Autor Thema: Neues Modul: vitoconnect  (Gelesen 82882 mal)

Offline plin

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 622
    • FHEM-Landschaft von plin
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #390 am: 13 Oktober 2019, 15:50:25 »
Hi Andreas,

mein Modul hatte wieder einen Aussetzer, es wurden keine Readings aktualisiert. De facto schon seit dem 9.10. nicht mehr. Im fhem-Log findet sich als letztes:

2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getGwCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getResourceCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 1: Heizung - JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Bad Gateway") at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1339.

Nachdem ich heute ein set update abgesetzt habe erschien
2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - GetUpdate called ...
2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - getCodeCallback went ok

und es wurden wieder Readings aktualisiert. Ich habe vorsorglich ein update all und shutdown restart abgesetzt. Jetzt hat sich das Modul wieder gefangen und aktualisiert die Readings zyklisch.

Was brauchst Du noch an Informationen, um Dir das Problem anzuschauen?

VG Peter
FHEM1 (Main) Raspi3b mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Offline scooty

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #391 am: 15 Oktober 2019, 07:39:04 »
Hallo Andreas,

heute Nacht ist mein FHEM abgestürzt.
Letzter Eintrag im Log:
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/98_vitoconnect.pm line 1376.Kannst Du Dir das 'mal anschauen?
Falls weitere Infos benötigt werden, kann ich sie gerne liefern.

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Offline Bjoern

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #392 am: 17 Oktober 2019, 19:17:04 »
Hi, ich habe seit etwa einer Woche das selbe Problem. Fhem quittiert 1 bis 2 mal pro Tag den Dienst. 

Zitat
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/98_vitoconnect.pm line 1376.

Grüße
Björn
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2019, 19:39:07 von Bjoern »

Offline djsirius

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #393 am: 31 Oktober 2019, 08:27:10 »
Moin zusammen.

Ich habe ein Problem im FHEM mit dem Vitoconnect Modul. Ich hatte bis heute das Vitoconnect in FHEM am laufen.
Ich habe heute in FHEM den update all ausgeführt und nach dem shutdown restart war meine Heizung weg.
Jetzt wollte ich nach dem Update alles wieder anlegen, nur leider sagt FHEM mir nach dem Befehl:
define vitoconnect vitoconnect user@mail.xx geheim 60
Fehlermeldung:
Cannot load module vitoconnect

LogFile:
2019.10.31 08:15:58 1: reload: Error:Modul 98_vitoconnect deactivated:
 Can't locate DateTime.pm in @INC (you may need to install the DateTime module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.

2019.10.31 08:15:58 0: Can't locate DateTime.pm in @INC (you may need to install the DateTime module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.

Was muss ich machen, damit das Modul geladen werden kann?

Vielen Dank!

Gruß
djsirius
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2019, 08:32:12 von djsirius »

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 429
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #394 am: 31 Oktober 2019, 08:54:54 »
apt-get install libdatetime-perl

sollte helfen
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline djsirius

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #395 am: 31 Oktober 2019, 09:57:04 »
apt-get install libdatetime-perl

sollte helfen

Vielen Dank, es hat funktioniert!  :)

Noch eine andere Frage.

Ich gehe nach der Anleitung auf https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect#Vorbereitung vor. Ich hänge bei den ReadingsGroup für eine kompakte Darstellung der Verbräuche.

Wenn ich folgenden Befehlt in FHEM eingebe,

attr Heizung_Verbrauch cellStyle { \
"r:1"=>'style="text-align:left;;;;font-weight:bold"',\
"c:1"=>'style="text-align:right;;;;font-weight:bold"'\
}

dann bekomme ich folgenden Fehler:

syntax error at (eval 6118) line 1, near "'style="text-align:right;;font-weight:bold"'\"
Ist das im Befehl was falsch?

Vielen Dank!

Gruß
djsirius

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 429
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #396 am: 31 Oktober 2019, 10:03:37 »
Du solltest schon selbst in der Lage sein deinen Code mit dem aus dem Wiki zu vergleichen!

attr Heizung_Verbrauch cellStyle {
"c:1"=>'style="text-align:left;;;;font-weight:bold"',
"r:2"=>'style="text-align:right;;;;font-weight:bold"'
}
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2019, 10:10:04 von Shadow3561 »

Offline SehlinhS

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #397 am: 08 November 2019, 18:28:30 »
Hi Andreas,

mein Modul hatte wieder einen Aussetzer, es wurden keine Readings aktualisiert. De facto schon seit dem 9.10. nicht mehr. Im fhem-Log findet sich als letztes:

2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getGwCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getResourceCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 1: Heizung - JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Bad Gateway") at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1339.

Nachdem ich heute ein set update abgesetzt habe erschien
2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - GetUpdate called ...
2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - getCodeCallback went ok

und es wurden wieder Readings aktualisiert. Ich habe vorsorglich ein update all und shutdown restart abgesetzt. Jetzt hat sich das Modul wieder gefangen und aktualisiert die Readings zyklisch.

Was brauchst Du noch an Informationen, um Dir das Problem anzuschauen?

VG Peter

Habe das selbige Problem.
Gibts schon ne Lösung oder eine Idee woran das liegen könnte?

Alternativ müsst man irgendwie eine überwachung auf aktualität einbauen und dann update all starten.

Grüße
Sascha

Offline salma

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #398 am: 17 November 2019, 05:23:30 »
Hallo an alle:
Ich habe einen Vitodens 200 WB2B-35 seit 10 Jahren.
Ich lebe in new york
Ich finde Ihre App sehr interessant und wollte den Vitoconnect 100 bekommen.
Leider ist es schwierig hierher zu kommen und ungefähr das 4-fache der Kosten, die ich auf deutschen Websites sehe.
Wäre es in Ordnung einen aus Deutschland zu bekommen.
Ich könnte den Netzteiladapter so ändern, dass er mit 110-V-Netzspannung funktioniert.
Danke, dass du mich informiert hast.
... Usman Suleman

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #399 am: 23 November 2019, 18:39:52 »
Hallo an alle:
Ich habe einen Vitodens 200 WB2B-35 seit 10 Jahren.
Ich lebe in new york
Ich finde Ihre App sehr interessant und wollte den Vitoconnect 100 bekommen.
Leider ist es schwierig hierher zu kommen und ungefähr das 4-fache der Kosten, die ich auf deutschen Websites sehe.
Wäre es in Ordnung einen aus Deutschland zu bekommen.
Ich könnte den Netzteiladapter so ändern, dass er mit 110-V-Netzspannung funktioniert.
Danke, dass du mich informiert hast.
... Usman Suleman

Hallo Usman,

Vitoconnect wird über USB mit Strom versorgt. Mit einem amerikanischen USB Netzteil sollte es also funktionieren. Frag zur Sicherheit aber mal lieber direkt bei Vissmann nach.

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #400 am: 23 November 2019, 18:56:14 »
Hallo zusammen,

leider bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen mich um mein Modul zu kümmern. Mein Job hatte mich fest im Griff. Morgen gibt es endlich mal wieder ein Release. Ich hoffe, die gemeldeten Fehler sind damit behoben und ich habe keine neuen Fehler eingebaut. Da ich die Fehler auf meinem System nicht nachstellen konnte, bin ich auf Eure Feedback angewiesen.

# 2019-11-23      Readings für "heating.power.consumption.total.*" hinzugefügt. Scheint identisch mit "heating.power.consumption.*"
#               Behoben: Readings wurden nicht mehr aktualisiert, wenn in getResourceCallback die Resource nicht als JSON interpretiert werden konnte (Forum: #390)
#               Behoben: vitoconnect bringt FHEM zum Absturz in Zeile 1376 (Forum: #391)
#               Überwachung der Aktualität: Zeitpunkt des letzten Updates wird in State angezeigt (Forum #397)



Achtung! Wenn das Modul nicht mehr geladen wird, fehlen vermutlich Perlmodule! Bitte ins Logfile schauen und diese mit CPAN und/oder apt installieren!

Feedback wie immer willkommen!

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline Kuehnhackel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #401 am: 25 November 2019, 22:21:48 »
Na klar  8) ich hab mit davon mal nen Schwung bestellt. Den Aufkleber kann man entfernen. Der ist ja selbstklebend und fällt auf weißen Wandfliesen nicht so auf. Die Verzögerung ist bei diesem Anwendungsfall auch nicht kritisch. 3-5 Sekunden nach Betätigen des Buttons ist die Heizung im manuellen Modus.

Die 55 °C ist die Warmwassersolltemperatur die man in der Heizung einstellen kann. Ich habe die Warmwasserbereitung nach Tagesplan eingestellt. In den An-Fasen versucht die Heizung die Temperatur des WW auf den eingestellten Wert zu halten. Folglich ergibt das viele Brennerstarts, da je nach gezapfter Menge direkt wieder nachgeheizt wird. Mein Zeitplan sieht also vor, dass morgens einmal kurz auf Temperatur geheizt wird, dann reicht das WW normal bis abends. Da wird dann noch einmal nachgeladen, damit die Kinder sich nicht mit kaltem Wasser waschen müssen.
Kommen wir jetzt auf die Idee außer der Reihe zu Baden, drücken wir einmal den Button und das die Heizung heißt direkt mit Voller Leistung auf.

Hi, habe da mal eine Frage zu, wenn Du den "Turbo" gedrückt hast, muss man den auch wieder ausschalten? Wenn ja, wie hast du das gelöst? Würde das auch gerne übernehmen.

Danke, schon mal vorab

Offline Frini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #402 am: 27 November 2019, 12:35:44 »
Es handelt sich ja um eine einmalige Aufladung. Erreicht der Speicher die vorgegebene Temperatur, deaktiviert sich der manuelle Modus von selbst.

Offline RoBe

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #403 am: 05 Dezember 2019, 12:14:14 »
Ich stehe hier vor der gleichen Warnung:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1374.
nach "update all" und "shutdown restart" erscheint diese Meldung innerhalb 15 Sekunden. Im Log finde ich keinen Hinweis auf ein fehlendes Perl-Modul. Andererseits kann ich auch keine Fehlfunktion feststellen. Alle Readings (die ich benötige) sind vorhanden und werden auch aktualisiert. Ist das nur ein kosmetisches Problem?

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 228
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #404 am: 06 Dezember 2019, 04:19:04 »
Ich stehe hier vor der gleichen Warnung:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1374.
nach "update all" und "shutdown restart" erscheint diese Meldung innerhalb 15 Sekunden. Im Log finde ich keinen Hinweis auf ein fehlendes Perl-Modul. Andererseits kann ich auch keine Fehlfunktion feststellen. Alle Readings (die ich benötige) sind vorhanden und werden auch aktualisiert. Ist das nur ein kosmetisches Problem?

Wenn alles funktioniert, ist es ein kosmetisches Problem. Die Zeile 1374 erzeugt nur einen Logeintrag.

Wenn Ihr einen Fehler vermutet, müsst Ihr verbose auf "5" stellen und die Zeilen vor dem "Fehler" mit posten damit ich den Fehler reproduzieren kann.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
« Letzte Änderung: 06 Dezember 2019, 07:57:32 von andreas13 »
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

 

decade-submarginal