Pullup Widerstand richtig Berechnen.

Begonnen von Marodeur, 23 November 2018, 15:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marodeur

Hier mal eine Frage an die Profis, zu Der ich leider über Google keine konkrete Info gefunden habe.

Generell sollte nach Datenblatt von Dallas ein Pullup Widerstand von 5kOhm genommen werden, in den verschiedensten Beiträgen ist meistens die Rede von 4KOhm.

Meinem Arduino haben beim Testen am Breadboard 4KOhm gereicht.

Ich werde im ganzen Haus verschiedene 1Wire Sensoren verbauen, hauptsächlich DS18B20. Es werden insgesamt drei Hauptstränge verlegt, die sich zu den Sensoren Sternförmig verzweigen.

Jetzt aber meine Fragen.


  • Wie hoch muss der Pullup tatsächlich sein, 5KOhm oder 4KOhm
  • Braucht nur ein Pullup Widerstand am Ausgang des Arduinos vorhanden sen, oder muss an jedem einzelnen 1Wire Modul ein Pullup Widerstand vorgesehen werden.
  • Wenn jedes einzelne Modul einen Pullup Widerstand benötigt, welche Größe müssen die haben und wie werden diese Berechnet, oder ermittelt.

Ich habe auch in einigen Beiträgen gelesen das es Sinnvoll währe an jedem Sensor einen Kondensator anzubringen, wie groß sollte dieser sein?


Frank_Huber

Sternförmig ist keine gute Idee...
https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung

Tip: nimm nen richtigen Busmaster, verlege das Kabel als richtigen Bus (ein Strang) und spar dir den Pull Up.

Marodeur

Ich bin leider gezwungen das ganze drei mal in "Lineare Topologie mit sternförmiger Anordnung einzelner Gruppen" auszuführen.
Aber ich kann die drei Linien ja in soweit trennen das ich sie jeweils über einen Pin des Arduino betreibe.

Prof. Dr. Peter Henning

Sorry, aber das ist doch Käse. Die Topologie bezieht sich auf den 1-Wire Bus, nicht auf die Verbindung der Arduinos.

Einfach mal den Link aus dem Wiki lesen - da steht alles drin.

http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN148.pdf

LG

pah

Heike4


Haus-Andi

Hallo Heike4

Nimm doch einfach einen "richtigen" Busabschluss:

https://www.esera.de/produkte/1-wire-smart-home/1-wire-hub-1-wire-stromversorgung-1-wire-repeater/398/1-wire-term-1

Auf dem letzten Produktbild scheint genau deine Struktur abgeildet zu sein.
Diese Teile gibt es auch von anderen Hersteller.

Oder noch etwas einfacher (so mache ich es) ein Ethernet zu RS232-Adpater dann ein kleiner Lochrasterprint für oben drauf mit einem DS2480B oben drauf und schon hat man ein Gateway zum Ethernet. Bei mir kommt fhem damit klar.

Gruss Andi
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire