Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Hallo jaccar,

Zitat von: jaccar am 15 Januar 2023, 15:38:30
Mit Google aus dem Franzosischen ubersetzt
Hier ist die JSON-Datei

Merci beaucoup.


Zitat
Ich bin einer der Beta-Tester fur die Vicare-Anwendung und sie ist immer noch nicht implementiert

Oh - das ist dann allerdings für Viessmann peinlich :)


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

#991
Hallo jaccar,

Zitat von: mcp am 13 Januar 2023, 19:25:24
...
introduce heating.dhw.operating.modes.off >> Shows whether the DHW is off
adjust heating.dhw.operating.modes.active >> Shows the current DHW operating mode with the possible states for the "value" property: balanced, comfort, eco, off
...

kannst du mir bitte noch ein list (oder ein 'Copy for forum.fhem.de') von deinem Gerät aus FHEM schicken?

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
hallo mcp
hier ist die datei

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
hallo mcp
Mit Google aus dem Französischen übersetzt
hallo mcp
Für die Vicare-Anwendung ist die Unterstützung bereits implementiert
Das habe ich im Forum gefunden  https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vicare-Betriebsarten-fehlen/td-p/300960/page/2

Hallo,



ich habe die Rückmeldung bekomme, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine Anpassung der Steuerung handelt.

Alles was mit Einstellungen am Heizkreis zu tun hat, ist hier zu finden, Einstellungen der Warmwassersteuerung sind ab sofort unter der Warmwasserkachel auf dem Dashboard zu finden.



Besten Gruß

Tags hinzufügen‎16.01.2023 11:24 Als Antwort auf Chris_Hentschel

mcp

Hallo jaccar,

kannst du mir bitte nochmal eine aktuelle resource.json und Ausgabe von 'Copy for forum' schicken (gerne auch als private Nachricht)?

Die nötigen Punkte waren zum Zeitpunkt, als du mir o.g. schon mal geschickt hast, noch nicht implementiert.


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hallo zusammen.

Kurzes Update:

Ich mache seit gestern die QA des Moduls und teste alles durch.

Gestern trat noch ein Fehler während des Wartungsfensters seitens Viessmann auf.

Dann habe ich eben noch einen Fehler in der Action Queue (set Befehle an die API zwischenspeichern) entdeckt.

Die Fehler behebe ich noch und wenn dann keine weiteren Probleme auftreten, kommt das Update.

Der Rest, der noch in der ToDo/Pipeline ist, kommt später hinzu.


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

loescher

Hallo Marc,

Danke für das Modul!

Ein Hinweis an alle Nutzer:
Seit ca. gestern gab es wohl bei Viessmann eine Änderung, die auf jeden Fall die Vitodens 300 betrifft.
Bisher konnte man HK1-Betriebsart mit folgenden Werten umstellen: dhwAndHeating, standby, dhw, heating.
Jetzt gibt es nur noch standby und heating.
Im Log kam diese Meldung:

2023.01.19 09:59:07 1: Heizung - set Heizung HK1-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"viErrorId":"req-99a267fa527d4e98a64c7bf502bd6435","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter mode=\"dhwAndHeating\" does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"standby\",\"heating\"]}: Value 'dhwAndHeating' is not within allowed values: standby, heating"}}


Das deckt sich leider mit der Viesmann App.
Dort wird mir gerade angezeigt, dass meine Heizung nur heizt ("heating").
Hoffentlich habe ich morgen noch warmes Wasser  ;)

LG,
Stephan.

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
hallo

Es wird immer heißes Wasser geben

Für die Vicare-Anwendung ist die Unterstützung bereits implementiert
Das habe ich im Forum gefunden  https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vicare-Betriebsarten-fehlen/td-p/300960/page/2

Hallo,



ich habe die Rückmeldung bekomme, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine Anpassung der Steuerung handelt.

Alles was mit Einstellungen am Heizkreis zu tun hat, ist hier zu finden, Einstellungen der Warmwassersteuerung sind ab sofort unter der Warmwasserkachel auf dem Dashboard zu finden.



Besten Gruß

Tags hinzufügen‎16.01.2023 11:24 Als Antwort auf Chris_Hentschel

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
hallo mcp
hier ist die datei


mcp

#999
Moin Stephan,

Zitat von: loescher am 19 Januar 2023, 21:18:05

Ein Hinweis an alle Nutzer:
Seit ca. gestern gab es wohl bei Viessmann eine Änderung, die auf jeden Fall die Vitodens 300 betrifft.
Bisher konnte man HK1-Betriebsart mit folgenden Werten umstellen: dhwAndHeating, standby, dhw, heating.
Jetzt gibt es nur noch standby und heating.
Im Log kam diese Meldung:

2023.01.19 09:59:07 1: Heizung - set Heizung HK1-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"viErrorId":"req-99a267fa527d4e98a64c7bf502bd6435","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter mode=\"dhwAndHeating\" does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"standby\",\"heating\"]}: Value 'dhwAndHeating' is not within allowed values: standby, heating"}}


Das deckt sich leider mit der Viesmann App.
Dort wird mir gerade angezeigt, dass meine Heizung nur heizt ("heating").
Hoffentlich habe ich morgen noch warmes Wasser  ;)

siehe Post #984

und Viessmann Announcement


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hallo jaccar,

Zitat von: jaccar am 19 Januar 2023, 21:58:27
Mit Google aus dem Französischen übersetzt
hallo mcp
hier ist die datei

danke dir, ich brauche aber die resource.json und nicht die device.json :)
Bitte ebenso nochmal ein aktuelles "copy for forum" - Viessmann hat heute erneut Änderungen vorgenommen.

sorry für die späte Rückmeldung, ich war krank :-(
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

buec65

Hallo Marc,
habe heute ein Update von meinem fhem gemacht und bekomme folgende Meldung


2023.02.02 07:51:15 0: Server shutdown
...
2023.02.02 07:51:39 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1757.
2023.02.02 07:51:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1851.
2023.02.02 07:51:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1869.
...


werden die Meldungen in Zukunft mit dem Update beseitigt?

mcp

Guten Morgen buec65,

Zitat von: buec65 am 02 Februar 2023, 08:31:31
habe heute ein Update von meinem fhem gemacht und bekomme folgende Meldung


2023.02.02 07:51:15 0: Server shutdown
...
2023.02.02 07:51:39 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1757.
2023.02.02 07:51:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1851.
2023.02.02 07:51:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1869.
...


werden die Meldungen in Zukunft mit dem Update beseitigt?

Ja, die Fehler existieren nicht mehr.


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
hallo mcp
hier ist die datei

Roger

Hi Marc,
wie sieht es denn mit einer Testversion aus.
Die Heizsaison ist bald zu Ende und ich will meine Heizung steuern um den Gasverbrauch zu optimieren.
//Roger

Zitat von: mcp am 14 Januar 2023, 16:27:39
Hi Roger,
ja, das glaube ich Dir gerne, wird so jedoch leider nicht mehr möglich sein.

Ich habe Anfang November 2022, als ich die Maintainerschaft übernommen habe, direkt angefangen meine lokalen Änderungen einzubauen und dann die ganzen Bugs, die so im Verlauf der Zeit aufgetreten sind, zu fixen. Während dessen kamen mir natürlich auch ständig neue Ideen die ich dann ebenso direkt gebaut habe.

Ich habe leider keine 2 unterschiedlichen Versionen entwickelt (1 bugfix-only, 1 devel) sondern nur eine einzige Version.

Es ist mehr oder weniger ein Rewrite (oder zumindest ein immens großer Umbau) so dass ich die einzelnen nötigen Bugfixes nicht "mal eben" in die alte Version übernehmen kann.

diffstat:

98_vitoconnect.pm |11410 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++----------------------------------------------------
1 file changed, 9184 insertions(+), 2226 deletions(-)


wobei davon ~ 1100 Zeilen für die englische commandref draufgehen (Deutsche commandref steht noch aus)

ursprüngliche Version: 98K
neue Version: 311K

Ich werde es in Zukunft anders machen, also 1x dev, 1x bugfix-only.

Bitte gedulde Dich noch ein bißchen.

--
ciao, Marc
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly