RGBWW Controller Sammelbestellung 3.0

Begonnen von pc1246, 23 November 2018, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

#90
Hallo Peter,

habe folgende Änderungen gemacht:
- Schaltplan "aufgehübscht" (mit Rahmen, ohne Änderung der Funktionalität)
- im rechten oberen Bereich des ESP12F die Leiterbahnen etwas auseinandergezogen, sollte unkritisch sein, da im Fußpunkt der Antenne
- die Bemaßung auf Layer Measure verschoben
- den Bestückungsdruck optimiert

Ich persönlich würde noch folgende Dinge machen/prüfen:
- Durchkontaktierungen ohne Lötstopplack (ist prozesssicherer, aber für den Hausgebrauch nicht unbedingt erforderlich)
- DRC drüberlaufen lassen (von Elecrow bzw. dem Fertiger, den ihr nehmt)
- Name, Version bzw. Copyright auf die Platine
- die Lochbilder für das CO4 Gehäuse überprüfen, die sind im Layout unsymmetrisch (im Gehäuse sind sie aber symmetrisch)
- ggf. als Eingangsklemme eine Hohlbuchse (5x2,1/2,5 mm) ("über" der Wago Klemme) vorsehen
- ggf. einen der GPIOs per Lötjumper an Reset hängen, siehe hier:
Zitat von: vbs am 16 Januar 2019, 17:41:29
Falls irgendwann nochmal jemand eine neue Hardware designen sollte: Wünschenswert wäre ein beliebiger GPIO an dem Reset-Pin, um softwaregesteuert einen echten Reset auslösen zu können. ...

Eagle Daten und Bilder sind angehängt.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

moonsorrox

Von mir auch ein klares JA, auf die paar Tage kommt es nicht mehr an...!!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Th0mas

Ich seh das genauso, wie meine Vorredner :)

Benni

Demokratie?

Ich bin dabei: Dafür! 8)

Gruß Benni.

AlexSchei

Moin!
Ein definitives, klares JA von mir. Damit kann ich dann die, von meiner Frau, innig geliebte Stehlampe Smart machen - sogar mit Bedienung an der Lampe selbst!

WAF = 150%
GrußAlex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

Starkstrombastler

Tolle Entwicklung hier - mein Kompliment!!
Das Formular ist noch online: Ich habe mich mit fünf Stück eingetragen und würde mich freuen wenn das noch geht. Bitte noch Zahlungsinfo zusenden.
Danke
Starkstrombastler
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

pjakobs

Zitat von: PeMue am 12 Februar 2019, 16:37:11
Hallo Peter,

habe folgende Änderungen gemacht:
- Schaltplan "aufgehübscht" (mit Rahmen, ohne Änderung der Funktionalität)
- im rechten oberen Bereich des ESP12F die Leiterbahnen etwas auseinandergezogen, sollte unkritisch sein, da im Fußpunkt der Antenne
- die Bemaßung auf Layer Measure verschoben
- den Bestückungsdruck optimiert

Ich persönlich würde noch folgende Dinge machen/prüfen:
- Durchkontaktierungen ohne Lötstopplack (ist prozesssicherer, aber für den Hausgebrauch nicht unbedingt erforderlich)
- DRC drüberlaufen lassen (von Elecrow bzw. dem Fertiger, den ihr nehmt)
- Name, Version bzw. Copyright auf die Platine
- die Lochbilder für das CO4 Gehäuse überprüfen, die sind im Layout unsymmetrisch (im Gehäuse sind sie aber symmetrisch)
- ggf. als Eingangsklemme eine Hohlbuchse (5x2,1/2,5 mm) ("über" der Wago Klemme) vorsehen
- ggf. einen der GPIOs per Lötjumper an Reset hängen, siehe hier:
Eagle Daten und Bilder sind angehängt.

Gruß Peter

Moin Peter,

danke, Deine Überarbeitungen werde ich übernehmen.

Zu den anderen Punkten:
- die Zapfen im CO4 sind tatsächlich nicht quadratisch angeordnet. Ich hab einige von denen im Gehäuse, das passt so
- die Buchse wird oft angefragt und ja, die Idee ist gut, aber: 1. bekomme ich damit vermutlich ein Platzproblem und 2. - wo soll ich die denn positionieren? Klar, ich könnte sie so ausrichten, dass sie für's CO4 passt, aber wil das wirklich jeder auf der Seite? Und jemand, der ein kleineres Gehäuse nutzen will schaut in die Röhre, weil die Buchse elend weit raus steht. Ich mach's immer so, dass ich die Buchse über dem ESP im Gehäuse positionier und das Kabel zur Klemme zieh.
- GPIO an Reset - um deep sleep zu ermöglichen? Was hast Du damit vor?

und was Du an den vias ändern willst hab ich nicht verstanden.

Grüße

pj

PeMue

#97
Hallo Peter,

Zitat von: pjakobs am 14 Februar 2019, 18:23:17
- die Buchse wird oft angefragt und ja, die Idee ist gut, aber:
  1. bekomme ich damit vermutlich ein Platzproblem und
  2. wo soll ich die denn positionieren?
ich dachte daran, den einfach über der Klemme zu positionieren, so dass beide passen (siehe Bild).

Zitat von: pjakobs am 14 Februar 2019, 18:23:17
- GPIO an Reset - um deep sleep zu ermöglichen? Was hast Du damit vor?
Ich will das nicht, das wollte vbs und wäre vermutlich relativ einfach mit Lötjumper umzusetzen.

Zitat von: pjakobs am 14 Februar 2019, 18:23:17
... und was Du an den vias ändern willst hab ich nicht verstanden.
Ebenfalls siehe Bild. Links sind die Vias geschlossen (change -> stop -> off), rechts offen (-> on). Wenn sie offen sind, ist das prozesssicherer (da bleibt keine "Suppe" in den vias drin und verursacht bei Temperaturwechseln oder Hochtemperatur Probleme, ist aber eher bei automotive Leiterplatten notwendig).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pjakobs

Moin zusammen.
Ich hab einen Bock geschossen: Als ich vor zwei Wochen die Prototypen mit extra herausgeführten GPIOs bestellt habe, habe ich blöderweise die Gerberdaten für das bisherige Modell hochgeladen. Erfolg: Ich bin nicht wirklich schlauer.
Ich hab jetzt gerade nochmal eine Eilbestellung für die erweiterte Platine gemacht, kostet mich dann halt knapp 60 Euro, dafür sollte sie aber Anfang nächster Woche da sein (48h bei Elecrow plus 2-3 Tage express air mail).

Jemand schrieb "solange sich da jetzt nicht Verzögerung an Verzögerung reiht" - das hoffe ich nicht, ich denke, das ist jetzt die letzte.

Grüße

pj

pjakobs

Zitat von: PeMue am 14 Februar 2019, 20:07:54
Hallo Peter,
ich dachte daran, den einfach über der Klemme zu positionieren, so dass beide passen (siehe Bild).
Ich will das nicht, das wollte vbs und wäre vermutlich relativ einfach mit Lötjumper umzusetzen.
Ebenfalls siehe Bild. Links sind die Vias geschlossen (change -> stop -> off), rechts offen (-> on). Wenn sie offen sind, ist das prozesssicherer (da bleibt keine "Suppe" in den vias drin und verursacht bei Temperaturwechseln oder Hochtemperatur Probleme, ist aber eher bei automotive Leiterplatten notwendig).

Gruß Peter

Die Klemme bekomme ich nicht wirklich unter, die Trough Hole Pads überlappen mit dem Transistor und den möchte ich ungern verschieben.

pj

PeMue

Zitat von: pjakobs am 27 Februar 2019, 12:09:00
Die Klemme bekomme ich nicht wirklich unter, die Trough Hole Pads überlappen mit dem Transistor und den möchte ich ungern verschieben.
Ok, verstehe ich, kein Problem. Hast Du die neuen Daten schon auf github eingestellt?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

enno

Zitat von: pjakobs am 27 Februar 2019, 12:05:33
Jemand schrieb "solange sich da jetzt nicht Verzögerung an Verzögerung reiht" - das hoffe ich nicht, ich denke, das ist jetzt die letzte.

Ich habe geplant meine Weihnachtsdekoration damit auszurüsten. Also noch reichlich Zeit. Wichtig ist, dass es funktioniert und wenn meine Frau ohne Rechner oder Handy an einem normalen Taster bedienen kann dann habe ich alle Zeit der Welt.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

PeMue

Zitat von: enno am 27 Februar 2019, 13:47:54
... und wenn meine Frau ohne Rechner oder Handy an einem normalen Taster bedienen kann dann habe ich alle Zeit der Welt.
bis kurz vor (nächstem) Weihnachten halt  :)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pjakobs

Zitat von: PeMue am 27 Februar 2019, 13:44:10
Ok, verstehe ich, kein Problem. Hast Du die neuen Daten schon auf github eingestellt?

Danke + Gruß

Peter

voila klick

pjakobs

so, die, jetzt korrekten, Platinen sind aus China eingetroffen, wenn nix dazwischen kommt werde ich heute abend eine bestücken und dann testen.

pj