RGBWW Controller Sammelbestellung 3.0

Begonnen von pc1246, 23 November 2018, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Moin,

Ich hab das gleiche Problem, das viele Software Entwickler haben: kurz vor Deadline ist mir noch ein tolles Feature eingefallen - aber das verzögert das Projekt ein bisschen.

Folgendes: Ich habe vor ein paar Wochen mit dem RGBWW Controller unter Tasmota experimentiert, und dabei fiel mir auf, dass wir ja noch eine Anzahl GPIOs haben, die z.B. für Tasteingänge nutzbar sind. (GPIO0, GPIO2 und GPIO16 - ich würde da keine Schalter dran hängen, weil die IOs beim Boot auf HIGH liegen müssen, besonders GPIO16 ist ein bisschen riskant, weil der die CLR Funktion bedient)

Also habe ich mich nochmal über das Design gesetzt, und siehe da, ich kann mit relativ wenig Aufand diese drei Pins zum bisher drei Pin starken IO Header bringen. Damit hätten wir dort
RXD/TXD/GND
IO0 / IO2 /IO16

Mit Tasmota könnte man die drei Eingänge problemlos so konfigurieren, dass sie MQTT Messages schicken, ich hab @vbs mal gefragt, ob er das auch in die rgbww Firmware unterbringen könnte.

Der Vorteil: wenn Ihr, wie ich, den Controller in bestehende Lampen einbaut, dann könntet Ihr hiermit leicht einen oder mehrere Taster lokal verwenden und so den WAF steigern, weil die Lampe, obwohl über FHEM kontrolliert, "ganz normal" bedient werden könnte.

Der Nachteil: ich habe am Sonntag Platinen mit der Designänderung bestellt, die werden frühestens Mitte kommender Woche hier sein und dann muss ich sie noch ein paar Tage testen. Ich denke mal, das würde die Bestellung als ganzes um ca. zwei Wochen verschieben.

Was meint ihr? Ist das Feature es wert?

Btw: wenn Ihr einen lokalen ON/OFF Schalter (ohne die Möglichkeit, das per FHEM zu override) wollt, dann könnt Ihr heute schon den enable pin des Controllers nutzen, der schaltet den Spannungsregler und damit den ESP komplett ab.

Grüße

pj

kmxak

Von mir aus definitiv ein ja machen. Hat erstmal aus meiner Sicht nur Vorteile.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pc1246

Danke Peter
Ich denke, dass der Mehrwert die Wartezeit rechtfertigt. Es gibt ja, bis auf einen Besteller, auch eigentlich niemanden, den das jetzt finanziell aus der Bahn wirft. (hoffe ich!) Wenn jetzt kein grosses Gejaule anfaengt, wuerde ich das als akzeptiert ansehen!

Was aus meiner Sicht allerdings besser waere, jetzt wo ich darueber nachdenke, dass wir da auch Klemmen haetten. Ich weiss, das hat wieder Preis- und Platzprobleme!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

balli1187

Hallo pj,

Grundsätzlich fände ich es sinnvoll die nicht belegten GPIOs zugänglich zu machen.
Irgendjemand kann damit immer was anfangen. Mit entsprechender Software lassen sich ja dann auch Sensoren, Schalter und all die tollen Sachen dranhängen.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit noch 2 Wochen länger zu warten, es sollte aber nicht in eine endlos verschieberei ausarten ;-)

Eine kleine Frage am Rande: wenn du nur die drei Pins auf einen Header legst, was muss da geoß getestet werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

no_Legend

#79
Zitat von: pjakobs am 12 Februar 2019, 11:17:06
Moin,

Ich hab das gleiche Problem, das viele Software Entwickler haben: kurz vor Deadline ist mir noch ein tolles Feature eingefallen - aber das verzögert das Projekt ein bisschen.

Folgendes: Ich habe vor ein paar Wochen mit dem RGBWW Controller unter Tasmota experimentiert, und dabei fiel mir auf, dass wir ja noch eine Anzahl GPIOs haben, die z.B. für Tasteingänge nutzbar sind. (GPIO0, GPIO2 und GPIO16 - ich würde da keine Schalter dran hängen, weil die IOs beim Boot auf HIGH liegen müssen, besonders GPIO16 ist ein bisschen riskant, weil der die CLR Funktion bedient)

Also habe ich mich nochmal über das Design gesetzt, und siehe da, ich kann mit relativ wenig Aufand diese drei Pins zum bisher drei Pin starken IO Header bringen. Damit hätten wir dort
RXD/TXD/GND
IO0 / IO2 /IO16

Mit Tasmota könnte man die drei Eingänge problemlos so konfigurieren, dass sie MQTT Messages schicken, ich hab @vbs mal gefragt, ob er das auch in die rgbww Firmware unterbringen könnte.

Der Vorteil: wenn Ihr, wie ich, den Controller in bestehende Lampen einbaut, dann könntet Ihr hiermit leicht einen oder mehrere Taster lokal verwenden und so den WAF steigern, weil die Lampe, obwohl über FHEM kontrolliert, "ganz normal" bedient werden könnte.

Der Nachteil: ich habe am Sonntag Platinen mit der Designänderung bestellt, die werden frühestens Mitte kommender Woche hier sein und dann muss ich sie noch ein paar Tage testen. Ich denke mal, das würde die Bestellung als ganzes um ca. zwei Wochen verschieben.

Was meint ihr? Ist das Feature es wert?

Btw: wenn Ihr einen lokalen ON/OFF Schalter (ohne die Möglichkeit, das per FHEM zu override) wollt, dann könnt Ihr heute schon den enable pin des Controllers nutzen, der schaltet den Spannungsregler und damit den ESP komplett ab.

Grüße

pj

Auf die Wartezeit kommt es nicht wirklich an.
Von mir gibt es ein Klares JA

Könnt ihr die klemmen nicht als Option machen?
Wenn ich die Pins benötige kann ich immernoch den klemmblock auflöten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

chopsor

Hier könnte Ihre Werbung stehen !

mi.ke

Verzögerung kein Thema.
Von mir aus gerne MIT Klemmen.

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Frank_Huber

Klares ja, machen. [emoji1360]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


pjakobs

ZitatEine kleine Frage am Rande: wenn du nur die drei Pins auf einen Header legst, was muss da geoß getestet werden?
Gegenfrage: würdest Du 1000 komplett montierte Controller nach einem Design fertigen lassen, in dem Änderungen stecken, die Du nur in EAGLE gesehen hast? Ich hab zwar nur ein paar Leiterbahnen umbiegen müssen, aber Pferde->Apotheke und so.
Nein, ich mach keine Bestellung für ein ungetestetes Layout
ZitatWas aus meiner Sicht allerdings besser waere, jetzt wo ich darueber nachdenke, dass wir da auch Klemmen haetten. Ich weiss, das hat wieder Preis- und Platzprobleme!
Ich denke, ein normaler Pin Header is da schon ganz ok, es geht ja nur um geringe Ströme. Klemmen würde bedeuten, dass ich irgendwo am Rand des Controllers Platz schaffen muss - und wenn Ihr Euch das aktuelle Design anseht, dann erkennt Ihr: das geht so einfach nicht. Links sitzt der ESP, hinten ragt seine Antenne raus und die Taster benötigen Platz, rechts liegen große Masse und VCC Flächen für den Spannungswandler und vorne sind halt schon die ganzen Klemmen.
Was vielleicht möglich wäre, wären diese drei-poligen Steckverbinder, die bei vielen Arduino Experimentierplattformen dabei sind, aber das würde die Sache teurer machen und ich müsste vermutlich auf einen GPIO verzichten, um auf dem dreipoligen Stecker nochmal Masse zu liefern. So habe ich halt ein zweireihiges Pfostenfeld und wer will kann sich ja einen entsprechenden sechspoligen Stecker auf Flachbandkabel krimpen.

Keep it simple find ich eine gute Devise, gerade so spät im Projekt.

pj

eisenmann

Ich fände es auch OK, ein sehr nützliches feature. Wenn es machbar ist kann ich warten....

PSI69

FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

balli1187

Zitat von: pjakobs am 12 Februar 2019, 12:04:37
Gegenfrage: würdest Du 1000 komplett montierte Controller nach einem Design fertigen lassen, in dem Änderungen stecken, die Du nur in EAGLE gesehen hast? Ich hab zwar nur ein paar Leiterbahnen umbiegen müssen, aber Pferde->Apotheke und so.
Nein, ich mach keine Bestellung für ein ungetestetes Layout
Von ungetestet redet ja niemand, ich war nur über die 2 Wochen Testphase etwas verblüfft.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pjakobs

Zitat von: balli1187 am 12 Februar 2019, 12:28:10
Von ungetestet redet ja niemand, ich war nur über die 2 Wochen Testphase etwas verblüfft.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Drei bis vier Tage Fertigung
Zwei bis vier Tage Versandweg aus China
Aufbauen
Testen
Und das heißt dann, dass nur ich testen werde und auch nur zwei oder drei Controller in zwei WLAN Umgebung.

(ich musste mit einer Leitung sehr nahe an die Keepout Area des ESP ran rücken. Gemeinhin kein Problem, aber testwürdig)

pj


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


PeMue

Zitat von: pjakobs am 12 Februar 2019, 12:35:44
(ich musste mit einer Leitung sehr nahe an die Keepout Area des ESP ran rücken. Gemeinhin kein Problem, aber testwürdig)

pj
Wo hast Du die aktuellen Dateien denn abgelegt? Ich schaue gern noch mal drüber.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pjakobs

Zitat von: PeMue am 12 Februar 2019, 12:38:37
Wo hast Du die aktuellen Dateien denn abgelegt? Ich schaue gern noch mal drüber.

Gruß Peter
Es gibt einen neuen branch https://github.com/pljakobs/esp_rgbww_controller/tree/Feature-externalGPIO?files=1

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk