AEOTEC nano dimmer ZW111 - S2 switch als DIMMER ?

Begonnen von sz_wolfi, 21 November 2018, 23:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sz_wolfi

Hallo,

...vor kurzem ist einer meiner ZME_06433 Dimmer in der Wanddose explodiert :-(
ich schwoere - es war immer nur eine 100% resistive Last von max 150W dran...
EGAL - es musste Ersatz her - und diesmal einen AEOTEC ZW111 geholt.

Dieser GEHT soweit mit FHEM - kein Problem. Und die Funkreichweite von diesem Teil ist wirklich beeindruckend - verglichen mit dem alten Dimmer :-)

ABER:

Laut Beschreibung - im 'Nano Dimmer Engineering Sheet' - steht auf Seite 12:

Zitat
0x52 (82)  To set which notification would be sent to the associated nodes in association group 4 when using the external switch 2 to switch the loads.
0 = Send Nothing
1 = Basic Set CC.

FHEM hingegen - bekommt ja sein "Verstaendnis" aus dem XML file. Und da steht:

Zitat
Help for configNotificationReportUsingThe82 (numeric code 82):
Full text for configNotificationReportUsingThe82 is: Notification report using the external switch 2
To set which notification would be sent to the associated nodes in association group 4 when using the external switch 2 to switch the loads
Possible values: Basic (1), None (0), SwitchMultilevelSet (2)

DAS wollte ich wieder haben - weil der alte Dimmer das konnte (eine remote Lampe getrennt von der eigentlichen Last dimmen)

soweit so gut - lesen hilft - und AEOTEC dokumentiert doch recht gut was da geht. Scheint an der Firmware vom Dimmer zu liegen.
Das firmware-update CHANGELOGs dazu sagt, dass in FW-2.01:

ZitatAdded Parameter 0x51 (81) and 0x52 (82) to allow direct dimming control via Association Group 3 and 4 via Switch Multilevel Set.

KLAR - der Dimmer kam mit einer aelteren FW - und ich habe den Dimmer muehevoll (via Windows-VM) auf die 2.01 OTA geupdated.... - geht - weil diese Windows-Software zum Updaten - auch mit dem UZB-Stick funktioniert (der ja die ganzen Nodes 'kennt')

SCHEINT auch soweit geklappt zu haben:

VORHER:
Zitat
version: Lib 3 Prot 4.54 App 2.2 HW 111 FWCounter 1 FW 2.0

NACHHER:
Zitat
version: Lib 3 Prot 4.54 App 2.2 HW 111 FWCounter 1 FW 2.1

Mein Problem ist lediglich - dass 'S2' halt immer noch keine SwitchMultiLevel Befehle ausloest.
(hatte temporaer auch den ZSTICK in die Group4-Assoc aufgenommen, um sehen zu koennen was gesendet wird)
Es ist immer noch nur BasicSet - und nein, die remote Lampe ist nicht dimmbar. Ein langes Druecken auf S2 macht einfach gar nix. Nur die kurzen Tipper erzeugen einen on/off.

... obwohl die config anderers sagt:

Zitat
configNotificationReportUsingThe82    SwitchMultilevelSet

Hat jemand anderes dies schon mal probiert ? - geht es da ?

Ich kann mich damit langsam abfinden - aber 'nett' waere dieses Feature schon ... :-)