RGBWW Controller Sammelbestellung 3.0

Begonnen von pc1246, 23 November 2018, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EisNerd

Moin,
das klingt alles sehr interessant und ich überlege noch mit einzusteigen. Aber was ich bisher noch gar nicht blicke, wo bekomme ich brauchbare LED Stripes her, zu einem akzeptablen Kurs? Bei uns im Baumarkt gibt es z.B. die von Paulmann, die zumindest in der Demo dort gut aussehen und Licht machen aber Preislich eben auch keine kleinen Leuchten sind.

Wo ich auch unsicher bin, ist die Nutzung von WLAN, da ich Haussteuerung und allgemeines Netz/Internetzugang getrennt halten wollte.
Daher müsste ich dann für solche Geräte ein zusätzliches WLAN einrichten. Im Haus ist ohnehin EnOcean Funk ausgerollt (Opus Schalter und Eltako rs485 Aktoren), gibt es eventuell auch EnOcean gesteuerte Controller?
Bluetooth könnte eventuell auch gehen, dann könnte ich einen Raspi pro Etage dafür und anderes abstellen, der dann über LAN (separates VLAN für Haustechnik gibt es eh) mit dem FHEM angebunden werden könnte.
Openindiana Server FHEM in Zone via FGW14-USB an FAM14 mit Eltako RS485 Aktoren (FSB14 und FSR14-2x und 4x)

pjakobs

Moin EisNerd,

Zitat von: EisNerd am 07 Januar 2019, 14:03:09
Moin,
das klingt alles sehr interessant und ich überlege noch mit einzusteigen. Aber was ich bisher noch gar nicht blicke, wo bekomme ich brauchbare LED Stripes her, zu einem akzeptablen Kurs? Bei uns im Baumarkt gibt es z.B. die von Paulmann, die zumindest in der Demo dort gut aussehen und Licht machen aber Preislich eben auch keine kleinen Leuchten sind.
Ich habe mit den direkt aus China gekauften Strips bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zudem sind sie so billig, dass man leicht mal ein Stück austauscht, wenn was nicht passt. z.B. hier:
https://www.aliexpress.com/item/Newest-LED-RGBW-Strip-SMD-5050-chip-12V-flexible-light-RGB-White-warm-white-4-color/32575020716.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d7JmdCw
Zitat von: EisNerd am 07 Januar 2019, 14:03:09
Wo ich auch unsicher bin, ist die Nutzung von WLAN, da ich Haussteuerung und allgemeines Netz/Internetzugang getrennt halten wollte.
Daher müsste ich dann für solche Geräte ein zusätzliches WLAN einrichten.
hab ich genau so gemacht, ja.
Zitat von: EisNerd am 07 Januar 2019, 14:03:09
Im Haus ist ohnehin EnOcean Funk ausgerollt (Opus Schalter und Eltako rs485 Aktoren), gibt es eventuell auch EnOcean gesteuerte Controller?
Bluetooth könnte eventuell auch gehen, dann könnte ich einen Raspi pro Etage dafür und anderes abstellen, der dann über LAN (separates VLAN für Haustechnik gibt es eh) mit dem FHEM angebunden werden könnte.
Bestimmt gibt es andere Controller, die andere Übertragungswege anbieten. Unserer läuft über WLAN. Das hat sicher sowohl Vor- als auch Nachteile. Persönlich finde ich es sehr angenehm, mich nur um eine Art Funk kümmern zu müssen und die Sicherheit auf dem IP Layer abzubilden.

Grüße

pj

pc1246

Zitat von: msdv am 07 Januar 2019, 11:29:26
Ich habe mich mal eingetragen. Gibt es schon eine genauere "Idee", wann die Bestellung zugemacht wird?
Moin
Es sollte doch moeglich sein, diesen kleinen Thread durchzulesen!?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93619.msg873620.html#msg873620
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

gloob

Zitat von: msdv am 07 Januar 2019, 11:29:26
Ich habe mich mal eingetragen. Gibt es schon eine genauere "Idee", wann die Bestellung zugemacht wird?

ZitatDienstag, 5. Februar
Chinesisches Neujahrsfest 2019
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

eule66

Hallo zusammen

Was mir gerade so eingefallen ist, merkt der Controller sich die letzt eingestellte Farbe plus Helligkeit?

Gruß

pjakobs

Zitat von: eule66 am 07 Januar 2019, 19:53:35
Hallo zusammen

Was mir gerade so eingefallen ist, merkt der Controller sich die letzt eingestellte Farbe plus Helligkeit?

Gruß

tut er

eule66


PSI69

Guten Morgen!
... ich stehe jetzt mit 2 in der Liste.
Peter
FHEM 6 auf RPi 4 unter Buster mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Amenophis86

Kurze Zwischenfrage, hat der Controller auch Pins, welche als Eingang genutzt werden können? Würde zum Beispiel gerne ein PIR anschließen, welcher direkte das Licht einschaltet, wenn er Bewegung erkennt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

RaspiLED

Hi,
Pins ja, aber keine Software die das kann ;-) Da musst Du selbst ran ,-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

no_Legend

Hallo Zusammen,

wird es eigentlich jetzt nur noch fertig Platinen geben?

Wo lasst ihr denn Produzieren?

Ein Frage noch würde es Preis senken wenn komplett auf SMD umgestellt wird?


Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

pc1246

@no_legend
Moin Robert
Ja es gibt nur noch Fertigplatinen! Wurde von pjakobs aber auch lang und breit erklaert.
Ich glaube bei elecrow.
Wenn Du uns sagst, was wir noch auf SMD umstellen sollen!? Mal ehrlich, hast du Dir die Fotos angesehen? Spulen, Klemmen und Elkos sind die einzigen Normalbauteile!  :o
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

no_Legend

Zitat von: pc1246 am 18 Januar 2019, 08:53:47
@no_legend
Moin Robert
Ja es gibt nur noch Fertigplatinen! Wurde von pjakobs aber auch lang und breit erklaert.
Ich glaube bei elecrow.
Wenn Du uns sagst, was wir noch auf SMD umstellen sollen!? Mal ehrlich, hast du Dir die Fotos angesehen? Spulen, Klemmen und Elkos sind die einzigen Normalbauteile!  :o
Gruss Christoph

Hallo Christoph,

ich kenne nur die Bilder im Github.
Da sind doch die FETs noch als draht version drauf.
Ist das noch Aktuell?

Ich kenne noch einen Fertiger, bei uns hier in der Ecke, habe mit dem mal gearbeitet.
Keine Ahnung wie die Preise dort sind, wenn ihr aber mal anfragen wollt, kann ich euch gerne mal die Kontaktdaten schicken.

Das von pjakobs hab ich nicht gelesen.
Bei dem ganze wirwar in den Threads, sorry 118 Seiten, dass ließt man sich nicht komplett durch.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Frank_Huber

Zitat von: no_Legend am 18 Januar 2019, 09:04:04
Bei dem ganze wirwar in den Threads, sorry 118 Seiten, dass ließt man sich nicht komplett durch.
Erster Post in diesem 3-seitigen Thread...
da steht "Link zu neuen Bildern"

no_Legend

Zitat von: Frank_Huber am 18 Januar 2019, 09:20:42
Erster Post in diesem 3-seitigen Thread...
da steht "Link zu neuen Bildern"

Danke, mein Fehler.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.