WOLF ISM7 Modul über Webseite auslesen/steuern (Perl Profi gesucht)

Begonnen von SmartZero, 21 November 2018, 20:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi77

Hallo Zivillian, hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst mal vielen Dank für eure grosse Hilfe für alle, das ist nicht selbstverständlich für mich.

Ich habe grosses Interesse zum Projekt von Zivillian und möchte auch an unserer Wolf Gasheizung CGB-2 20 die Daten offline dauernd auslesen.

Unsere Heizung ist neu und ich möchte die Heizung optimal einstellen und justieren. Das Bedienmodul BM2 ist auch montiert und im Gang installiert an der Flurtreffe.

Leider habe ich noch keine so große Erfahrung mit dem Thema.

Folgende Fragen:
Kann ich Dein Projekt auch eine Wolf CGB-2 20 anwenden?

Hardware die ich benötige:
LAN Verbindung vom Heizkeller zum PC
Link Home Modul eingebaut, Link Pro ist nicht notwendig, oder? Ich habe gelesen, dass bei der Home und Pro die gleichen Werte der selben Heizung rauskommen.
Und einen Mini PC der als Server läuft oder Festplatte an der Fritzbox und Server aktiviert oder Raspberry Pi.
Ist das alles?

Software, kommt das Projekt von Zivillian zum Einsatz korrekt?
Wie spiele ich diese Software auf, welche Teile benötige ich von der Github Seite, alle?

Vielen Dank für alles und jede Hilfe.

Herzliche Grüße

Christian


zivillian

Hallo Chrissi77,

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Kann ich Dein Projekt auch eine Wolf CGB-2 20 anwenden?

Das ist genau meine Heizung.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Hardware die ich benötige:
LAN Verbindung vom Heizkeller zum PC

Das Modul kann auch WLAN. Die erste Einrichtung ist etwas umständlich, aber funktioniert bei mir ohne Probleme.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Link Home Modul eingebaut, Link Pro ist nicht notwendig, oder? Ich habe gelesen, dass bei der Home und Pro die gleichen Werte der selben Heizung rauskommen.

Link Home funktioniert auf jeden Fall.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Und einen Mini PC der als Server läuft oder Festplatte an der Fritzbox und Server aktiviert oder Raspberry Pi.
Ist das alles?

Ein Mini-PC geht. Es gibt auch Binaries für Raspberry PI, aber die habe ich nicht getestet. Fritzbox geht nicht.

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Software, kommt das Projekt von Zivillian zum Einsatz korrekt?
Wie spiele ich diese Software auf, welche Teile benötige ich von der Github Seite, alle?

Unter Releases findest du einmal die ism7parameter und dann das ism7mqtt in der passenden Variante. ism7parameter muss einmalig auf dem Windows PC ausgeführt werden, wo du Wolf Smartset installiert und einmal mit der Anlage verbunden hast. Das generiert dir dann eine parameter.json Datei die das ism7mqtt braucht.

Je nach Betriebssystem dann einfach das ism7mqtt-xxx.zip runterladen, entpacken und ausführen (für Raspberry wäre das ism7mqtt-linux-arm.zip). Das ist eine einfache Konsolenanwendung, die mit dem Parameter -h auch eine kurze Hilfe ausgibt.

Für Linux gibt es auf github auch eine Beispiel systemd unit.

Um die Daten zu verarbeiten brauchst du dann irgendwo MQTT

Grüße
zivillian

klausdor

Zitat von: Chrissi77 am 06 Oktober 2021, 13:31:10
Hallo Zivillian, hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst mal vielen Dank für eure grosse Hilfe für alle, das ist nicht selbstverständlich für mich.

Ich habe grosses Interesse zum Projekt von Zivillian und möchte auch an unserer Wolf Gasheizung CGB-2 20 die Daten offline dauernd auslesen.

Unsere Heizung ist neu und ich möchte die Heizung optimal einstellen und justieren. Das Bedienmodul BM2 ist auch montiert und im Gang installiert an der Flurtreffe.

Leider habe ich noch keine so große Erfahrung mit dem Thema.

....

Herzliche Grüße

Christian





Hallo Chrissi77,

wie ist denn so der Stand deiner Optimierung?


Am besten geht es für die Heizung mit dem Smartset-PC von Wolf.

Für SmartHome allgemein  natürlich nur FHEM.... !!!

Das Wetter war ja bislang optimal um die Heizungen im Haus zu trimmen.




Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...

testkandidat

ism7mqtt funktioniert super.  Es ist soviel einfacher zu nutzen als ebusd.

Es funktioniert auch fast alles. Nur meine Lüftungsanlage zeigt den Namen aller Parameter richtig an, jedoch sind die Werte immer -1 oder -0.1. Woran könnte das liegen?


karsten_vg

Hallo zusammen, ich wärme das Thema mal wieder auf. Ich habe ebenfalls das ISM7i Modul in meiner CGB2. Da ich mit den Verbindungsabbrüchen der Smartset App nichtmehr arbeiten will, bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.

Jetzt habe ich mich hier mal angemeldet, grüße einmal freundlich in die Runde in der Hoffnung das mir jemand hilft.

Ich würde gerne @zivillian 's Tools nutzen, nun fehlt mir die Erfahrung mit Linux etc.. Da bin ich aber bereits dabei nen kleinen alten Rechner aufzusetzen der als dauerläufer agieren soll. Dazu hab ich mir die Pakete ism7mqtt-linux-arm.zip und ism7parameter.zip zum einmaligen ausführen auf meinem Windows Client geladen. Das mqtt Paket zieh ich mir zeitnah auf meinen Linux client, jedoch finde ich diese parameter.json datei nichtmal auf meinem Win wieder. Wo legt der die ab? Ebenfalls kann ich diese Passage:
ZitatFür Linux gibt es auf github auch eine Beispiel systemd unit.
nicht ganz deuten, wie dort das Beispiel verstanden werden soll.
In meiner Vorstellung, die ggf. etwas naiv ist, schwebt mir vor, dass ich mit dem MQTT (auch da kenne ich mich noch nicht mit aus) die ganzen ausgelesenen Daten visualisieren kann (ähnlich der Logfile und Visualisierung in der Smartset Browser App, und dann über die SmartsetApp die Parameter meiner Anlage justiere, bei Bedarf. Ich möchte nicht auf Kommandozeilenbasis Änderungen an meiner Heizung durchführen.
Ich hoffe ich gehe recht in der Annahme das das so geht, ansonsten korrigiert mich gerne.

LG
Karsten

maxxnet

Hallo,

möchte mich hier gleich anschließen. Habe die ism7mqtt auf Windows zum laufen gebracht. Ist wirklich viel einfacher als mit EBUSD und vor allem sind alle Daten auch da. Danke dafür...

Jetzt möchte ich aber nicht dauerhaft einen Windowsrechner laufen lassen, sondern das Ganze auf einem Raspberry starten. Nur bekomme ich es dort nicht zum laufen. Hat das vielleicht schon jemand geschafft und kann erklären wie vorzugehen ist, Danke.

Grüße
Markus

Franz Tenbrock

#21
dann hänge ich mich auch mal dran ;-)
habe auch diese Anlage und seit neuestem auch eine Panasonic aquarea mit Heishamon.

meine Wolf ist erst  2 Jahre alt, hatte ein Vorgängermodell 20 Jahre und war super damit zufrieden
Nun hat mit mein Heinzi das7er Modul eingebaut, leider habe ich ihn nicht geprüft

meine Linux Kenntniss sind auch nur rudimentär, trotzdem habe ich es geschafft damit seit 8 Jahren das Haus zu steuren und einiges zu überwachen.
für mich besteht aber immer wieder das Problem die Anleitungen mit den allgemeinen Hinweisen zu verstehen
Wolf/<ism7 ip address>/<device type>_<device bus address>/set/<property name>

ich verstehe es viel einfacher wenn ein echter fhem.cfg Ausschnitt gepostet wird, bei fhem kommt es halt immer auf jeden Buchstaben an ;-(
Wolf/http://192.168.10.96/index.htm/<device type  >_<device bus address>/set/<property name>

wie genau müsste denn diese Zeile aussehen, denke auch viele andere nicht Linux versierte bzw nicht EDV Profis haben damit Probleme

MQTT und MQTT2 habe ich auf FHEM,
MQTT2 funktioniert auch mit Heishamon und liefert alle Daten

eine Anleitung für dummys wäre super.
ev schaffen wir das hier ja gemeinsam

ism7mqtt -m <mqttserver> -i <ism7 ip/host> -p <ism7 password>
da muss ich doch sicher eine Datei irgendwo? auf meinen Windows PC kopieren ?
mein mqtt Server läuft auf meinem Cubie der im Hausnetz hängt, Adresse: 192.168.10.25
die Adresse von der Wolf : 192.168.10.96
Passwort wäre zb: meinPasswort

habe bei github geschaut: https://github.com/zivillian/ism7mqtt/tree/master/src/ism7mqtt/ISM7

wie geht es weiter ?

Danke !
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Triaalex

Hi miteinander,

ich krieg das teil auf meinem raspi nicht zum laufen. ich habe wie beschrieben die dateien kopiert, bekomme aber immer einen bash fehler.
kann mir einer eine anleitung (auch stichpunkte) für dummies geben? bitte. oder ein image nur mit ism7mqtt. danke

Triaalex


Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Gerrit

Moin,

ich möchte mich auf diesem Wege bei @zivillian bedanken.
ism7mqtt funktioniert bei mir einwandfrei und füttert nun mein fhem via WOLF Link home mit allen relevanten Daten meiner CHA7.  :)

LG Gerrit
--

FHEM auf NUC unter PROXMOX mit

CUL,CUL_HM,EMGZ,EMWZ,FHT80TF,S300TH,FHT80B,FS20,HMS100,DECT200,HUE,Tradfri,UniFi,Harmony,Shelly

alexkno

Hallo allerseits,

ich möchte auch weg vom scrapimng des smartset Portals.
Daher würde ich auch gern  das ism7mqtt nutzen.

Ich füttere momentan eine MySQL DB mit den Daten und werte die dann grafisch aus.

Gleiches würde ich auch gern hiermit lösen, also ohne Umweg über das Portal.

Meine Vorstellung wäre dass ich einmal das ism7mqtt auf mein Raspi bekomme (hier wäre ich dankbar über Infos wohin ich die arm-zip extrahieren muss. Normalerweise installiere ich nur über apt Install).

Dann würde ich einen MQTT Server installieren (zB Mosquito) und ism7mqtt mit localhost als MQTT IP starten. Und dann muss ich noch sehen, wie ich die json dann von dort zur Verarbeitung in meine php Skripte bekomme .

Aber ich scheitere schon im Schritt das ganze auf meinem Raspi zu installieren. Per Docker aufm Windows Rechner läuft soweit, aber er findet dort die parameter.json nicht, obwohl ich sie in das Volume kopiert habe.


Wenn jemand mal ein paar Schritt für Schritt Anleitungen hätte, wäre das echt hilfreich.

Danke schonmal

alexkno

Hallo,

auf dem Docker läuft es jetzt super und mein MQTT Broker erhält die Daten.

Aber ich will ja nicht ständig einen PC laufen lassen.

Aber kann mir bitte jemand sagen, wie es auf ein Raspi zum laufen bekomme? Ich finde leider keine Dokumentation, wie man das dort installiert? Mit dem arm-zip? Oder die Files irgendwo hinkopieren? Bin leider ratlos :(

Wäre für Hilfe echt dankbar

alexkno


Franz Tenbrock

wäre doch schön wenn alle was davon haben würden.
Werde zwar meine Wolf entsorgen, da meine WP es alleine schafft,
aber das ist doch ein forum um solche Infos zu streuen.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi