RGBWW Controller Sammelbestellung 3.0

Begonnen von pc1246, 23 November 2018, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: TobSch am 12 September 2019, 13:57:51
Haben die Controller z.B. in einer Strapubox CO4 (oder in einer speziellen IP65-oder-aufwärts-zertifizierten Box) überlebt und funktionieren immer noch einwandfrei?  ;)
Strapubox CO4 ist nichts für außen, aber ein IP65 Gehäuse (mit PG Verschraubungen für die Kabel) sollte gehen.

Zitat von: pc1246 am 15 September 2019, 10:57:28
Ich habe noch 5 Stueck.
Respekt, ich denke, das ist echt eine logistische Leistung. Hut ab vor allen, die sich (nebenher) diese Mühe machen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pc1246

So das wars
Die letzten 5 sind auch weg. Evtl. hat Peter noch welche aus Reparaturfaellen.
Gruss und schoenen Sonntag noch
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rudolfkoenig

Ich bestaetige hiermit, dass Christoph 1300EUR auf das Vereinskonto ueberwiesen hat.

Habe meinen Augen nicht getraut, wie ich die Nachricht gelesen habe, das war ja ein Riesen-Projekt, was ich gar nicht mitgekriegt habe.

Vielen Dank fuer die Spende, und grossen Lob fuer Euer Einsatz! (ich staune immer noch :) )

pjakobs

Zitat von: rudolfkoenig am 25 September 2019, 20:06:51
Ich bestaetige hiermit, dass Christoph 1300EUR auf das Vereinskonto ueberwiesen hat.

Habe meinen Augen nicht getraut, wie ich die Nachricht gelesen habe, das war ja ein Riesen-Projekt, was ich gar nicht mitgekriegt habe.

Vielen Dank fuer die Spende, und grossen Lob fuer Euer Einsatz! (ich staune immer noch :) )
Hi Rudolf, ich bin froh, dass wir aus dem Projekt was an die größere fhem Community zurückgeben konnten.
Christoph hat einen wahnsinns Job gemacht, die ganzen Controller in Rekordzeit an die Besteller zu verteilen.
Ich finde es großartig, dass wir heute sowas umsetzen können und es war für mich schon ein Erlebnis, mein Design industriell gefertigt zu sehen.
Anlass für das neue Design war ja das Debakel, das wir bei der Sammelbestellung davor (vor zwei Jahren? 350 Stück wenn ich mich recht entsinne) mit den dc/dc Wandlern hatten, von denen über 10% nicht vernünftig funktionierten. Diesmal haben wir vielleicht 1% Ausfälle gehabt und in (fast?) allen Fällen waren es einfache Lotbrücken, die wohl durch zu viel Lötpaste unter dem ESP zustande kamen.

Die open source community ist so großartig, weil Menschen ihre Fähigkeiten zusammenwerfen und gemeinsam etwas machen, das keiner allein hätte machen können.

Insofern mein Dank an Christoph für die Logistik, @vbs für die Arbeit an der Firmware, @mrpj für das original Design und die original Firmware und alle anderen, die mitgemacht haben.
Und ganz herzlichen Dank an die fhem Community als ganzes und Dich, Rudolf, als "Chef von dat janze"!

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


pc1246

Moin zusammen
Und danke Rudolf. Ja das war eine echte Hausnummer. Besonders das Versenden der 200 Betellungen.
Auch die Post hilft einem da, wenn man zwar 188 Adressen uebertragen darf, am Ende aber nur 100 erlaubt sind.
Falls Du noch Interesse hast, sollten sich noch welche finden!
Gruss, und auch von meiner Seite Danke, dass es fhem gibt!
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Moin zusammen,

Ich war die letzten Wochen mit ein paar anderen Dingen beschäftigt (und ja, ich geb es ja zu, ich war auch schuldig!)
Ich weiß, dass ich noch drei oder Vieren von Euch Controller aus der Reparatur schulde - aber ich weiß nicht mehr wem (@Jewe weiß ich, aber da waren noch mehr) und vor allem hab ich keine Adressen da.
Wollt Ihr mir bitte kurz per PN Bescheid geben?

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


pc1246

Zitat von: pjakobs am 03 Oktober 2019, 16:23:25
Moin zusammen,

Ich war die letzten Wochen mit ein paar anderen Dingen beschäftigt (und ja, ich geb es ja zu, ich war auch schuldig!)
Ich weiß, dass ich noch drei oder Vieren von Euch Controller aus der Reparatur schulde - aber ich weiß nicht mehr wem (@Jewe weiß ich, aber da waren noch mehr) und vor allem hab ich keine Adressen da.
Wollt Ihr mir bitte kurz per PN Bescheid geben?

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Moin Peter
Eigentlich ist, bis auf Jewe, jeder von mir mit Ersatz versorgt. Bei Jewe auch nur, weil der Ersatz auch defekt war!
Somit Sind die Defekten, nach Reparatur durch Dich, fuer Deinen Fundus! (evtl. fuer SeikeinFrosch?)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

smile7779

Moin zusammen,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Kann man irgendwo noch diese RGBW Controller bekommen?

Vielen Dank und Grüße

pc1246

Zitat von: smile7779 am 12 Oktober 2019, 19:33:14
Moin zusammen,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Kann man irgendwo noch diese RGBW Controller bekommen?

Vielen Dank und Grüße
Moin
Evtl. hat gloob seine 5 noch? https://forum.fhem.de/index.php/topic,102302.msg958586.html#msg958586
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

gloob

Zitat von: pc1246 am 13 Oktober 2019, 13:26:31
Moin
Evtl. hat gloob seine 5 noch? https://forum.fhem.de/index.php/topic,102302.msg958586.html#msg958586
Gruss Christoph

Gut dass du es sagst, ich hab keine mehr. Ich hab den Post angepasst.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Darkmann

Falls noch wer Platinen hat oder jemand was neues bestellen würde, ich würde 5 nehmen.

Gruß

Psi

Rein aus Interesse: Was waren denn die größten / nervigsten Zeitfresser? Ggf. könnte man für das nächste mal ein wenig Automatisieren ;)

pjakobs

#297
Zitat von: Psi am 26 November 2019, 13:51:07
Rein aus Interesse: Was waren denn die größten / nervigsten Zeitfresser? Ggf. könnte man für das nächste mal ein wenig Automatisieren ;)

kommt ein bisschen drauf an.

Es gibt mehrere Bereich:

* Bestellung
* Bezahlung

-> bei Bausätzen
    * Platinenbestellung
    * Bauteilbeschaffung
    * zusammenstellen der Bausätze

-> bei Fertiggeräten
    * Beauftragung eines Fertigers
    * ggf Unterstützung beim Testing
    * Zoll und Versand (Zoll kann Nerven kosten)

* Versand

Bei der ersten Bestellung hatten wir ja die Optionen Bausatz, Fertiggerät, nur Platine, und eine Bestellung konnte das in beliebiger Mischung enthalten.
Bie zweite Bestellung war, rein logistisch, sicher einfacher, weil es nur eine Option gab: eben ein fertig produziertes Gerät.

Die wirklich allernervigste Arbeit war das Zusammenstellen der Bausätze aus ungefähr 15 Einzelteilen (SMD Teile nicht einzeln gezählt). Da hab ich zwei Wochen lang immer mal wieder Tütchen zusammengestellt und konnte sie irgendwann nicht mehr sehen.
Andererseits sind manche Komponenten in Kleinmengen nicht sinnvoll bestellbar,

Die fertig von Elecrow produzierten Controller der letzten Serie waren da einfacher, weil eben nur ein Stück.

Ich glaube, die ganze Kette vom Bezahlen zum Versenden lässt sich nicht umgehen. Wir haben da beide Male einen Google Form Prozess gemacht, in meinem Fall fielen am Ende automatisch Adressetiketten aus dem (extra angeschafften) Etikettendrucker.

Anders herum war es bei den Fertiggeräten echt ein Nervenkitzel bis die Ware aus dem Zoll war, da lagen immerhin über 7000€ rum. Dafür war dann an der Haustür irgendwas um die 1500€ Zoll zu entrichten. Auch nix für jeden.

Ich denke, wir hatten schon alles automatisiert, was automatisierbar war (es sei denn jemand hat einen automatischen Tütenfüller für Bausätze)

Bei Interesse helf ich gerne, ich kann Euch auch mal mein Einkaufssheet aus der ersten Bestellung zeigen (ich habe, um Zeit zu sparen, ja schon Komponenten gekauft, bevor die Gesamtzahl feststand, und 350 ESP12 zu kaufen ist auch ein kleines Abenteuer ;) )

Ach, und eines noch zu den ESP: mir sind in diesem Jahr ein paar Module untergekommen, die elektrisch grenzwertig waren. Da würde ich auf alle Fälle schauen, dass ich Ai oder original Espressiv Module bekomme.

Ansonsten: bestellt nur kräftig, ich helf gern, solang ich mich nicht um die eigentliche Abwicklung kümmern muss.

Grüße

pj

Psi

Impressive! Da bleibt erst mal nichts außer 1000-mal Danke zu sagen.

pjakobs

Zitat von: Psi am 26 November 2019, 15:33:56
Impressive! Da bleibt erst mal nichts außer 1000-mal Danke zu sagen.

ich wollte damit niemanden von einem neuen Anlauf abhalten ;-)
wie gesagt: ich helfe gern, ich hab ja mittlerweile ein bisschen Erfahrung damit.

Grüße

pj