Hörmann UAP mit GPIO ansteuern und auslesen

Begonnen von Steffen@Home, 22 November 2018, 13:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen@Home

Hallo Zusammen,

da ich auch gerade am überlegen bin wie ich eine Umsetzung der Torsteuerung mit GPIO´s am Hörmann UAP1 hinbekomme wollte ich frage ob jemand schon was parat hat?

Der User Axel hatte schon mal sowas angefangen und es hat scheinbar auch funktioniert, leider ist er wohl nicht mehr registriert.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63278.0.html
Ich denke im Anfängerbereich ist der Beitrag sowieso falsch aufgehoben, deswegen hier mein Versuch  ;)

Momentan versuche ich mir einen Schaltplan auszutüfteln der auch im Zusammenhang mit dem Wandtaster IT4 und den Zustandsabfragen funktionieren könnte.
Da ich leider keinen Schaltplan vom IT4 finden konnte habe ich mir was zusammengereimt.
Ich möchte wie Axel das TOR steuern (AUF,AB,Lüftung,Beleuchtung AN/AUS) und die Zustände (Ist AUF, Ist ZU, Beleuchtung Ist AN) abfragen.

Momentan sieht mein Entwurf so aus wie im Nachbarforum: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/41034-gpio-an-hoermann-uap1-zur-torsteuerung/

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Steffen@Home

Hallo Gemeinde ... die Hardware funktioniert wie Gedacht und ich habe bereits alle GPIO´s in FHEM angelegt.

- Die Zustände kommen erfolgreich an
- Die Kommandos für Tor- AUF / ZU / Lüftungsstellung  funktionieren auch.

Ich würde jetzt gerne für jedes TOR(Vorne/Hinten) ein Device für die Integration in Homekit anlegen (vermutl. ein dummy)

- Jetzt stellt sich mir die Frage wie macht man das am besten ... ich habe mir mal Gedanken gemacht und eine Übersicht erstellt (siehe Anhang).
    ...bräuchte hier aber Unterstützung von euch was besser oder einfacher geht erstmal.

Das was grün dargestellt ist habe ich bereits.

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Otto123

#2
Hi,

ich habe das nicht mit Homekit (und habe keine Ahnung davon) aber den Rest kann ich Dir zur Verfügung stellen:
https://heinz-otto.blogspot.com/2016/07/garagentor-mit-fhem-bedienen.html
defmod GaragenTor dummy
attr GaragenTor devStateIcon zu:control_arrow_down auf:control_arrow_up open:fts_garage_door_10:zu closed:fts_garage_door_100@0CFB0C:auf
attr GaragenTor room Garage
attr GaragenTor webCmd auf:zu

defmod di_garagentor DOIF ([RC81_1_TorOben:"closed"])(set GaragenTor open) DOELSEIF ([RC81_2_TorUnten:"closed"])(set GaragenTor closed)
attr di_garagentor room Garage

defmod nty_TorAuf notify GaragenTor:auf|VCCU_Btn4:trig_RC41_4:.*|VCCU_Btn4:trig_RC42_4:.*|RCdonix:RCdonix_Btn_02.Short set SW81_1_TorAuf on-for-timer 1
attr nty_TorAuf room Garage,Test

defmod nty_TorZu notify GaragenTor:zu|VCCU_Btn3:trig_RC41_3:.*|VCCU_Btn3:trig_RC42_3:.*|RCdonix:RCdonix_Btn_01.Short set SW81_3_TorZu on-for-timer 1
attr nty_TorZu room Garage,Test


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Steffen@Home

Hallo Otto,
ok danke trotzdem.

Vielleicht müsste ich mal nen Beitrag direkt in die Sprachsteuerungs / Homekit Abteilung schreiben....
Habe meine Zeichnung auch noch mal überarbeitet.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine