RGBWW Controller Sammelbestellung 3.0

Begonnen von pc1246, 23 November 2018, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: gloob am 22 April 2019, 22:03:11
Kannst du denn die eagle Dateien zur Verfügung stellen? Daraus kann man was brauchbares zum konstruieren machen. Ein Original als Muster wäre natürlich besser 😀
die Eagle Files sind natürlich auf Github

pjakobs

und da sind die Samples:
https://photos.app.goo.gl/Ms6MkiibrpdbKRBCA
die gute Nachricht: sie sind prima, elektrisch wie mechansich
die schlechte Nachricht: irgendwas stimmt mit dem Flash Prozess bei Elecrow noch nicht, das werden wir versuchen morgen zu lösen.
Danach dauert es dann noch zwei Wochen + Versand von China + Versand innerhalb Deutschlands.

pj

pjakobs

Ich hab die Samples getestet und außer einem Problem mit der Firmware bei einem der Controller (SPIFF nicht korrekt geflasht) laufen die prima. Den zweiten haben sie mit einem anderen Tool nach meinen Vorgaben geflasht, und der funktioniert super. Nach kurzem Test habe ich aber auch mit dem NodeMCU flasher den Controller korrekt flashen können, das ist das Tool, das Elecrow verwenden möchte.

Ich habe jetzt die Produktionsfreigabe gegeben. Eartha sagte mir gerade, dass Elecrow vom 1. bis zum 6. Mai die Tore zu hat, es könnte also sein, dass die zwei Wochen von oben zu optimistisch waren, aber: jetzt sind m.E. alle Hürden genommen und es wird endlich.

Grüße

pj

gloob

#138
Ich bin auch ein Stück weiter. Leider werden die Komponenten nicht mit in Fusion übernommen. Mal gucken wie ich die auch rein bekomme. Soll das Gehäuse für die maximal Maße der Platine sein oder für die "kleine" Version?

Ich würde aktuell von den Eagle-Abmessungen ausgehen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

Zitat von: gloob am 24 April 2019, 11:47:35
Ich bin auch ein Stück weiter. Leider werden die Komponenten nicht mit in Fusion übernommen. Mal gucken wie ich die auch rein bekomme. Soll das Gehäuse für die maximal Maße der Platine sein oder für die "kleine" Version?

Ich würde aktuell von den Eagle-Abmessungen ausgehen.

das sieht ja schon ziemlich cool aus!

Für die "große" Version passt ja schon das Strapubox C04, die kleine wäre wichtig.

Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir eines der Production Sampels. Elecrow hat den Cutout  ein bisschen geändert, so dass die alten Maße ggf. nicht 100% passen.

Grüße

pj

gloob

#140
Scheinbar hatte ich einen älteren Stand von Github erwischt. Hier jetzt die neuere Version mit mehr Bauteilen:
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

@gloob das sieht ja richtig super aus!
Und ... ich dachte, ich hätte Dich schon auf den aktuellsten Branch verlinkt. Vielleicht mein Fehler.

pj

[edit] weil ich's gerade sehe: Du arbeitest noch mit der großen Outline, für ein zu druckendes Gehäuse ist imho aber nur die kleine nötig und sinnvoll

gloob

#142
Zitat von: pjakobs am 24 April 2019, 13:55:04
@gloob das sieht ja richtig super aus!
Und ... ich dachte, ich hätte Dich schon auf den aktuellsten Branch verlinkt. Vielleicht mein Fehler.

pj

[edit] weil ich's gerade sehe: Du arbeitest noch mit der großen Outline, für ein zu druckendes Gehäuse ist imho aber nur die kleine nötig und sinnvoll

Welches ist denn der aktuellste Branch? Ich habe jetzt "Feature-externalGPIO-pmue" genommen.
Kleiner geht immer. Vielleicht kannst du die Platine mal ausmessen, die du da hast. Welche Dicke hat die Platine?




Edit: so würde die kleine bei mir aussehen.
Wenn ich mir das anschau. Gibt es nicht viele Möglichkeiten die Platine in einem Einschubgehäuse zu halten.

Ich habe den Bereich für einen Möglichen Slot mal rot markiert.
Im Bereich der Klemmen, kann die Platine nur irgendwo aufliegen.
Links ist der Jumper und der Kondensator im Weg. Auf der rechten Seite gibt es 2 SMD Widerstände auf der Unterseite.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

das passt ziemlich perfekt, und ja, auf der Klemmenseite wäre es nur möglich, dass die Platine unten und vorne gestützt wird.
Ich sehe, dass Du auch den Überstand der ESP Antenne korrekt drin hast. Das könnte wichtig gut funktionieren.
Post geht dann heute Abend raus.

gloob

Behalt das Ding erstmal.  Ich mach mir erstmal so weiter Gedanken.
Aktuell fällt mir nichts ein wie man das Ding in ein Gehäuse schieben sollte, wenn es vorne aufliegen soll. Die Mosfet auf der Unterseite sind im Weg, außer man kippt es irgendwie beim rein schieben.  :-\

Das Gehäuse soll ja sicherlich auch nicht größer werden als die Strapubox.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

no_Legend

Zitat von: gloob am 24 April 2019, 14:39:22
Behalt das Ding erstmal.  Ich mach mir erstmal so weiter Gedanken.
Aktuell fällt mir nichts ein wie man das Ding in ein Gehäuse schieben sollte, wenn es vorne aufliegen soll. Die Mosfet auf der Unterseite sind im Weg, außer man kippt es irgendwie beim rein schieben.  :-\

Das Gehäuse soll ja sicherlich auch nicht größer werden als die Strapubox.
Mach doch zweiteilig.
Die Platine wird eingelegt in das Unterteil und das Oberteil dann aufgeschoben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

gloob

Dann kann ich auch gleich eine Box mit Deckel machen :)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

MarkusHiba

#147
@gloob mit welcher Software erstellst du das Gehäuse? Ich benutze Freecad.

So wie du schon gesagt hast hinten zum reinschreiben vorn wo die schraubklemmen sind müsste man das Gehäuse zuschrauben jeweils von den Seiten oder? Das wären meine schnellen Gedanken dazu. Aber ich überlege weiter.

Grüße

MarkusHiba

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Oder so [emoji16] Box mit Deckel
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

gloob

Zitat von: MarkusHiba am 24 April 2019, 14:46:45
@gloob mit welcher Software erstellst du das Gehäuse? Ich benutze Freecad.

So wie du schon gesagt hast hinten zum reinschreiben vorn wo die schraubklemmen sind müsste man das Gehäuse zuschrauben jeweils von den Seiten oder? Das wären meine schnellen Gedanken dazu. Aber ich überlege weiter.

Grüße

MarkusHiba

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Ich arbeite mit Fusion360
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

no_Legend

Zitat von: gloob am 24 April 2019, 14:46:44
Dann kann ich auch gleich eine Box mit Deckel machen :)
Ich würde die Anschlussblock komplett frei lassen.
Um mal messen oder nachziehen zu können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.