RGBWW Controller Sammelbestellung 3.0

Begonnen von pc1246, 23 November 2018, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

so, der erste Controller mit dem Update ist aufgebaut und geflasht, morgen, wenn ich Licht hab, kommt er in meinen Flur.
https://drive.google.com/open?id=1tLi869vt-OvcNdRKZ0qjHu20EFYlOAkT
https://drive.google.com/open?id=11eInku_WA9Avfa8LU1blJG9rrxIl7rOE

Dann werd ich noch einen bauen und mit Tasmota flashen, um die neuen GPIOs zu testen, und ich denke, am Wochenende können wir dann bestellen.

Finally :-D

pj

pjakobs

update: einer der neuen Controller läuft seit ein paar Tagen problemlos, ein zweiter mit Tasmota ist gerade fertig.
Was mir dabei aufgefallen ist: einige Sensoren hätten eigentlich gerne noch einen VCC pin, ich hab aber nur einen Header mit:
GND ** GP16
RXD ** GP0
TXD ** GP2

vorgesehen, d.h. wer unter Tasmota partout z.B. einen BMP280 anschließen will, der muss sich VCC von nebenan greifen.

Probleme habe ich jetzt (erwartungsgemäß) keine mehr gefunden, ich will jetzt mal noch sehen, ob die Eingänge wie erwartet funktionieren und dann können wir eigentlich bestellen.

Grüße

pj

pjakobs

#107
so, und jetzt mal als Test:

der "PRG" Button liegt ja auf GPIO0, ich kann ihn also verwenden, wie einen externen Taster, den ich am entsprechenden Pin anschließe.
Hier hab ich TASMOTA mal so konfiguriert, dass ich darüber das Licht an- und ausschalten kann (switchmode1 3)
https://youtu.be/Mb3S0lmcJbM

Die Taster unter TASMOTA sind ziemlich vielfältig und können sowohl lokale Regeln als auch MQTT messages triggern. Was Ihr am Ende mit den dreien macht ist also Euer Ding, aber: Ihr könnt jetzt drei externe Taster anschließen.

Ganz wichtig: ich rede bewusst immer von Tastern, nicht Schaltern. Die drei verwendeten GPIOs (0,2 und 16) haben beim Power Up des ESP eine definierte Funktion und müssen auf HIGH liegen, damit der Controller funktioniert. (mit Ausnahme der 16 bei Tasmota).

Grüße

pj

pjakobs

so, jetzt oder nie. Ich habe jetzt von einer zweiten Person positive Rückmeldung bekommen und denke, besser wird der Controller nicht mehr.

Ich denke, wir werden spätestens Anfang kommender Woche bestellen und dann mal sehen, wie schnell Elecrow liefern wird.

Anbei mal ein Foto, das die Evolution des Controllers wiedergibt.

- In schwarz, die Version mit den TO220 MOSFETS und der DC/DC Tochterplatine.
- In blau bis weiß die Serie unterschiedlicher Zwischenstufen, die größte Änderung war immer rund um den DC/DC Wandler, im Wesentliche sind die Kupferflächen immer stärker gewachsen. Die weiße und die letzte blaue sind *hust* identisch bis auf die Tatsache, dass die weiße mit der roten identisch ist, es also die ist, die ich fälschlicherweise bestellt hatte. Peinliche Sache das.

Auf der oben liegenden blauen seht Ihr deutlich den jetzt sechspoligen Verbinder, auf dem sowohl der UART Port als auch die IOs 0,2 und 16 liegen. Ich hab gesucht, ob ich ohne großen Aufwand noch einen 3.3V Pin irgendwo unterbringen kann, aber da, wo es leicht möglich wäre (beim Disable Jumper) ist keine 3.3V verfügbar und auf der anderen Seite ist nicht wirklich Platz ohne wieder einiges zu verschieben. Das wollte ich vermeiden, um kein neues Risiko einzubauen.

Jetzt werde ich sehr sorgfältig nochmal die BOM durchgehe und Euch so bald als möglich den Vollzug der Bestellung melden.

pj

Chris46

Hallo,
ist es möglich noch bei der Sammelbestellung mitzumachen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und viele Grüße Chris

pc1246

Moin
Ist bei Dir der erste Post nicht sichtbar? Da steht alles beschrieben!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Chris46

Hallo Christoph,

natürlich wird mir der erste Beitrag angezeigt. Nach dieser Aussage:

Zitat von: pjakobs am 16 März 2019, 15:06:10
Ich denke, wir werden spätestens Anfang kommender Woche bestellen und dann mal sehen, wie schnell Elecrow liefern wird.

hatte ich nur die Vermutung, dass ich zu spät dran bin. Ich habe jetzt das Formular ausgefüllt und abgeschickt und würde mich freuen, wenn ich doch noch rechtzeitig war. :)

pc1246

Moin
Ja pj geht die Teile noch mal durch und dann bestellen wir. Logischerweise werden wir einen gewissen Ueberhang haben, um evtl. Fehlteile auszutauschen.
Sowie die Bestellung raus ist, werde ich den Moneypool schliessen, trotzdem werden wir noch Bestellungen annehmen, bis wir denken, dass die Anzahl aufzuhebender Controller erreicht ist.
Wir sind derzeit bei annaehernd 850 Stueck, und werden 1000 Stueck bestellen. Denn unseren Eigenbedarf moechten wir ja auch noch decken.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PeMue

150 Stück Eigenbedarf? Wohnt ihr in Las Vegas?  :o :o :o

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pc1246

Zitat von: PeMue am 25 März 2019, 20:51:55
150 Stück Eigenbedarf? Wohnt ihr in Las Vegas?  :o :o :o

Gruß Peter
Noe, aber wie immer werden noch einige Nachzuegler auftauchen, und dann koennen wir diese auch noch bedienen. Zudem kann es ja durchaus passieren, dass der eine oder andere Controller hopps geht, oder gar nicht erst funktioniert, und das wollen wir auch abdecken! (Ich habe hier einen toten ESP liegen, neu aus China!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Moin
Im ersten Post gibt es ein kleines Update!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

so, die Controller sind in Produktion.
ich bin sehr gespannt.

pj

pjakobs

Soeben schickt mir Elecrow die Fotos der ersten Samples (will sagen: die Platinen sind alle fertig, zwei davon haben sie jetzt erstmal per Hand bestückt)

Es geht voran :-)

pj

RaspiLED

[emoji1303][emoji898]


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Frank_Huber

Schaut suuuuper aus!

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk