RGBWW Controller Sammelbestellung 3.0

Begonnen von pc1246, 23 November 2018, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: no_Legend am 24 April 2019, 14:59:14
Ich würde die Anschlussblock komplett frei lassen.
Um mal messen oder nachziehen zu können.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Da würde ich Löcher im Deckel machen :)
Genauso Löcher für die 3 Push Buttons oder gegebenenfalls sogar gedruckte Knöpfe im Deckel.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

#151
Mit oder ohne Öhrchen zum festschrauben.  ;D

LxBxH in mm

Länge : 45
Breite : 57
Höhe : 23)


Als Vergleich die Strapubox hat
Länge : 70
Breite : 60
Höhe : 30 (28 + 2)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

vielleicht im Deckel noch Stege nach unten um die Klemmen vor verdrehen zu sichern.
gerade die zweipolige dreht sich gerne auf der Platine beim fest ziehen.

gloob

#153
Zitat von: Frank_Huber am 24 April 2019, 15:53:10
vielleicht im Deckel noch Stege nach unten um die Klemmen vor verdrehen zu sichern.
gerade die zweipolige dreht sich gerne auf der Platine beim fest ziehen.

Die sind da, die siehst du nur nicht  ;D

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber


MarkusHiba

Sieht super aus.

Vom Deckel könnte man 2 Versionen machen. Eine Version das die Pin Header frei verfügbar sind und eine wie oben. Oder?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

pjakobs

oder einfach einen Schlitz, durch den man ein Flachbandkabel führen kann? Ich hab das so gemacht:
https://photos.app.goo.gl/14QrcDx5KeBU2jZ5A

no_Legend

Zitat von: gloob am 24 April 2019, 15:55:34
Die sind da, die siehst du nur nicht  ;D
Hast du dir schon Gedanken zur druck Richtung gemacht? Die ,,Ohren" zur Befestigung lassen dann nichts flexibles zu.

Ich finde es zum Beispiel schöner wenn die Befestigung verdeckt erfolgt.
Soll heißen Montage wie bei den meisten Routern, Schraube in die Wand ein bissel überstehen lassen, dann Gehäuse drauf geschoben und runter gedrückt.

Zum Deckel eine Idee noch.
Vll reduzierst du ihn in breite und lange um die material Stärke des Gehäuses und machst die Gehäuse tiefe noch um die Stärke des Deckels dicker.
Damit kann man nicht so einfache an der einen Seite des Deckels hängen bleiben.

Ansonsten sehr schön.
Könnte man glatt spritzen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

pc1246

Zitat von: no_Legend am 24 April 2019, 20:28:06
Hast du dir schon Gedanken zur druck Richtung gemacht? Die ,,Ohren" zur Befestigung lassen dann nichts flexibles zu.

Ich finde es zum Beispiel schöner wenn die Befestigung verdeckt erfolgt.
Soll heißen Montage wie bei den meisten Routern, Schraube in die Wand ein bissel überstehen lassen, dann Gehäuse drauf geschoben und runter gedrückt.

Zum Deckel eine Idee noch.
Vll reduzierst du ihn in breite und lange um die material Stärke des Gehäuses und machst die Gehäuse tiefe noch um die Stärke des Deckels dicker.
Damit kann man nicht so einfache an der einen Seite des Deckels hängen bleiben.

Ansonsten sehr schön.
Könnte man glatt spritzen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Moin
Bei spritzen lassen werde ich wieder hellhoerig! Die Idee hatte ich schon mal fuer die Fensterdrehgriffkontakte! Das wurde dann aber verworfen, wegen zu geringer Menge. Hast Du da eine Moeglichkeit?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

no_Legend

Zitat von: pc1246 am 25 April 2019, 07:02:43
Moin
Bei spritzen lassen werde ich wieder hellhoerig! Die Idee hatte ich schon mal fuer die Fensterdrehgriffkontakte! Das wurde dann aber verworfen, wegen zu geringer Menge. Hast Du da eine Moeglichkeit?
Gruss Christoph
Nein leider hab ich keine Möglichkeit.
Problem ist wirklich die geringe Stückzahl.
Die Kosten zur Formherstellung sind leider sehr  hoch.
In China geht das recht billig. Aber die meisten Formen dienlich so gesehen hab die qualitativ auch ,,okay" waren, haben bei kleinen Teilen bei 3t € pro Form gelegen.
In Deutschland sag mal Faktor 10 höher.

Sorry. Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

pjakobs

Wenn ich mir so ansehe, was traditionelle industrieprodukte wie so ein Gehäuse im Vergleich zu der gesamten, bestückten Platine kosten, find ich das immer wieder faszinierend.

Schon irre, wie günstig Elektronik geworden ist.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


no_Legend

Zitat von: pjakobs am 25 April 2019, 07:33:55
Wenn ich mir so ansehe, was traditionelle industrieprodukte wie so ein Gehäuse im Vergleich zu der gesamten, bestückten Platine kosten, find ich das immer wieder faszinierend.

Schon irre, wie günstig Elektronik geworden ist.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Da hast du recht.

Wenn ihr euch mal anschaut wie so eine Form gemacht wird versteht man schon warum das nicht so billig ist.
Vielleicht gibt es Videos auf YouTube zu den Thema.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, kleinserien spritzen zu lassen.
Womit auch recht viel möglich ist, je nach Teil ist tiefziehen.
Das kommt aber dann wirklich individuell auf das Teil an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

gloob

Zitat von: no_Legend am 24 April 2019, 20:28:06
Hast du dir schon Gedanken zur druck Richtung gemacht? Die ,,Ohren" zur Befestigung lassen dann nichts flexibles zu.

Natürlich habe ich mir um die Ausrichtung beim Druck gedanken gemacht. Das geht sehr gut ohne zusätzlichen Support.

Zitat von: no_Legend am 24 April 2019, 20:28:06
Ich finde es zum Beispiel schöner wenn die Befestigung verdeckt erfolgt.
Soll heißen Montage wie bei den meisten Routern, Schraube in die Wand ein bissel überstehen lassen, dann Gehäuse drauf geschoben und runter gedrückt.

Das lässt sich auch relativ leicht umsetzen. War jetzt auch nur ein erster Vorschlag.

Zitat von: no_Legend am 24 April 2019, 20:28:06
Zum Deckel eine Idee noch.
Vll reduzierst du ihn in breite und lange um die material Stärke des Gehäuses und machst die Gehäuse tiefe noch um die Stärke des Deckels dicker.
Damit kann man nicht so einfache an der einen Seite des Deckels hängen bleiben.

Du meinst den Deckel versenken? Dann fehlt allerdings die Auflagefläche und würde das Gehäuse wieder breiter machen. An der Seite wo keine Schrauben sind, wollte ich noch eine Nut machen im Gehäuse in die der Deckel mit einer Nase einhakt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pjakobs

während wir auf die Lieferung aus China warten hab ich mal was anderes für Euch. Im Anhang sind ein paar Fotos einer meiner insgesamt sieben LED Lampen auf der Terasse.
Die Lampe selbst ist ein Modell, dass man auf ebay günstig finden kann, im Grunde ein Metallrohr mit einer Kunststoff-Laterne. Darin sitzt normalerweise ein normaler E27 Glühbirnensockel, den man aber zerstörungsfrei entfernen kann.
Dann stecken darin IP67 Netzteile (20W, wenn ich mich recht entsinne) von Aliexpress
Der Leuchtkörper selbst ist ein Stück Sanitärrohr aus dem Baumarkt. Da gibt es so 30cm Stücke zu kaufen, kosten ein paar Euro. Die werden abgelängt und mit LED Band umwickelt. In das Kunststoffrohr kommt innen der Controller rein, das Netzteil landet unterhalb des Kunststoffteils, das früher die Glühlampenfassung aufgenommen hat.
Wenn das Kunststoffrohr korrekt abgelängt ist, dann richtet es sich beim Aufschrauben der Laterne genau parallel aus (aber vorsicht, die Dichtung unten muss dennoch noch richtig abdichten).

Was mir ich aber besonders zeigen wollte ist: der Controller auf den Fotos hat jetzt etwa acht Monate draußen verbracht, also den ganzen Winter. Ich kann keine Spur von Korrosion oder sonstiger Veränderung erkennen, das Teil sieht aus wie neu, und das, obwohl natürlich in der Laterne bei Temperaturschwankungen Wasser kondensiert.

Ich find das ziemlich cool, ich war schon der Meinung, ich müsse die Teile vielleicht vergießen (was mit den Gehäusen, die @gloob hier gerade zeichnet auch ne Möglichkeit wäre) aber: es funktioniert klasse!

Grüße

pj

AlexSchei

Moin. Sieht cool aus die Lampe! Hättest Du ein Bild in leuchtend (wenn es schon ein wenig dunkel draußen ist) für mich? Gruß Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX