Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Ich arbeite noch mit dem alten PHP Script.
Wenn ich den Verbrauch durch 8 teile, stimmt der Wert exakt mit dem angezeigten Verbrauch für die Heizung in der alten Vitotrol App überein. Der Verbrauch für Warmwasser kommt in der Vitotrol App noch oben drauf, wird aber in FHEM nicht angezeigt, weil in der API (neue Vicare App) noch nicht übermittelt.


Mave

Seit heute habe ich einen viel zu kleinen Verbrauchswert.

Eventuell hat Viessmann etwas an der API geändert.

Könnte der Verbrauch für Warmwasser sein.

Mave

Oh nein, ich darf den Wert nicht mehr durch 8 teilen, dann stimmt er wieder....

andreas13

Zitat von: Mave am 09 Dezember 2018, 13:42:47
Oh nein, ich darf den Wert nicht mehr durch 8 teilen, dann stimmt er wieder....

Kann ich bestätigen. Wer meine Userreadings verwendet, muss diese anpassen.

attr vitoconnect userReadings Gasverbrauch_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect100",\ "Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0] },\ Gasverbrauch_gestern:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect100",\ "Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[1] },\ Gasverbrauch_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect100",\ "Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0] },\ Gasverbrauch_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect100",\ "Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0] }
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,

ich habe gerade Version 2 des Moduls veröffentlich (siehe erstes Posting)!

Ich habe es auf die HTTPutils und nonblocking umgestellt. (Thx @CoolTux. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht). Das Reading "status" heißt jetzt "state". Ansonsten sollte gunktional sollte alles gleich geblieben sein. Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht. ;-)

Feedback willkommen.

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

#35
Hallo,
Das Modul habe ich aktualisiert und keine Probleme bis jetzt. Danke sehr.
Anhängend der LogMitschnitt. Das Modul scheint bei einer Abfrage mehrmals eine Verbindung aufzubauen?


ritschi

Funktioniert :) ... Gibt's denn schon Aussichten auf Änderungen in neueren Versionen?

andreas13

Zitat von: Frini am 14 Dezember 2018, 10:36:17
Hallo,
Das Modul habe ich aktualisiert und keine Probleme bis jetzt. Danke sehr.
Anhängend der LogMitschnitt. Das Modul scheint bei einer Abfrage mehrmals eine Verbindung aufzubauen?

Im Moment wir bei jeder Abfrage die Verbindung komplett neu aufgebaut. Bisher sind mir noch keine Nachteile aufgefallen, die den Aufwand rechtfertigen würden, das zu ändern. ;-)
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Zitat von: ritschi am 15 Dezember 2018, 10:35:57
Funktioniert :) ... Gibt's denn schon Aussichten auf Änderungen in neueren Versionen?

Was hättest Du denn gern? :-)
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Frini

Ich hätte da schon ne Liste:  8)
Setzen von Temperaturen
Ändern von Heizprogrammen WW oder WW Heating
Starten der manuellen Warmwasserladung
Erzwingen von reduziertem oder Komfort Modus
Setzen der Heizkurve
Ein Attribut wo man den Gaspreis speichern kann zur Kostenermittlung

Das sind aktuell Dinge die ich über extra Skripte starte.

Wenn ich meine Wünsche so frei äußern darf  ;D

ritschi

Dem würde ich mich anschließen

DrBytebreaker

Hab auch so eine Vitoconnect Kiste und würd mich über die Erfüllung derselben Wünsche freuen. Mache auch gern bei Tests mit... 😊
FHEM 5.7 Raspian auf Raspberry 2, 3 AVR-NetIOs, OWS Temperatursensoren, FS20-Aktoren und Sensoren, div. GPIOs, Intertechno Funksteckdosen, 3 WebCams

BlackHawk133

Hallo,

habe das Modul installiert und scheint super zu funktionieren.
Frage: Kannst du irgendwie ablesen, ob der Brenner grade Warmwasser bereitet? Im Moment kann ich das lediglich an der Kesseltemperatur :-(

Frini

#43
Bei mir ist, wenn der Zeitplan für die Warmwasserbereitung es erlaubt, das Reading Ww-aktiv auf 1. Ausserhalb des Zeitraums auf 0.
Eine Umschaltung des Mischers kann man nicht sehen.
Wobei ein notify auf die Kesseltemperatur und den Brenner um ein Reading zu setzen auch machbar wären.

andreas13

Zitat von: Frini am 15 Dezember 2018, 18:38:22
Ich hätte da schon ne Liste:  8)
Setzen von Temperaturen
Ändern von Heizprogrammen WW oder WW Heating
Starten der manuellen Warmwasserladung
Erzwingen von reduziertem oder Komfort Modus
Setzen der Heizkurve
Ein Attribut wo man den Gaspreis speichern kann zur Kostenermittlung

Das sind aktuell Dinge die ich über extra Skripte starte.

Wenn ich meine Wünsche so frei äußern darf  ;D

Ich nehms mal auf meine ToDo Liste. Bisher habe ich mich noch nicht an das "setzen" von Werten getraut. Nutzt Du die PHP Skripte von thetrueavatar oder hast Du was eigenes?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT