Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Hi Andreas,

mein Modul hatte wieder einen Aussetzer, es wurden keine Readings aktualisiert. De facto schon seit dem 9.10. nicht mehr. Im fhem-Log findet sich als letztes:


2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getGwCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getResourceCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 1: Heizung - JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Bad Gateway") at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1339.


Nachdem ich heute ein set update abgesetzt habe erschien

2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - GetUpdate called ...
2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - getCodeCallback went ok


und es wurden wieder Readings aktualisiert. Ich habe vorsorglich ein update all und shutdown restart abgesetzt. Jetzt hat sich das Modul wieder gefangen und aktualisiert die Readings zyklisch.

Was brauchst Du noch an Informationen, um Dir das Problem anzuschauen?

VG Peter
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

scooty

Hallo Andreas,

heute Nacht ist mein FHEM abgestürzt.
Letzter Eintrag im Log:
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/98_vitoconnect.pm line 1376.
Kannst Du Dir das 'mal anschauen?
Falls weitere Infos benötigt werden, kann ich sie gerne liefern.

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Bjoern

#392
Hi, ich habe seit etwa einer Woche das selbe Problem. Fhem quittiert 1 bis 2 mal pro Tag den Dienst. 

ZitatCan't use an undefined value as an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/98_vitoconnect.pm line 1376.

Grüße
Björn

djsirius

#393
Moin zusammen.

Ich habe ein Problem im FHEM mit dem Vitoconnect Modul. Ich hatte bis heute das Vitoconnect in FHEM am laufen.
Ich habe heute in FHEM den update all ausgeführt und nach dem shutdown restart war meine Heizung weg.
Jetzt wollte ich nach dem Update alles wieder anlegen, nur leider sagt FHEM mir nach dem Befehl:
define vitoconnect vitoconnect user@mail.xx geheim 60
Fehlermeldung:
Cannot load module vitoconnect

LogFile:

2019.10.31 08:15:58 1: reload: Error:Modul 98_vitoconnect deactivated:
Can't locate DateTime.pm in @INC (you may need to install the DateTime module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.

2019.10.31 08:15:58 0: Can't locate DateTime.pm in @INC (you may need to install the DateTime module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 165, <$fh> line 153.


Was muss ich machen, damit das Modul geladen werden kann?

Vielen Dank!

Gruß
djsirius

Shadow3561

apt-get install libdatetime-perl

sollte helfen

djsirius

Zitat von: Shadow3561 am 31 Oktober 2019, 08:54:54
apt-get install libdatetime-perl

sollte helfen

Vielen Dank, es hat funktioniert!  :)

Noch eine andere Frage.

Ich gehe nach der Anleitung auf https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect#Vorbereitung vor. Ich hänge bei den ReadingsGroup für eine kompakte Darstellung der Verbräuche.

Wenn ich folgenden Befehlt in FHEM eingebe,

attr Heizung_Verbrauch cellStyle { \
"r:1"=>'style="text-align:left;;;;font-weight:bold"',\
"c:1"=>'style="text-align:right;;;;font-weight:bold"'\
}


dann bekomme ich folgenden Fehler:

syntax error at (eval 6118) line 1, near "'style="text-align:right;;font-weight:bold"'\"

Ist das im Befehl was falsch?

Vielen Dank!

Gruß
djsirius

Shadow3561

#396
Du solltest schon selbst in der Lage sein deinen Code mit dem aus dem Wiki zu vergleichen!

attr Heizung_Verbrauch cellStyle {
"c:1"=>'style="text-align:left;;;;font-weight:bold"',
"r:2"=>'style="text-align:right;;;;font-weight:bold"'
}

SehlinhS

Zitat von: plin am 13 Oktober 2019, 15:50:25
Hi Andreas,

mein Modul hatte wieder einen Aussetzer, es wurden keine Readings aktualisiert. De facto schon seit dem 9.10. nicht mehr. Im fhem-Log findet sich als letztes:


2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getGwCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 4: Heizung - getResourceCallback went ok
2019.10.09 22:49:09 1: Heizung - JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Bad Gateway") at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1339.


Nachdem ich heute ein set update abgesetzt habe erschien

2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - GetUpdate called ...
2019.10.13 15:35:56 4: Heizung - getCodeCallback went ok


und es wurden wieder Readings aktualisiert. Ich habe vorsorglich ein update all und shutdown restart abgesetzt. Jetzt hat sich das Modul wieder gefangen und aktualisiert die Readings zyklisch.

Was brauchst Du noch an Informationen, um Dir das Problem anzuschauen?

VG Peter

Habe das selbige Problem.
Gibts schon ne Lösung oder eine Idee woran das liegen könnte?

Alternativ müsst man irgendwie eine überwachung auf aktualität einbauen und dann update all starten.

Grüße
Sascha

salma

Hallo an alle:
Ich habe einen Vitodens 200 WB2B-35 seit 10 Jahren.
Ich lebe in new york
Ich finde Ihre App sehr interessant und wollte den Vitoconnect 100 bekommen.
Leider ist es schwierig hierher zu kommen und ungefähr das 4-fache der Kosten, die ich auf deutschen Websites sehe.
Wäre es in Ordnung einen aus Deutschland zu bekommen.
Ich könnte den Netzteiladapter so ändern, dass er mit 110-V-Netzspannung funktioniert.
Danke, dass du mich informiert hast.
... Usman Suleman

andreas13

Zitat von: salma am 17 November 2019, 05:23:30
Hallo an alle:
Ich habe einen Vitodens 200 WB2B-35 seit 10 Jahren.
Ich lebe in new york
Ich finde Ihre App sehr interessant und wollte den Vitoconnect 100 bekommen.
Leider ist es schwierig hierher zu kommen und ungefähr das 4-fache der Kosten, die ich auf deutschen Websites sehe.
Wäre es in Ordnung einen aus Deutschland zu bekommen.
Ich könnte den Netzteiladapter so ändern, dass er mit 110-V-Netzspannung funktioniert.
Danke, dass du mich informiert hast.
... Usman Suleman

Hallo Usman,

Vitoconnect wird über USB mit Strom versorgt. Mit einem amerikanischen USB Netzteil sollte es also funktionieren. Frag zur Sicherheit aber mal lieber direkt bei Vissmann nach.

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,

leider bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen mich um mein Modul zu kümmern. Mein Job hatte mich fest im Griff. Morgen gibt es endlich mal wieder ein Release. Ich hoffe, die gemeldeten Fehler sind damit behoben und ich habe keine neuen Fehler eingebaut. Da ich die Fehler auf meinem System nicht nachstellen konnte, bin ich auf Eure Feedback angewiesen.

# 2019-11-23      Readings für "heating.power.consumption.total.*" hinzugefügt. Scheint identisch mit "heating.power.consumption.*"
#               Behoben: Readings wurden nicht mehr aktualisiert, wenn in getResourceCallback die Resource nicht als JSON interpretiert werden konnte (Forum: #390)
#               Behoben: vitoconnect bringt FHEM zum Absturz in Zeile 1376 (Forum: #391)
#               Überwachung der Aktualität: Zeitpunkt des letzten Updates wird in State angezeigt (Forum #397)



Achtung! Wenn das Modul nicht mehr geladen wird, fehlen vermutlich Perlmodule! Bitte ins Logfile schauen und diese mit CPAN und/oder apt installieren!

Feedback wie immer willkommen!

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Kuehnhackel

Zitat von: Frini am 25 Februar 2019, 20:14:47
Na klar  8) ich hab mit davon mal nen Schwung bestellt. Den Aufkleber kann man entfernen. Der ist ja selbstklebend und fällt auf weißen Wandfliesen nicht so auf. Die Verzögerung ist bei diesem Anwendungsfall auch nicht kritisch. 3-5 Sekunden nach Betätigen des Buttons ist die Heizung im manuellen Modus.

Die 55 °C ist die Warmwassersolltemperatur die man in der Heizung einstellen kann. Ich habe die Warmwasserbereitung nach Tagesplan eingestellt. In den An-Fasen versucht die Heizung die Temperatur des WW auf den eingestellten Wert zu halten. Folglich ergibt das viele Brennerstarts, da je nach gezapfter Menge direkt wieder nachgeheizt wird. Mein Zeitplan sieht also vor, dass morgens einmal kurz auf Temperatur geheizt wird, dann reicht das WW normal bis abends. Da wird dann noch einmal nachgeladen, damit die Kinder sich nicht mit kaltem Wasser waschen müssen.
Kommen wir jetzt auf die Idee außer der Reihe zu Baden, drücken wir einmal den Button und das die Heizung heißt direkt mit Voller Leistung auf.

Hi, habe da mal eine Frage zu, wenn Du den "Turbo" gedrückt hast, muss man den auch wieder ausschalten? Wenn ja, wie hast du das gelöst? Würde das auch gerne übernehmen.

Danke, schon mal vorab

Frini

Es handelt sich ja um eine einmalige Aufladung. Erreicht der Speicher die vorgegebene Temperatur, deaktiviert sich der manuelle Modus von selbst.

RoBe

Ich stehe hier vor der gleichen Warnung:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1374.

nach "update all" und "shutdown restart" erscheint diese Meldung innerhalb 15 Sekunden. Im Log finde ich keinen Hinweis auf ein fehlendes Perl-Modul. Andererseits kann ich auch keine Fehlfunktion feststellen. Alle Readings (die ich benötige) sind vorhanden und werden auch aktualisiert. Ist das nur ein kosmetisches Problem?

andreas13

#404
Zitat von: RoBe am 05 Dezember 2019, 12:14:14
Ich stehe hier vor der gleichen Warnung:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1374.

nach "update all" und "shutdown restart" erscheint diese Meldung innerhalb 15 Sekunden. Im Log finde ich keinen Hinweis auf ein fehlendes Perl-Modul. Andererseits kann ich auch keine Fehlfunktion feststellen. Alle Readings (die ich benötige) sind vorhanden und werden auch aktualisiert. Ist das nur ein kosmetisches Problem?

Wenn alles funktioniert, ist es ein kosmetisches Problem. Die Zeile 1374 erzeugt nur einen Logeintrag.

Wenn Ihr einen Fehler vermutet, müsst Ihr verbose auf "5" stellen und die Zeilen vor dem "Fehler" mit posten damit ich den Fehler reproduzieren kann.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT