Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snocksman

Hab die Mail auch gerade bekommen; Ich habe mich da direkt mal angemeldet, falls das ganze wirklich zunächst nur für einen begrenzten Nutzerkreis zugänglich sein sollte... Bin mal gespannt, was draus wird.  ???

plin

Zitat von: Snocksman am 13 März 2020, 20:05:44
Hab die Mail auch gerade bekommen; Ich habe mich da direkt mal angemeldet, falls das ganze wirklich zunächst nur für einen begrenzten Nutzerkreis zugänglich sein sollte... Bin mal gespannt, was draus wird.  ???
Abwarten ist eine Sache, agieren zumindest einen Versuch Wert. Meine Antwort-Mail sieht so aus:

"Dear Viessmann Team,

as a customer I disapprove your decision. In a world where IoT comes along with growing threats, I prefer local solutions where I don't have to rely on Cloud services (I know that's the future and you probably can't prevent it). Still, a good local solution that would prevent API traffic on your site is opening the Vito Connect devices by providing a web interface with the same information/data basis that you provide via your API interface.

Kindest regards,
..."
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Caesareus

Ich habe auch mal auf die Viessmann-Mail geantwortet:

As a customer for many years I dislike your announcement to limit the access to your API from next week on. Your short term decision will prevent me from controlling my device in a smart way using my local solution. A much better way would have been to launch the new portal parallel before stopping the current service. Please rethink your approach before stopping your service. Opening the Vitoconnect device by providing a web interface would also be an acceptable local solution.
Raspberry Pi
HUE, Elero, Fritz!Dect, CUL868, CUL, CUL_EM, JeeLink, EMT7110, Intertechno, MQTT, Yamaha_AVR, vitoconnect

Schoko

Warum schreibt ihr an einen deutschen Support eigentlich auf Englisch?  ;)

iBeSmart

#424
Hm ja, ich hab die Mail ja auch auf Englisch bekommen und gerade beschlossen auf Deutsch zu antworten, ist ja schließlich auch eine deutsche Firma.

Vermutlich haben in letzter Zeit zuviel Drittanbieter Systeme auf die API zugegriffen, so dass die ViCare App immer längere Ladezeiten bekommen hat.

Ich bin auch der Meinung, dass es einen Weg (zumindest als Übergang) geben sollte, das System weiter nutzen zu können [ausser der ViCare App allein]

An unserer Heizungsanlage ist auch ein Vitocom100 angeschlossen, aber dafür gibt es leider keine API :-( sonst könnte man das ja schön lokal laufen lassen.

andreas13

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Mail auch bekommen und bin ein bisschen enttäuscht über die kurze Frist und die Tatsache, dass sie die alte Lösung abschalten bevor die neue Lösung zur Verfügung steht.

An den weniger als 40 Nutzern meines Moduls wird die Überlastung der API ja wohl nicht liegen.

Ich werde das Modul wenn möglich anpassen. Hoffentlich bietet Vissmann zukünftig einen adäquaten und kostenlosen Zugang. Immerhin soll es ja zukünftig eine Dokumentation geben.

Viele Grüße

Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

didy

Hier ist die Mail ebenfalls aufgeschlagen.

Ich hatte vor wenigen Wochen testweise von 60s auf 30s reduziert, ich hoffe ich bin damit nicht schuld  8) Hab aber noch vor der Mail diese Woche wieder auf 60s zurückgestellt. Und jetzt mal auf 120s, in der Hoffnung, ob sie dann gnädig sind. Ich glaubs zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mir wäre auch am liebsten, die Daten direkt lokal vom VitoConnect abrufen zu können. Ich will gar nicht über deren Cloud gehen müssen. Aber wegen der Garantieverlängerung ist der VitoConnect halt nötig, und daher kann man erstmal nicht direkt selbst an die OptoLink Schnittstelle.
Möglich wäre allenfalls noch, ein OptoLink-Kabel das "mitlauscht", und die Daten somit vor dem VitoConnect abzugreifen. So ein Kabel hat jemand schon gebaut, Link müsste ich raussuchen, weiß aber nicht ob es schon "fertige" Software dafür von jemandem gibt.

Übrigens: Das Kesseltemperatur_exact ist (zumindest beim VitoCrossal 300) die Kessel-Solltemperatur.
Hätte das gerade auch im Wiki ergänzt, aber offenbar benötigt man da wieder einen anderen Zugang als zum Forum, und ich bin gerade zu doof den Link zum neu registrieren zu finden.

hoppel118

Zitat von: didy am 14 März 2020, 13:01:03Hätte das gerade auch im Wiki ergänzt, aber offenbar benötigt man da wieder einen anderen Zugang als zum Forum, und ich bin gerade zu doof den Link zum neu registrieren zu finden.


https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWiki:Administratoren

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

didy

Hier übrigens eine Diskussion (incl. erster Antwort von Viessmann) im Viessmann-Forum dazu:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Blick-zur%C3%BCck-und-nach-vorne/qaq-p/84614/comment-id/117503#M117503

@Hoppel: Danke, aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu umständlich. Darf gern jemand anderes die Info im Wiki ergänzen.
Ich find es ja schon komisch, dass man hier nach einem Jahr Inaktivität "angedroht" bekommt, dass der Account automatisch gelöscht wird. FHEM-Installation läuft stabil, benötige nur selten Hilfe, möchte mich aber wenn dann nicht jedesmal neu registrieren nüssen.

hoppel118

Zitat von: didy am 14 März 2020, 18:29:01@Hoppel: Danke, aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu umständlich. Darf gern jemand anderes die Info im Wiki ergänzen.

Ich nutze das Modul nicht, da ich lediglich eine Vitosolic habe. Von daher werde ich hier keine Korrekturen am Wiki vornehmen.

Ich kann nur so viel sagen. Es ist wirklich nicht schwer, eine Email zu schreiben, um einen Wiki Account zu beantragen. Bei mir hat es beim ersten Versuch direkt geklappt. Ist das wirklich schon zu viel verlangt?

Eigentlich will ich das hier gar nicht diskutieren, da offtopic. Aber solche Aussagen verwundern mich in einer Open Source Community.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

didy

Ich meinte jetzt auch nicht dich das einzutragen, eher jemand der mit dem Modul zu tun hat.

Mag sein, ja. Mich verwundert umgekehrt, dass man einen Wiki-Account nicht selbst anlegen kann, und dass ein Account nach 1 Jahr nichtbenutzung gelöscht wird. Unnötige Zugangshürden, die die Motivation teilzunehmen nicht erhöhen. Aber wie du sagst, hier offtopic.

andreas13

Zitat von: didy am 14 März 2020, 13:01:03
Ich hatte vor wenigen Wochen testweise von 60s auf 30s reduziert, ich hoffe ich bin damit nicht schuld  8) Hab aber noch vor der Mail diese Woche wieder auf 60s zurückgestellt. Und jetzt mal auf 120s, in der Hoffnung, ob sie dann gnädig sind. Ich glaubs zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mir wäre auch am liebsten, die Daten direkt lokal vom VitoConnect abrufen zu können. Ich will gar nicht über deren Cloud gehen müssen. Aber wegen der Garantieverlängerung ist der VitoConnect halt nötig, und daher kann man erstmal nicht direkt selbst an die OptoLink Schnittstelle.
Möglich wäre allenfalls noch, ein OptoLink-Kabel das "mitlauscht", und die Daten somit vor dem VitoConnect abzugreifen. So ein Kabel hat jemand schon gebaut, Link müsste ich raussuchen, weiß aber nicht ob es schon "fertige" Software dafür von jemandem gibt.

Übrigens: Das Kesseltemperatur_exact ist (zumindest beim VitoCrossal 300) die Kessel-Solltemperatur.
Hätte das gerade auch im Wiki ergänzt, aber offenbar benötigt man da wieder einen anderen Zugang als zum Forum, und ich bin gerade zu doof den Link zum neu registrieren zu finden.

Du bist sicher nicht Schuld ;-)

Wenn Du Deine Vissmann Heizung ohne Clound steuern willst, musst Du dir das Modul VCONTRON anschauen (steht auch so im Wiki!)

Das Reading "Kesseltemperatur_exact" werde ich im nächten Release umbenennen, wenn es noch ein nächstes Release gibt.

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

didy

Zitat von: andreas13 am 15 März 2020, 09:07:42
Das Reading "Kesseltemperatur_exact" werde ich im nächten Release umbenennen, wenn es noch ein nächstes Release gibt.
Naja umbenennen würde ich es nicht, dann muss man nur wieder die Konfiguration anpassen, und hinterher passen die alten Logfiles nicht. Mir gings nur um eine Beschreibung im Wiki.

VitoConnect muss bleiben wegen Garantieverlängerung. Geht auch primär ums logging, nicht ums steuern. Abwarten was kommt.

didy

Hallo,

Viessmann hat heute einen neuen Forenthread geöffnet und darin auch Details zu ihrer eingeführten Begrenzung veröffentlicht:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Q-amp-A-Viessmann-API/qaq-p/127660
ZitatWe have a rate limit with sliding window. Whenever the first request arrives, we open a time window and count all request in that window. If the number of requests reach the limitation, we block all incoming user requests until the time window ends. Then, with the next user request, a new time window opens.
Currently, we have two limits active:
120 calls for a time window of 10 minutes
1450 calls for a time window of 24 hours
1450 Aufrufe in 24 Stunden sollten für minütliches Logging genügen (Tag hat 1440 Minuten).
Obwohl ich am Wochenende auf 5-Minuten-Intervall (300s) heruntergestellt habe, habe ich seit heute morgen zwischen 8 und 9 keine Daten mehr im Log.

Stellt sich die Frage, wie arbeitet dein Modul? Deutet darauf hin, als ob es je eingestelltem Intervall nicht nur einen Aufruf macht und daraus alles ausliest, sondern jeweils mehrere Aufrufe?

plin

#434
Gibt es nicht eine Raspi-Lösung, um den Optolink direkt auszulesen? Dann fehlt doch eigentlich nur noch ein Heizungs-Emulator auf dem Pi und ein USB-Kabel, um die Vitoconnect-Box an diesen Raspi anzuschließen und via Emulator mit Daten zu versorgen.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

Update: https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB