      Deaktiviert
     2020-03-01 22:13:17   Programmwahl    1
     2020-03-01 22:13:09   RLF_Rücklauffühler 43
     2020-03-01 22:13:15   Raumtemperatur 
     2020-03-01 22:13:09   Reglertyp       1
     2020-03-01 22:13:09   Rücklauftemperatur 43
     2020-03-01 22:13:09   SF_Speicherfühler 41.2
     2020-03-01 22:13:16   Sollwertkorrektur 2.5
     2020-03-01 22:13:12   Speicherladepumpe Aus
     2020-03-01 22:13:16   Tagtemperatur   20
     2020-03-01 22:13:14   Typ             CGB-2
     2020-03-01 22:13:15   Urlaubsmodus    Deaktiviert
     2020-03-01 22:13:15   Vorlauftemperatur 54.6
     2020-03-01 22:13:13   WAF_Warmwasser-Auslauffühler 25.85
     2020-03-01 22:13:16   Warmwasser_Status Aus
     2020-03-01 22:13:14   Warmwassersolltemperatur 10
     2020-03-01 22:13:17   Warmwassersolltemperatur_eingestellt 49
     2020-03-01 22:13:09   Warmwassertemperatur 41.2
     2020-03-01 22:13:12   ZHP_Heizkreispumpe 1
     2020-03-01 22:13:16   Zeitprogramm    1
     2020-03-01 22:13:17   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   sets:
   subscribe:
     wolf/+/state
     wolf/1x_Warmwasser/state
     wolf/3-Wege-Ventil/state
     wolf/3WUV_3-Wege-Umschaltventil/state
     wolf/AGF_Abgasfühler/state
     wolf/Anforderung_Heizkreis/state
     wolf/Anlagendruck/state
     wolf/Anzahl_Brennerstarts/state
     wolf/Auslauftemperatur_Warmwasser/state
     wolf/Außentemperatur/state
     wolf/Betriebsart/state
     wolf/Brenner/state
     wolf/Brennerbetriebsstunden/state
     wolf/Brennerstatus/state
     wolf/DFL_Durchflusssensor/state
     wolf/DHK_Druck_Heizkreis/state
     wolf/Drehzahl_Heizkreispumpe/state
     wolf/Durchfluss_Warmwasser/state
     wolf/Gemittelte_Außentemperatur/state
     wolf/Heizkreis_Status/state
     wolf/KF_Kesselfühler/state
     wolf/Kesselsolltemperatur/state
     wolf/Kesseltemperatur/state
     wolf/LP_Speicherladepumpe/state
     wolf/Modulationsgrad/state
     wolf/Netzbetriebsstunden/state
     wolf/Partymodus/state
     wolf/Programmwahl/state
     wolf/RLF_Rücklauffühler/state
     wolf/Raumtemperatur/state
     wolf/Reglertyp/state
     wolf/Rücklauftemperatur/state
     wolf/SF_Speicherfühler/state
     wolf/Sollwertkorrektur/state
     wolf/Speicherladepumpe/state
     wolf/Tagtemperatur/state
     wolf/Typ/state
     wolf/Urlaubsmodus/state
     wolf/Vorlauftemperatur/state
     wolf/WAF_Warmwasser-Auslauffühler/state
     wolf/Warmwasser_Status/state
     wolf/Warmwassersolltemperatur/state
     wolf/Warmwassersolltemperatur_eingestellt/state
     wolf/Warmwassertemperatur/state
     wolf/ZHP_Heizkreispumpe/state
     wolf/Zeitprogramm/state

Dries

Hallo Zusammen,

ich bin ebenso Besitzer einer Wolf CGS-2 mit ISM Modul und suche nach Möglichkeiten die Daten per FHEM auszulesen und ggf zu steuern.
Soeben habe ich mich am "fhemwolfmqttbridge" (https://github.com/ste-ta/fhemwolfmqttbridge) versucht, welches aber im BUILD (go build)
mit rudimentären Fehlern scheitert. Da ich weder in GO noch GIT Projekten generell besonders erfahren bin und das Projekt schon älter, meine
Frage: Ob es hier Neuigkeiten gibt,meine Umgebung einfach nicht fit fürs Selbst-Compilieren ist, oder einfach etwas vergessen wurde?
Die Build fehler starten mit:
main.go:20:2: cannot find package "github.com/bgentry/speakeasy" in any of:
        /usr/lib/go-1.7/src/github.com/bgentry/speakeasy (from $GOROOT)
        ($GOPATH not set)
main.go:21:2: cannot find package "github.com/eclipse/paho.mqtt.golang" in any of:
        /usr/lib/go-1.7/src/github.com/eclipse/paho.mqtt.golang (from $GOROOT)
        ($GOPATH not set)
....

Es sind dann zahlreiche Pakete, die hier als nicht auffindbar genannt werden die ich jetzt nicht blind einfach alle einzeln
nachinstallieren möchte.

maxxnet

Hallo,

erstmal herzlichen Dank an Stetaba für die Implementierung. Hatte sie gut zwei Monate erfolgreich im Einsatz. Seit gestern Nachmittag jedoch ist Schluss mit lustig. Der Wolf Server hat angefangen meine IP zu blocken. Nach einem Neustart des Routers und einer neuen IP funktioniert es dann wieder für eine Stunde. Dann werde ich wieder geblockt.

Ich werde jetzt Mal bei Wolf anfragen, ob sie sich nicht doch dazu bereit erklären eine API zur Verfügung zu stellen. Mal schauen, was sie dazu sagen.

Grüße Markus

rfa81

Moin Zusammen,
ich habe letzte Woche mal den Wolf Support angeschrieben.
für die SIM 7 gibt es ein Windows Tool das die Verbindung zur ISM7 herstellt das Programm findet ihr unter:
https://www.wolf.eu/shk-profi/downloads-fuer-profis/software-loesungen/

Man kann dort über den Browser eine direkte Verbindung zur ISM 7 herstellen, eigentlich das SMARTSET Portal offline, mit mehr Funktionen.
Kann man das nicht so benutzen das man dort dir Daten ausliest bzw bearbeiten kann.

Gruß René
   

zivillian

Hallo zusammen,

ich habe mir die Smartset Software angeschaut und herausbekommen, wie das Protokoll zwischen Smartset und ISM7 aufgebaut ist. Mit den Infos habe ich mir einen ism7mqtt Adapter gebaut, der alle in der Smartset Oberfläche sichtbaren Daten für alle verbauten Komponenten direkt aus dem ISM7 ausliest und über MQTT an FHEM sendet.

Bisher konnte ich das nur mit meiner Anlage (CGB-2,BM-2,MM, SM-1) testen, hat jemand Interesse den Adapter an seiner Anlage auszuprobieren? Voraussetzung ist ein ISM7 mit Firmwareversion >= 200.

Grüße,
zivillian

copystring

Hey, ja ich könnte das bei mir ausprobieren.
Vorausgesetzt, dass du mit dem ISM7 einen Link Pro meinst. Davon habe ich eins.

Viele Grüße

Felix

Zitat von: zivillian am 07 März 2021, 13:11:12
Hallo zusammen,

ich habe mir die Smartset Software angeschaut und herausbekommen, wie das Protokoll zwischen Smartset und ISM7 aufgebaut ist. Mit den Infos habe ich mir einen ism7mqtt Adapter gebaut, der alle in der Smartset Oberfläche sichtbaren Daten für alle verbauten Komponenten direkt aus dem ISM7 ausliest und über MQTT an FHEM sendet.

Bisher konnte ich das nur mit meiner Anlage (CGB-2,BM-2,MM, SM-1) testen, hat jemand Interesse den Adapter an seiner Anlage auszuprobieren? Voraussetzung ist ein ISM7 mit Firmwareversion >= 200.

Grüße,
zivillian

zivillian

Hallo Felix,

soweit ich das verstanden habe ist Wolf LinkPro das ISM8 und Wolf LinkHome (das habe ich) ein ISM7. Für das ISM8 gibt es bereits ein FHEM Modul.

Grüße
zivillian

copystring

#11
Mir ist das nicht so klar. Ist glaube nicht so eindeutig.

Ich habe ein Link Pro. Wenn ich mich anmelde dann steht dort ISM7...

https://imgur.com/a/NbwBO1f

Wollen wir es trotzdem mal ausprobieren?

EDIT: Das FHEM-Modul kenne ich. Läuft hier mit dem Link Pro nicht. Habe dafür dort vor einiger Zeit ein Ticket geöffnet. Scheint aber nichts zu passieren.

zivillian

Der Test mit @copystring war erfolgreich - es fehlten noch einige anlagenspezifische Converter, aber damit ist auch Wolf Link Pro kompatibel.

Falls noch jemand testen möchte, gern melden.

c.jordan

Zitat von: zivillian am 07 März 2021, 18:12:49
Der Test mit @copystring war erfolgreich - es fehlten noch einige anlagenspezifische Converter, aber damit ist auch Wolf Link Pro kompatibel.

Falls noch jemand testen möchte, gern melden.

Hi, ich würde das auch gerne testen.

Habe ein ISM7e, COB-2, BM-2.

Grüße
Christian

zivillian


Chrissi77

Hallo Zivillian, hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst mal vielen Dank für eure grosse Hilfe für alle, das ist nicht selbstverständlich für mich.

Ich habe grosses Interesse zum Projekt von Zivillian und möchte auch an unserer Wolf Gasheizung CGB-2 20 die Daten offline dauernd auslesen.

Unsere Heizung ist neu und ich möchte die Heizung optimal einstellen und justieren. Das Bedienmodul BM2 ist auch montiert und im Gang installiert an der Flurtreffe.

Leider habe ich noch keine so große Erfahrung mit dem Thema.

Folgende Fragen:
Kann ich Dein Projekt auch eine Wolf CGB-2 20 anwenden?

Hardware die ich benötige:
LAN Verbindung vom Heizkeller zum PC
Link Home Modul eingebaut, Link Pro ist nicht notwendig, oder? Ich habe gelesen, dass bei der Home und Pro die gleichen Werte der selben Heizung rauskommen.
Und einen Mini PC der als Server läuft oder Festplatte an der Fritzbox und Server aktiviert oder Raspberry Pi.
Ist das alles?

Software, kommt das Projekt von Zivillian zum Einsatz korrekt?
Wie spiele ich diese Software auf, welche Teile benötige ich von der Github Seite, alle?

Vielen Dank für alles und jede Hilfe.

Herzliche Grüße

Christian


zivillian

Hallo Chrissi77,

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Kann ich Dein Projekt auch eine Wolf CGB-2 20 anwenden?

Das ist genau meine Heizung.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Hardware die ich benötige:
LAN Verbindung vom Heizkeller zum PC

Das Modul kann auch WLAN. Die erste Einrichtung ist etwas umständlich, aber funktioniert bei mir ohne Probleme.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Link Home Modul eingebaut, Link Pro ist nicht notwendig, oder? Ich habe gelesen, dass bei der Home und Pro die gleichen Werte der selben Heizung rauskommen.

Link Home funktioniert auf jeden Fall.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Und einen Mini PC der als Server läuft oder Festplatte an der Fritzbox und Server aktiviert oder Raspberry Pi.
Ist das alles?

Ein Mini-PC geht. Es gibt auch Binaries für Raspberry PI, aber die habe ich nicht getestet. Fritzbox geht nicht.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Software, kommt das Projekt von Zivillian zum Einsatz korrekt?
Wie spiele ich diese Software auf, welche Teile benötige ich von der Github Seite, alle?

Unter Releases findest du einmal die ism7parameter und dann das ism7mqtt in der passenden Variante. ism7parameter muss einmalig auf dem Windows PC ausgeführt werden, wo du Wolf Smartset installiert und einmal mit der Anlage verbunden hast. Das generiert dir dann eine parameter.json Datei die das ism7mqtt braucht.

Je nach Betriebssystem dann einfach das ism7mqtt-xxx.zip runterladen, entpacken und ausführen (für Raspberry wäre das ism7mqtt-linux-arm.zip). Das ist eine einfache Konsolenanwendung, die mit dem Parameter -h auch eine kurze Hilfe ausgibt.

Für Linux gibt es auf github auch eine Beispiel systemd unit.

Um die Daten zu verarbeiten brauchst du dann irgendwo MQTT

Grüße
zivillian

klausdor

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Hallo Zivillian, hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst mal vielen Dank für eure grosse Hilfe für alle, das ist nicht selbstverständlich für mich.

Ich habe grosses Interesse zum Projekt von Zivillian und möchte auch an unserer Wolf Gasheizung CGB-2 20 die Daten offline dauernd auslesen.

Unsere Heizung ist neu und ich möchte die Heizung optimal einstellen und justieren. Das Bedienmodul BM2 ist auch montiert und im Gang installiert an der Flurtreffe.

Leider habe ich noch keine so große Erfahrung mit dem Thema.

....

Herzliche Grüße

Christian





Hallo Chrissi77,

wie ist denn so der Stand deiner Optimierung?


Am besten geht es für die Heizung mit dem Smartset-PC von Wolf.

Für SmartHome allgemein  natürlich nur FHEM.... !!!

Das Wetter war ja bislang optimal um die Heizungen im Haus zu trimmen.




Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...

testkandidat

ism7mqtt funktioniert super.  Es ist soviel einfacher zu nutzen als ebusd.

Es funktioniert auch fast alles. Nur meine Lüftungsanlage zeigt den Namen aller Parameter richtig an, jedoch sind die Werte immer -1 oder -0.1. Woran könnte das liegen?


karsten_vg

Hallo zusammen, ich wärme das Thema mal wieder auf. Ich habe ebenfalls das ISM7i Modul in meiner CGB2. Da ich mit den Verbindungsabbrüchen der Smartset App nichtmehr arbeiten will, bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.

Jetzt habe ich mich hier mal angemeldet, grüße einmal freundlich in die Runde in der Hoffnung das mir jemand hilft.

Ich würde gerne @zivillian 's Tools nutzen, nun fehlt mir die Erfahrung mit Linux etc.. Da bin ich aber bereits dabei nen kleinen alten Rechner aufzusetzen der als dauerläufer agieren soll. Dazu hab ich mir die Pakete ism7mqtt-linux-arm.zip und ism7parameter.zip zum einmaligen ausführen auf meinem Windows Client geladen. Das mqtt Paket zieh ich mir zeitnah auf meinen Linux client, jedoch finde ich diese parameter.json datei nichtmal auf meinem Win wieder. Wo legt der die ab? Ebenfalls kann ich diese Passage:
ZitatFür Linux gibt es auf github auch eine Beispiel systemd unit.
nicht ganz deuten, wie dort das Beispiel verstanden werden soll.
In meiner Vorstellung, die ggf. etwas naiv ist, schwebt mir vor, dass ich mit dem MQTT (auch da kenne ich mich noch nicht mit aus) die ganzen ausgelesenen Daten visualisieren kann (ähnlich der Logfile und Visualisierung in der Smartset Browser App, und dann über die SmartsetApp die Parameter meiner Anlage justiere, bei Bedarf. Ich möchte nicht auf Kommandozeilenbasis Änderungen an meiner Heizung durchführen.
Ich hoffe ich gehe recht in der Annahme das das so geht, ansonsten korrigiert mich gerne.

LG
Karsten

maxxnet

Hallo,

möchte mich hier gleich anschließen. Habe die ism7mqtt auf Windows zum laufen gebracht. Ist wirklich viel einfacher als mit EBUSD und vor allem sind alle Daten auch da. Danke dafür...

Jetzt möchte ich aber nicht dauerhaft einen Windowsrechner laufen lassen, sondern das Ganze auf einem Raspberry starten. Nur bekomme ich es dort nicht zum laufen. Hat das vielleicht schon jemand geschafft und kann erklären wie vorzugehen ist, Danke.

Grüße
Markus

Franz Tenbrock

#21
dann hänge ich mich auch mal dran ;-)
habe auch diese Anlage und seit neuestem auch eine Panasonic aquarea mit Heishamon.

meine Wolf ist erst  2 Jahre alt, hatte ein Vorgängermodell 20 Jahre und war super damit zufrieden
Nun hat mit mein Heinzi das7er Modul eingebaut, leider habe ich ihn nicht geprüft

meine Linux Kenntniss sind auch nur rudimentär, trotzdem habe ich es geschafft damit seit 8 Jahren das Haus zu steuren und einiges zu überwachen.
für mich besteht aber immer wieder das Problem die Anleitungen mit den allgemeinen Hinweisen zu verstehen
Wolf/<ism7 ip address>/<device type>_<device bus address>/set/<property name>

ich verstehe es viel einfacher wenn ein echter fhem.cfg Ausschnitt gepostet wird, bei fhem kommt es halt immer auf jeden Buchstaben an ;-(
Wolf/http://192.168.10.96/index.htm/<device type  >_<device bus address>/set/<property name>

wie genau müsste denn diese Zeile aussehen, denke auch viele andere nicht Linux versierte bzw nicht EDV Profis haben damit Probleme

MQTT und MQTT2 habe ich auf FHEM,
MQTT2 funktioniert auch mit Heishamon und liefert alle Daten

eine Anleitung für dummys wäre super.
ev schaffen wir das hier ja gemeinsam

ism7mqtt -m <mqttserver> -i <ism7 ip/host> -p <ism7 password>
da muss ich doch sicher eine Datei irgendwo? auf meinen Windows PC kopieren ?
mein mqtt Server läuft auf meinem Cubie der im Hausnetz hängt, Adresse: 192.168.10.25
die Adresse von der Wolf : 192.168.10.96
Passwort wäre zb: meinPasswort

habe bei github geschaut: https://github.com/zivillian/ism7mqtt/tree/master/src/ism7mqtt/ISM7

wie geht es weiter ?

Danke !
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Triaalex

Hi miteinander,

ich krieg das teil auf meinem raspi nicht zum laufen. ich habe wie beschrieben die dateien kopiert, bekomme aber immer einen bash fehler.
kann mir einer eine anleitung (auch stichpunkte) für dummies geben? bitte. oder ein image nur mit ism7mqtt. danke

Triaalex


Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Gerrit

Moin,

ich möchte mich auf diesem Wege bei @zivillian bedanken.
ism7mqtt funktioniert bei mir einwandfrei und füttert nun mein fhem via WOLF Link home mit allen relevanten Daten meiner CHA7.  :)

LG Gerrit
--

FHEM auf NUC unter PROXMOX mit

CUL,CUL_HM,EMGZ,EMWZ,FHT80TF,S300TH,FHT80B,FS20,HMS100,DECT200,HUE,Tradfri,UniFi,Harmony,Shelly

alexkno

Hallo allerseits,

ich möchte auch weg vom scrapimng des smartset Portals.
Daher würde ich auch gern  das ism7mqtt nutzen.

Ich füttere momentan eine MySQL DB mit den Daten und werte die dann grafisch aus.

Gleiches würde ich auch gern hiermit lösen, also ohne Umweg über das Portal.

Meine Vorstellung wäre dass ich einmal das ism7mqtt auf mein Raspi bekomme (hier wäre ich dankbar über Infos wohin ich die arm-zip extrahieren muss. Normalerweise installiere ich nur über apt Install).

Dann würde ich einen MQTT Server installieren (zB Mosquito) und ism7mqtt mit localhost als MQTT IP starten. Und dann muss ich noch sehen, wie ich die json dann von dort zur Verarbeitung in meine php Skripte bekomme .

Aber ich scheitere schon im Schritt das ganze auf meinem Raspi zu installieren. Per Docker aufm Windows Rechner läuft soweit, aber er findet dort die parameter.json nicht, obwohl ich sie in das Volume kopiert habe.


Wenn jemand mal ein paar Schritt für Schritt Anleitungen hätte, wäre das echt hilfreich.

Danke schonmal

alexkno

Hallo,

auf dem Docker läuft es jetzt super und mein MQTT Broker erhält die Daten.

Aber ich will ja nicht ständig einen PC laufen lassen.

Aber kann mir bitte jemand sagen, wie es auf ein Raspi zum laufen bekomme? Ich finde leider keine Dokumentation, wie man das dort installiert? Mit dem arm-zip? Oder die Files irgendwo hinkopieren? Bin leider ratlos :(

Wäre für Hilfe echt dankbar

alexkno


Franz Tenbrock

wäre doch schön wenn alle was davon haben würden.
Werde zwar meine Wolf entsorgen, da meine WP es alleine schafft,
aber das ist doch ein forum um solche Infos zu streuen.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

noby95

Ich habe jetzt auch versucht die ISM7 Ansteuerung über https://github.com/ste-ta/fhemwolfmqttbridge an fhem anzubinden.
Installiert ist fhem mit Mosquitto auf einem Raspi über Docker-Image.

Ist mein erster Versuch mit MQTT

Mosquitto scheint richtig zu laufen https://imgur.com/a/zISfzTS

Und fhemwolfmqttbridge laut logs auch:

Ich habe dann die Befehle "define mywolf MQTT_DEVICE" und attr "mywolf autoSubscribeReadings wolf/+/state abgesetzt", aber dann werden in der mywolf device keine Werte angezeigt:
https://imgur.com/a/mwBVKQJ

Kann jemand helfen?


Hat sich erledigt. War ein Problem mit den Ports

syvox

Hallo!
Wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, da vielleicht ja die hier mitlesenden das Thema hatten bzw schon kennen.

Ich habe mir das ISM7 Modul fürs Steuern/Auslesen einer Anlage rund um einen Wolf COB gekauft.
Da ich Fhem verwende und natürlich die Daten da reinhaben wollte, aber kein Freund davon bin das komplette Internet auf meine Heizungssteuerung zugreifen zu lassen (ua weil fürs ISM7 bzw für Heizungsbauer Firmware Sicherheitsupdates ein Fremdwort ist) bin ich aufs ism7mqtt Modul gestoßen.

Für die Arbeit die da reingesteckt wurde, möchte ich mich in aller Form bedanken - wirklich gute Arbeit funktiniert echt sehr gut bei mir, aber ein wenig zu blöd bin ich noch bzw schaff ich es einfach nicht herauszufinden wie ich die Warmwasseranforderung hinkriege.

Mein Kessel ist so groß, dass ich dank Schichtspeicher nicht unbedingt ständig Warmwasser vorhalten muss, sondern es bei Bedarf innerhalb von knapp 10 Minuten so heiß habe das es ausreicht um zu duschen usw, daher verwenden wir sehr oft Tagsüber die Warmwasseranforderung (am Bedienmodul BM dieser "Wasserhahnknopf" der Heizung um nicht ständig den Kessel laufen zu lassen für das wenige Warmwasser das wir verwenden.)

Hat das schon jemand geschafft anzusteuern? Oder geht das gar nicht, und ich muss den Umweg über den Wert "Eingestellte_Warmwassersolltemperatur" beim BM machen?

Sonst - wirklich verdammt gute Arbeit, ehre wem ehre gebührt (ich könnts nimma bin leider viel zu lange Weg aus der Softwareentwicklung (SEUFZ) :-)

Lg

Robert
 

noby95

Ich habe es geschafft meine Wolf-Anlage über ism7mqtt auszulesen und in fhem einzubinden Top!
Nun will ich auch die Programmwahl direkt über fhem steuern. Es klappt aber irgendwie nicht.
Ich habe es mit 3 Varianten probiert, siehe hier die 3 Versuche über die setList:
[s]Test0: Wolf/192.168.178.80/DHK_BM-2_0x35/set {"Programmwahl": {"340029":{ "value":1 }}}
Test1: Wolf/192.168.178.80/DHK_BM-2_0x35_Programmwahl_340029_value 1[/s]
Test2: Wolf/192.168.178.80/DHK_BM-2_0x35/set/Programmwahl/340029/value 1
Edit: Es hat doch geklappt, zumindest mit "Test2". Alles gut.