FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

Neues Modul: vitoconnect

(1/68) > >>

andreas13:
Anbei mein erstes eigenes Modul:

vitoconnect nutzt die Vissmann API mit der man den Zustand diverser neuerer Vissmann Heizungen abfragen kann. Dies ist die API, die auch die ViCare App nutzt. Man benötigt ein Internetschnittstellenmodul (https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html) und einen entsprechenden Vissmann Account. ViCare App und dieses Modul können gleichzeitig genutzt werden.

Das Modul basiert auf dem PHP Modul von thetrueavatar (https://github.com/thetrueavatar/Viessmann-Api). Siehe auch die Diskussion hier im Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,86073.0.html.


Die Dokumentation findet ihr im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect !!

Da dieses Modul Werte der Heizung nur über die API von Vissmann verändern kann, sollte die Benutzung risikoarm sein. Allerdings kann ich keine Garantie übernehmen, dass es nicht doch zu irgendwelchen unerwünschten Nebeneffekten kommt. Nutzung auf eigene Gefahr.

Außerdem ist es mein erstes Modul. Perl wird bestimmt nicht meine Lieblingsprogrammiersprache werden!

Daher bin ich für Anregungen, Verbesserungen und kontruktive Kritik dankbar.

Viel Spass mit dem Modul!

Andreas






tcbh:
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich habe Dein Modul eingebunden, aber der Login funktioniert bei mir nicht, obwohl ich die Login-Daten noch einmal direkt mit der ViCare-App verglichen habe.

Allerdings taucht bei mir im Log auch ein Fehler auf. Vielleicht liegt es daran?
Kannst Du damit etwas anfangen?

--- Code: ---PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 314.

--- Ende Code ---

Viele Grüße
Till

PeterLustig:
Hallo Andreas,

ich habe das Modul heute ausprobiert. Alle Daten werden vom Viessmann-Server abgeholt, genau wie bei der PHP-Version zuvor.

Aber:
Bei jedem Abruf der Daten meckert Freezemon im Logfile, weil FHEM mehrere Sekunden hängt. Ein Non-Blocking wäre hier sehr "nett".

Außerdem ist die Geräte-Seite im Browser sehr, sehr breit, so dass ein horizontaler Scrollbalken entsteht und das Datum der letzen Aktualisierung rechts
nicht mehr zu sehen ist. Ich habe aber keine Ahnung, ob das von der großen Anzahl von Readings kommt oder ein sonstiges Problem bei meiner Installation ist.

Ansonsten finde ich die Integration mittels Modul besser als die PHP-Variante. Vielleicht lassen sich die o.a. Probleme ja irgendwie lösen....

Viele Grüße
PeterLustig

andreas13:

--- Zitat von: tcbh am 25 November 2018, 18:54:28 ---Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich habe Dein Modul eingebunden, aber der Login funktioniert bei mir nicht, obwohl ich die Login-Daten noch einmal direkt mit der ViCare-App verglichen habe.

Allerdings taucht bei mir im Log auch ein Fehler auf. Vielleicht liegt es daran?
Kannst Du damit etwas anfangen?

--- Code: ---PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 314.

--- Ende Code ---

Viele Grüße
Till

--- Ende Zitat ---

Hallo Til,

bitte mal mit verbose 5 starten  und kompletten Log und List des Objekt mailen, aber vorher Passwort löschen!

Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

andreas13:

--- Zitat von: PeterLustig am 25 November 2018, 21:23:52 ---Hallo Andreas,

ich habe das Modul heute ausprobiert. Alle Daten werden vom Viessmann-Server abgeholt, genau wie bei der PHP-Version zuvor.

Aber:
Bei jedem Abruf der Daten meckert Freezemon im Logfile, weil FHEM mehrere Sekunden hängt. Ein Non-Blocking wäre hier sehr "nett".

Außerdem ist die Geräte-Seite im Browser sehr, sehr breit, so dass ein horizontaler Scrollbalken entsteht und das Datum der letzen Aktualisierung rechts
nicht mehr zu sehen ist. Ich habe aber keine Ahnung, ob das von der großen Anzahl von Readings kommt oder ein sonstiges Problem bei meiner Installation ist.

Ansonsten finde ich die Integration mittels Modul besser als die PHP-Variante. Vielleicht lassen sich die o.a. Probleme ja irgendwie lösen....

Viele Grüße
PeterLustig

--- Ende Zitat ---

Das Blocking hängt mit dem curl zusammen.  Würde gerne auf auf htmltools umstellen, aber dazu brauche ich mal viel Zeit oder jemanden, der mir hilft.

Bei den Readings kann ich ein paar Trennzeichen einfügen damit Fhem die langen Readings umbricht. Kommt in der nächsten Version.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln