Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Ich hätte eine Verständnisfrage bzw. möglicherweise ein Problem. Ich habe bisher eine Heizung über ein Vitoconnect modul in FHEM eingebunden das hat aus soweit funktioniert.
Gestern habe ich jetzt zusätzlich im Frontent von Viessmann eine zweite Heizung angebunden (die hat eine Kommunikationsschnittstelle direkt eingebaut). In der Viessmann App funktioniert das auch ganz gut, ich sehe alle Infos. Im FHEM Modul geht seitdem nichts mehr. Zuerst hat das Problem mit dem ständigen Restart wegen "Cant use string .... while strict refs..." zugeschlagen, nach einem Update des Moduls war das weg, aber ich bekomme keine Readingupdates mehr und wenn ich verbose 4 einschalte, wird das Log mit ständigen Meldungen vollgeschrieben, die sich nicht mal durch "attr <device> disable 1" wieder abschalten lassen.

2021.05.17 17:36:04 4: eg_Heizung - Access Token: eyJlbmMiOiJBMjU2R0NNIiwiYWxnIjoiUlNBLU9BRVAtMjU2In0.LgKHCawfDgsDkjjK8GPANNkU17sYJsMtm4JMB_CqFMbjfTnbhJTlJ1w9b20BHxDoVx3jzK6uirsrGrY6NE4UjYDphWUa4IQwspSY2RaYhACIRlMq6qnMrMdWcJHuN0KsJU6RETad0Yaer75zmRm9l-fSQwgJCcoH6f7NiOA80sNQl0FXzf5GkenTsm6xovBUXPJChknKFm0yr3xdoRaSqHWrxjm_ELTSoUwpx8PBRUDu-frqfQpAGRBZZWotfjU8N3PGamUJQbyuLN1AHja80yoFYHAA5OSaMkncn1Qr0DkptT4fGYpxRfadn2xfH30ADtmtpQatjkwUJ4Af6CqgLqdkShk2uKtmMPy-uoQnAfaYbxoDJ--N2S_JWBJ0yzv94b1oF8ODjDVbEL6VjvTc5xamiK8ZcpO7vADtLKDro0ewfsBFkS3HDcleSmlDkyOgb79N3z3PBJWatYCeYpgIZcNbKkocwhxwgzclL8RpbURQMAFTzZytEoOy62q3KHI9_44CimOMwK1T8-adSi1xq4A3usQmfYvqXufWphC78-c6N8iGFCpQUwdPGnQsaDc1ZlgUJQp8r8p22Y1zFF4130NS3E0-uCSRgQqnVRVTsHl87brHeaS3dEw9nojfqXroyzDtBTI4U7cqUqd3er6K2dDcndywfAUhn50skWYGVwI.YTYx-BiS21pa_eIV.oerV9hCq-tE9HBqx8hPtmPfYNvnqjwa4XkrgbarKejgGCkhevL6sPjbMcRveu28CAOU1nShohX4rLqORxG0h_Y-EQqtTuOLsgeqOEVACwQSt71LXFVHkPu3svUVEDCg0tnyBPc7yvmWsDGH1j0S2WIWj6w7YmAGs_o58S7-xnQfDz8lCEcAHU0PEORGX2AScMVCKTe52C7khJZT6hXSRuikX_UvITCNE9ENWypPYWmx9cUxwruLT0fqYIUaXqVA7HdCoQpOZPVzr7fazCPNky90SS9yXhPL5u4qvWjY9wy-UJH_5FtGYez-BHXPXFLA0aQvMmj6Y1RN8CmvHKUzA2veDaAgAHzRLcBk7Aw-bdQFoAmS8bbvXf5qefvxwFL1RY_W8x7HIt_KD0VPgf1tkRCzs8CGe6ayEMiVmWUnUYFhVupsX6gbJ0jWx1umfrvXwka-JKcs2hF-w3SOnF99yg8O__WtPDU7BmauJ7ajgCidihRCpPS4K-jVvsTpOFObTbXGV4-T9vUK4hdeNH86kaB-dOGtD-66aEUS9Qy3U1D4BOE8g8MYrer2nZyEgc6gSiMS_2zoP6QX07Uxxu0b_yfi24vlKumXHk44a8xSuzB5IB-cgL6h0qGzmxBKgYiV3Zfg4uxuSO6GqyLSCpEnsJA7khnb6RS83XnzLTcLtWCNtzl1w54h-QiRTNw_EGCWuCoQZkG5LTKbVlbF3jPVEYVLy2k0jfuA8zE2QJvohXB89PtyeAHBvitzxQNzBLOjdcRRsbG29ShBbPoIUf8EDlrcys9lMMVifXcMwSMCyrEbVbzkFsb5v6x5fLBE1tH_ERqhzb3JG3q2zXZet5FW3Y8iZ_l7MNEqcgL-Dmn4JprMXbVyWsXhAo_3BfF0D0-XPqx0NXTUJWoW7rbieeY-Z_9kzlD4uK09cSgV2NzWC_BBB804u_7bghiGw1osPYhRYYyuI8j-c4bh4FM3q195gTHQ5fp-cZM8wXaO2KOJPKo367ycsfbgkskLjBM5bJ5ShpH4fAz2hFyx4GCkKI0thXy8GFtwcT5bP4UkXNM8NqByjMWNu2YMGZP4cqV4j3XieCDXwU6eXgvp-Adm-3zPa59qd3XDWlxq4f_EwT90jmjg7hFw8FufZekX-2461whqjYwxfRS81MWIHbb1injzeIcJhpQk8_CA7t-u7WXIFYIUC8blbXZ1zjdyJm4lbrOr7dqNvCXzfrlEX44R8kpAOdPkrQ4Mzxt9DK8Lj4RuLB6UTbn0R4w9iePdvE8tWglkY4i0LKFBNBbDZiVJYWKLU.8GUWDQaorKHBtY5bFObyrw
2021.05.17 17:36:04 4: eg_Heizung - getGwCallback went ok
2021.05.17 17:36:04 4: eg_Heizung - installation:
2021.05.17 17:36:04 4: eg_Heizung - gw:
2021.05.17 17:36:04 4: eg_Heizung - getCodeCallback went ok
2021.05.17 17:36:04 4: eg_Heizung - code: 0v1DNkOfBSOWX_IKEDaw9by1AvFr5uRqztlKWof0RsQ
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - getAccessTokenCallback went ok
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - Access Token: eyJlbmMiOiJBMjU2R0NNIiwiYWxnIjoiUlNBLU9BRVAtMjU2In0.TEIvG3i96SQjE8TGHLJ-hkEHo81AsduW0gbYA7X2B2oFdbDB3pP1Ve40VTAMPe0fvIt7_z_E2O_NgC1yRAT778RCgUQChRVm_trM0ttyiCfixGjI3XmG0K5YwOXHkRV6FIj0TcqeRhczSZWTZSp5-bjF3Jf2sSyRkRRHoMcNM1fireZbab6D4ueI9oMrkOOCJvCpQGh7gwao3qksbw7l5dEiDH7SgCHcvHiZnASY-fT_npMU7tXALFr85upQd_xsS2yRxMqv1dFkZGPSPd3OOVWQ7471BARiF_aVoMZheF-ijm7C3xPNE8JGjNIihc4zLUMshbtmNjYW3BtpbNACgfes6M-VbhqAv9KQnKlLYUh6N24pRIdOeAzOJYg7RS7mlrMua3qVws74yZ6zcgcClQ7Mvn_rhDwpV9FHEKJcmxCaj6RbYkTPzJyY41O_Lc-GvM3vzdNoPi8VspuT0bzgU1Q64_CaPiFI9Gmt7t3h2CTDFGFzOabqSTrUhF9T9nInaalt8aLMfYrUgxhkor6S7hGhTLFl6ApNWZAPRTRk-zXAnr1o_VFLztxSpjmfVxl1yWnhQr4BzX-_4zFwfZ0fijU-nNHkaILzX8lpx1HYpTvRDosvMH8-l_wF6FZOukxycfxscnf7QIDw-61BGRrSicpZpQvCAK00sobr1OwWi5U.QHEM20tYvv8pooFU.9E_b3zSz2nP6RRzkjjAZLO7v_WbwQf5lfy9N94DnG6nyP_FPSJN1JF0jwlS4q5EFv8L3sd5a2Mst1VDKcMMlECAdwBES5Nbt-3acSlDmhVHzoGVUYVIJsm-Q-82dDwV9Mvo5qMqG2o0d9HZn1gJZ5zwoAtvTlwm85xPlm65jdYEy76sQRj1Xf65C_L7HhG21YWgzrn6KkiH-f108Y7cVVsUk4_3nINSJuSoUGfMU9zk20b1jSbzJ6jxpiEwmIukEC7BZFXbJf7USN2TKG6OKO2N1aaBKlsb5xebS7D-iPI-_rb_MJXcVNA_NcZL4zzn35IoQpuBhZuQ5fReufm1Vi3TrbhlfKMSc9jgvozyq6vgWLMiGJCSiBQ1Hz_RG24YLTfzoxPgYQn7RfLgmIPPkhxErWTJqdZM89OCg9YJJBOS2oMj6w9fyBVWBXByCCM-IH5mmgdmzzt1TaiNloXEzGlmZdgo937VecgQqGHikqs05XffMj7Jn13NeGzA9yxjm9cgmDHRLVxFYMDI2pSwO9d4Aqt-xFpTYQatnRrLhaA80z9LeXDogkYbEzqpBr-1Et4vO8trgkRb-IZSaM2UwCefS2X97ZOJiFthnXWOpqhOZdjtaCifW80iQJWIen5FAbwZr6ZwfLpJ7zMURlNQt_3UOGgYVmuq5Vf6BddOa3J-XPqAmbTUb_ksm_xexbbtoOCL5qotG3CJ8CEifyHNXBORAUo4Xmj-J7zTjaYPf9MsAD94SfV3N2k8vz1F8ewOjHm-Nbu-E6UwWPQUoQAiBay640LbXp56OKzbG-KwWwmyreb8OkCJOHuRIu9LnjXklmxVXRyGqQE5Muj54fxa1Lw6yi1aRrdgTKSmziEzgPnD-Xy92UforcEs13604sgn4LERth5UuYt1F-BCJ96ZFtvO3Sug1KLKyMpc2weauMWqh3TFy5nbcEHhxn-sn93-1_YZQXnesQKzQ9D_eRP8RV5EuRwQEUL6PruMHDeMDUR7FrXGnfcq4b45b9ISmpL8pgD2zRJD22LXKhZCIBFEeVmBAxdtr7GgiXcR_iwmnnWGwaRmR1UVHLeiW-0mtGYFBSjU5kc2gMsh7SDLUBxSvkXR-q-52EAm_-MlsAV6DDvTGU0aia_m5BYBi6uSBqtTBG60kAQoyD5Sm_VbTfnwfiiLPae22byY77PZ7QPpRsp5ZcdK8Vs8D6NGkuG70RePEsZ_esql53zEd3a_rED2RwcurHu8reF-G1UbD5d4EA2v3j-2gnwlvBxqOflUJr1yAVRCNH26huCBqAovwGeeE.PSRM5BK87Nmp8ZG90H5P9Q
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - getGwCallback went ok
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - installation:
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - gw:
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - getCodeCallback went ok
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - code: 3XWWhbmiwLbTCNtyDldxTlELlc6pmOsaQxGE4Kd8XKQ
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - getAccessTokenCallback went ok
2021.05.17 17:36:05 4: eg_Heizung - Access Token: eyJlbmMiOiJBMjU2R0NNIiwiYWxnIjoiUlNBLU9BRVAtMjU2In0.VpbjgQ1d6hYD4O653Cr0AzIQMUs9G2hbghJW7UoWe-RJ93yfqHsPxsMX_25aSMWah--7RcMehWWNkJf8RcSkfS3W7MVtEU0Gu5MsoD0hs7Vqe_beCgME6pMxMuirdttKR2e_FgQE-w8OXOGcS6fcMzQd5vZGyaJ36iJyhBqReo52eyJmLDSiZYYEQN18lcvHS3CR9OKQlhL4pSimZwddqyefdQ2u3siZiqM_v0IJPv92_kPx-6isfFNMJ-14pXKOt1qD0EsZOMnahO4vKEeZYGlrJlLwkltJh2-WINeMQ7p6vrw6q6bujz_T-7ntvPDjOE2ryjLPbcqREaeZZD316FBB9e1tXEL1pe8RNnCs22SI6jPP1V91Yzn_q7sKY-w6-zfoD5hKdz99aPwjRVeIxdMjuWZOzGvYUKg4G4Fzu3cP3PLkb0ejHD3sQ0-V9c8LvLjiQRrops1AAqSTfP2HLN-UGSHIxZACJrNC_C9uYqlMeYMBH_FjiCf_Pk2U_nTtB0vttzvSocAikz9EUyLmF6Klra-tCMoYiNLyUzBb7hnU0Wmz8I0rF4wL9St3iQM4X-E0pW9Tlctg6gbAVQyb1FN21oeijxfQfk_2JoqyE9v5x-8xrR8czR6idIwaOmVRMOpAgx_BAIs4ZcDoDgEQXmcoFjDdjDTPu2lD7625cME.SadITUA2zZIMxprF.5EnM7LjBsqpeYHM0I_RV6lKZ2DioTzmelPeo0BO23XwVfi2UpAX1CrieJ2CXsKUnf2DMUmB-NnC_GCMAVYxFW3nZUt1B3tfr9-jLaDEZPlX4MNY-sD6Hpdpj4ZAKI3V3fbY38wm1UvWaOJwGbcB41MsKwsZH-CgE4vQUhSS9wh-4hW-qm36jMpZbSt7lO_8Me590El34iuZs3kc_4SjoTV0OdD0Br-dk1F_Cc2lZs_wnEOGloj3XaRvU8Cg6FOrdgBPw6HpsXu-f1vs7aeLXycCvptlKz8tSaWGTcgogISYqwuCU_wAtHne5d3D9OLLZ99szJoctuFaUIDBFxnXpjJork4bugqOMCmM_W8iaZWTsSP3O5jTGfAGbZZi4E8q2dKQMa93hFcO5NqbKtDsill8VsE_bYDbg7KcR2hFQKxLrs_wfoyYvakc6spnUrNmVyK9TuKWhBqLS7XS5d8Ogs7rXbCPVxK2XaSj-eH3PI-dU3Xnx1YuvJ5dMxff54Sz_3QNOLpfWp1R0YpQo8NZ75CZ6erc7MSCDZtnm3Q90w-brvjXLh4kxk5qaKLdZFWj1oybF6wWuEqP-PjXNMpu95d5XZn1Il168Pnhwzq5svCoIn590ZBrKYFUWYPoMDmX9IP7-fqXztSmvnjwzijuN4oLOUjKrdr_yOGiTqcE99zAnfsNTjHfYAdFafQQtXYCNbkgSMqs5ZDFijjqdFVw1_SnV_bQOWL3DRLybGFE-gCyIgWqB0VrCR5Vm7tQh-RDgn-AVNA7GopQ4N5P1MQuMK1-US39ApqGVZCMhO8FHV3vQx_wAb1jfHxlVWUQ1mv4JrsBqm1W5XGodlmx4WJab3TLBiiq7tkDYieyBeFlj8TA_or3G7OGc5-Q-j9enji-csd4CsQe1x0NquTpxerI6wAwjhTGd5XnZXF4BCYer6yVuJQUkj6pieaXKT_ZhDqH4Ig_FqLBuUMdzlyxo_z3Ewav2h5TUY9YQqY5HCF1mhV3WKtObNmIRaOF5QE9bwge4EYOrTTlCcOS7P9gOUZDYq90QvLnF7YEVoaYxTyqETGBKmTmNWRARo9Dmcvrlg_eW12Kv93rFI51sz1Uulg3YDGyfCGY0bBIrLh1qPiJHspy4HkR2d1abyEZGIiGQn9pW_Wkr07DBmqrgVfjeeohATqhFUYvREVONQRU-ayVWK4ZZeDvFpygbQHa1wy1HiSMn8B7IGzXqGKfVraQyYGtQO5XmyaqbqnyMTAPsJGrprILaKOH9qsmnT_RguQQpvX9VPUC2SE1RUFgJ3ILUHqp1.KSdKi-Cg5molSepiUeR9RQ
2021.05.17 17:36:06 4: eg_Heizung - getGwCallback went ok
2021.05.17 17:36:06 4: eg_Heizung - installation:
2021.05.17 17:36:06 4: eg_Heizung - gw:
2021.05.17 17:36:06 4: eg_Heizung - getCodeCallback went ok
2021.05.17 17:36:06 4: eg_Heizung - code: sQGpyBK_ywARho4XNJ_z7lPUrMRpVtaXMHqfVqjMb9I
2021.05.17 17:36:06 4: eg_Heizung - getAccessTokenCallback went ok
2021.05.17 17:36:06 4: eg_Heizung - Access Token: eyJlbmMiOiJBMjU2R0NNIiwiYWxnIjoiUlNBLU9BRVAtMjU2In0.IzyCe04AX21sA25W5oQiVBYJ-sRSBPKpS86-61ifZwYWGoHeV7agerZCOOdR5mKAo4Uh1GcEM-mmpaW4q-yZZ9vwZ3v0sF0h8NRR1qlAUvNpls1XieAT0tdNXEljLn3eufyhWP_y-7EYPV_keRJ3ZW6QJYOu8a7BFdMX8349bPKwvy-wE7oXgd_puMUDtEeuM8mNOBOD5l6GTraSnph8t9DN71GyVjWfrh-ANKbbhjyuLHok6fZYWxTCYIuT7EuJjJmiwpzH5z5m3qLlElG07ZFwabeLjWtQCnNL_Gh5yGNfqkPdZKQfauTcKzFQ622Qgv2hqQ5IVgtA09z3q4RJZAw73r1_HX7wyKElDIZdTRgJKeekp-sKyHRSNaC5616Mho984JB8Z1v34eKNGAqQ5g8sNnZ4XPbUEkewBhv30sTO92qOI4PfmnsilfhGQDOMoZAs9IsKO4N7pmhRGCB_HpNYsU7_hKkYwITskGmBrOgD5FjC202kpSyMgF4qaAPJ-WVTOaynwbknMDr34gS9IjJLYSAmJnQNQL8lDF9A_znVYUFcEipNlBWgGPa6aw7X3zQD73k42BZb24V-VfpiyqGbGXg3O67Et46l7vTwnjVy1KmEguDS-QCRKpbPEh1FGKrU3U814NjYtwTiR-3s79F8XkXdnqEY2zQtcsk4JX8.q4sVwywC0kYj9Db0.qu04xWp1IjbE3mjy5tZ-y8WjNC2XvlE4G_HmwxRifOro5jvzogRyd6SwYj4-IXmbyt9iNFHxjeeC4KgFKaK2MgX143NGpbAD8x9kcp20whOvtiAcw09nlkEwVa1n5eqnP5PyxA8XpNdGkUS_94v_H7e9uataNlcy8dHm-o-c-N4MulLLMFCyTFJNogBU7cn4zvXuAzlmjy88pkv0yc6YZqcPXXVMtfuHug-XNTenZckbOalhx1CPUvSNHhC1Y1COwTUnIxkytxG_zL0j8bspccfTgflxmD00Sa4PojdsUul_eNZ7YggWSMGX-3NE6DN1ua36zhx0L-kYDJe_9JyLmJFJ_EyttPWtgkk7Hy0uzFek_KhZxJpKRapIZ5_gxY7-HzzjyqzyLf-CEl6kAN3TiKCtGalYh3-8fzsX-mfTT_Wfon_3pcP5mH5-5fL_nyV9539X9H8iMmleOvs64r92gBs73lRqRLFiQ5Cg-NGbAzTe1qGBMS6wdptZl0DO155TR3-66unun1NnVs_6ZYtVfTXK1sbu0kfvBxJ87R_7u8c8soZ_hicqE4swop1XxWb7BiA294cJy70mY3VhSsTdWSF7tWja63SLHBuOakkkn3asmDZIN9ON6Op18BSElB6-WAAE5qmlqkA4prxTRpd3dLalQXzqZtzui9ESHfSiZ0_nZkHvAhURvgRExOc-cMle39xIThzAAmHRL77fiMB5nCEeyhx978LinpBWlHz1aE7gtXOMiPyOhYtPWEcVOiyttzc8l_9EQD31Z9t3Hjdqxfb8z_PJ-i1m5cs61mPbxorQde9jGNrYDLuODh5O7jYNGSClRNV98sseFHcC4vKs23skNg6nBoDHmH_qGnyw4sTzbQL1bNwcergYmZT_uhDonpkYVYUb_JBUWMgfXBV8qHUDKbBJXKT_kp4x2KVrvzSGlhFIEWsUGZOBYi5UWZwiVexYeSbbXufBOqn_iTVXcuoTQ4nugl-JERepqbW6ehMCij8Ri79zfFul-xlpCG-_fuNR2s5tLDL71eJdSBgB5g1vCzCLiXJBd-_2anA8viRmvElOCkRqutS1f8yS1bUA8rz1XpYTedG6R7gLLpGLcyPgQL2l542jvxFvL6EPmZbsEaAiTcGvjqPPtf_xEuXmyu_cpXcHuJz-nwrFfIXvjMZ5gt1JIQERark89xx3dBwicsFpgBAvRK0gP9tghfelvOffxb5cp5AaxORBCUVbxEgvtbA__2hkiW-oq8KG0tnDCmiAV7WSD6HdOR2YZlMTKjfn-pm_otf0FRdJZxE1.6MGBaXlAd4BK1yVL8RMFNw
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - getGwCallback went ok
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - installation:
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - gw:
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - getCodeCallback went ok
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - code: ShjY1kC6en-oHCDJkR0s58AO9TZzmMnNGm8ZO_pladk
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - getAccessTokenCallback went ok
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - Access Token: eyJlbmMiOiJBMjU2R0NNIiwiYWxnIjoiUlNBLU9BRVAtMjU2In0.YguqAoyZUDQuzIfoNuCAwubYNXlhRsqkf8cm7xwxTsFYPAeL8iHCq9xQhSoGbx6QWpovcxscF5beQrQ4pNLsW0J29uCw03x7fmFQRGr3aevAYvGrTD4Gbr8vLWisjSkbO-vn1g-S0YidFSpuqUrh_rwnDtXV9rtkSqU7CY2vtCTfwAfjjmdptms4B7ZFOZAPONoF8-wuToeYn5gqWhWGph9NbIvPWWU0nTKzeBYydbLm4ZVuSVByk6L6HnyN-hehjmiX2L6cnnklv75EnmbJqgczc05EVRjALacedidr5pXH9nVyRcraGu9Nt85fg6sTTg2s06JUhWmYHsPoVwaorRyh9MUAXEq8ayIBQ8J6uINwN7BurlBdSLeotL8YITBPwAk-kFY8-3-2TTlOiWcotwtaa9yXPKk6HBtiH6cQ4eZ8bojWLdcpIxuKOsFGqb4IHT7cZdu3lgOodladOF8B3Bk-4UBXvosqZ64UYEmyFykik3xf39fHKTtU5qL5dpEYsQcEYnqtklQPriAuU9B6QohPhncX-pNL3RqE0lR9kEwnnZvSSiXV-Y5XLBbVboKnvjUVAPfOqV36Ph_Emp6gt_zyJ5vkh22hekggamzNBpqYg1gEVHHFdF1lL9h14LiWnYzAaFwvi3xPgHzBQUZwzss_-Iv8k9LDuAr0co4Ae5Q.2uueH7RlGTdeUErn.eVEnx81hXRcInWmAU-WzcNW8ys46bXM9sFHHrzv2_BPLpv0bpgm9KMlWjLsiEpWbBc9D6MtktLaNb-kRRKbdM_9DdFLOuej8MdqRNHtM7WyDfpA5_oOKfwuNc3Mo5oYSCH1bxSznx-V0ob8MBDUJE0GjMzKr4LsRZmtW6BN6_o6Cv7dxNvK1XaI6agcdl5b4O0W2L3Y-yjn20JP_j8Y2XlMVNnGXmR5wSh7VpR8SxbAwvVJX-V6uGb_-fj9ucHm4_WU7OF2noPnUeAv4ibXoV20Abek35FDiGp_ji-GhOtdr6C_I75x-5JSc2gh4yd1V_OnL3-QyhasBZ7r9hvwfRKKG7ZV-6CktKFCIQyFFvw03pVa8szR96PZ1KSPjECAZwodT7w8J9UVyNi4FLBfLWOsjl-B7srIjTjOT0o3j-tFvSZYGt_11a42-cEapwg1lzVQMzHeaP3AxJ6zhMf1iUWPN9Fqci50ZT1SxPK76CbfVqbGEEymfFwv6F9WeDwMea0NGRhyJbT_fsa28oLZ7S2AQ_smXR6Qxeq1btAp83vfGcWZqYfIopoyCbsoa-JEOery3xlgJk1WkeULIxHD4wP0Ubp-ia7vDKzK74CFsglKfhSw5rSBhOx2ARoMWz0R3hqkpOE8OHJQJFJIMNVbHFWpLktvgUb-alt8F8p8iPdZwnR2ENZDnGIFCBrbGdEwQmTRKfMaZjgOPkuva0kmjQZ9HM_ZcW1wU0q7FsJm0wEcNSWwMufZJc4D-SHDvvYgAHfpH9627SPr-6U20pF6OjfMWBvb6RyiCfZJO40cN0lwEykIKmZwPLdfbHyDcgUFE7ropl0pP4prsq-7ANbU8J-N9OE4ndu81cfVK72jo_1Fg54duIzBtaHyMOvXVUvX1SQcRVsvKGs9ISWIIybrDlAbucfy9A_wNsA8Qr1CEEs3yCmqvK4GpL8GPcU7-m0ndgGt3owulNfI1z6ncBizSw0bTOpdRU-Hl_Jk1zi6u9fgFPOjoThhIaThswdZZavL_b-xMBfZ1Q7fdVzOdztvHhRiliaArZ-xGb-AgiKNRnThbU1YGlH-zQNLC2JnaNOzfiUmtNCy_yR69fNQIGgeq_aeBy9Riq-S0IfYFGNgu0G7MJHpqXnZElEmFxX3ZXQpeF3WS2mJadsOn_9oAAlHFIl-uxuh7LYBMDDuyy2kbiy1qX36oxAkol2mFhhuMaNIXODrQz6UOJGCTVPY7XQEc5520IUUVXiEw52di16Q7U31q3S4srxzu7d-V_zUuzfnIMGfArUvg6TM_GShq3OtY.0ytqTqZ7YJlPDsuQ1N4MWA
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - getGwCallback went ok
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - installation:
2021.05.17 17:36:07 4: eg_Heizung - gw:
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - getCodeCallback went ok
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - code: NXE3rQg_cE9o-WP8znpjhhXhXqbqxJOorzy6dDc2DHQ
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - getAccessTokenCallback went ok
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - Access Token: eyJlbmMiOiJBMjU2R0NNIiwiYWxnIjoiUlNBLU9BRVAtMjU2In0.fFPWwsqfvrv728SJIsTv_shtPgRJBZGitsV7INdQx9xtq0LdijD3t1kLsuhjhflqCwQXwYoRyhA_Bsi_j5gnHramuTb8RF-Z-9dEz36JVRVTs7mm6kOKZn58cpADH8N6zRAC80EhXC3qo7UkUlfz67WZUPxDRXooox6gEMybNo8-Ge83sokaRhTaETXNqq88mlHWf61lgGU6Rs6NgEN03t380n3oQju9J6Ag8hGymibc0C46QCOjUwWqiwFRNwIQWIuZ1Rmy6Zxrhi1wTNqHpskcQ_XbpDi48MfwUFU6-0d9MmyvAmhfcIhZmGWIcNLNQSkDDVp-wyBBlNdbywGdqO-95Z97cXDED2qm22byGDjCSKXyeCwq7SCyzGFmxCRGgnV75Sebmp_H4nlnZ8R06LFBZbDt9CGUup2DgUy1qBKm_GHOD5mjV1BP08LfxUtJsGqtU02g9WyWDBcBJQvHyv6dUrjewl-iMC-mYuvp7Qkf6J6I3_OjgWBXj66kh8RI8-xDCLpd4zPwK3losSbulJnUThh96UadttdGglOy2NxWB6vRCrvQBgQvtM7eGR77fC9x9rmtlGYFAYea-hLyTdLU3GZo8ol021ahfrW13P7tAbYGbBqFn6HK9J6KfoGy03_8-0xJrl-_VbwHg72Uap8Uj5kDTiqOlD9qu0gkYKw.GxPLeilTQeoisSCC.b_F6jnlJ_5ZG-ktn92SJM4QvRGams3FtjRaa2_2uirjwKBnyjUVENvy4JzVXyMoU0A47eki-WzWlePXnHb1JsdAv1THRTBdKLcznx2hjAasC0kPXDAJzVOjsaFyqjNK9kDqh_eroUxKoX7smHAbTg0f-fBD2MnG2nCtllX8hCC03VSDP3caOrNnLQHabNjjjUj-XPqNGyEoBah4QKwgUG3IhHyJj_ckc8_XGCQfsvbG_uxmVDK0hINvTNBXLbnTFeA4YubDeOxBKmP77ODFVHFh_RqnheUAE7H0r169IM_fs0WiiZF0y-oFxSK3te7d8mbM1_JsFxq4JnJTz1ccOGAUpim2A2SrQySp1ogJ0U8fKgceTGZXBBfUT346TjYgd-G3btqfTYhBYIWfk5P2-ButMXCHNhYbzyFcNKuXwa06-4oD7eBXMTPZpCDNJ5zO6ftxQl67i-sJiaX_0pAmNSKuxsBtGNvtz5Ffw0KiKUkOtFsYF5MDHR-PWe7mD4ra6AishbsHhjqoCBlWZAs1SuTIQgKnXeaTxyZv6rp8Y3yRJUshra0q6z9E3ttpBPXzOBpvC3dHmtBT-nR0ypimdvoOsaZZsGmvYQLpU_JdJ8JBliUftHUF8OXvzBEIzQP7oLU07qJMAgqJ3Gmv2vgGenYHRXwHxbdUADGksgET7aryu9fGBHq4dnlzxpZhvXuKiJmF5gaCk8agEZuPjjSsPiP8GADwsjamzVsInGFQG0lLwZXryu0pdwwSjASJrS12s0he8o8_AzqkSY7HyIVj2jVe8zb3RQeyS6FF0IKlhn36WRhapGGSTq8ZAcgE-7IbQizAT4R7kAlQmCKpxMvkrVGzq2It5VQUDdYAeYt_-vyvg2F4kJQniPS2wTTKAbbAnhWm8e8DGzxuPKU7V3yBmo0JWMAf1rPL3HCcddX1GxBOSU6uCqY-l-NDjcBTA_y_CsMVNqvAP045yUc9f0UWHuVUa4lUYZFxZxjjtIVFKI1EbcOd0TYBsxWXhNCPZ7ktLK9qYegWbi0wjy_cxA7F1IQh72gZp6PXBW0GJZr-vqoOU4GQn3KRyO_WfERJBKJxRjQqI5CVPIJbRmtmLgy5c24v20VBxvI5i582M6tsVAbx5Jpk2g9n_1uy3XfOeVghozVRqujeP0WVEz4g5TV9zNM7c9VtwNG4PyL2Bq1GaG6ReXevAQkA9ckfTxSyZlgSBVLUsgHTGsxGk5l7cMR92zUYIE0k9pJHuO9MCO5XvrCISqBn79PvZgUZL-yLlOh4fH0fYjPcNx--lEshEZ2HQ.BoeamyoS7nlEKEo9w19acw
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - getGwCallback went ok
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - installation:
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - gw:
2021.05.17 17:36:08 4: eg_Heizung - getCodeCallback went ok


Kann es sein, dass durch die Hinzunahme der zweiten Heizung das Modul hier durcheinander kommt?! Hat jemand von Euch so eine Konfiguration, die läuft?

andreas13

Das Modul unterstützt im Moment nur eine Installation pro Account. :-( Um mehrere Installtionen in einem Account zu unterstützen ist leider ein großer Umbau des Moduls nötig für dass ich im Moment keine Zeit habe.
Workaroung: Zweiten Account nutzen und in FHEM zwei Devices nutzen. Das funktioniert.

Zitat von: eki am 17 Mai 2021, 17:57:37
Ich hätte eine Verständnisfrage bzw. möglicherweise ein Problem. Ich habe bisher eine Heizung über ein Vitoconnect modul in FHEM eingebunden das hat aus soweit funktioniert.
Gestern habe ich jetzt zusätzlich im Frontent von Viessmann eine zweite Heizung angebunden (die hat eine Kommunikationsschnittstelle direkt eingebaut). In der Viessmann App funktioniert das auch ganz gut, ich sehe alle Infos. Im FHEM Modul geht seitdem nichts mehr. Zuerst hat das Problem mit dem ständigen Restart wegen "Cant use string .... while strict refs..." zugeschlagen, nach einem Update des Moduls war das weg, aber ich bekomme keine Readingupdates mehr und wenn ich verbose 4 einschalte, wird das Log mit ständigen Meldungen vollgeschrieben, die sich nicht mal durch "attr <device> disable 1" wieder abschalten lassen.

...


Kann es sein, dass durch die Hinzunahme der zweiten Heizung das Modul hier durcheinander kommt?! Hat jemand von Euch so eine Konfiguration, die läuft?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

eki

Ok, danke für die Info und vielen Dank für das Modul, ist echt super, werde ich dann so machen (ist für mich ein gut tragbarer Kompromiss)

CQuadrat

Ich habe gerade das hier per E-Mail bekommen:


DEUTSCHE VERSION UNTEN

Dear Developer,

An evaluation has shown that you have used the web interface (API) to Viessmann IoT Services to access data from the Viessmann backend through a 3rd party application. We wanted to let you know that we now have a Developer Portal you can use for this purpose.
 
The Developer Portal offers great benefits for both Developers and End-users:
 
•   Easy to create an account and generate a new API key
•   Continued access to heating system data for development of new applications
•   Full documentation around our API to help you get started
•   First-level support to answer any queries you may have
•   And more to come!

Important Changes
 
In order to keep our API stable into the future, we must therefore shut down access to any old API keys that were not obtained through the Viessmann Developer Portal. On July 15th, 2021 access to old API keys will no longer be possible.
 
What must you do?
 
If you are using an old API client, which you have not created through the Developer Portal and you are a:
 
Developer
1.   Check your plugin to assure that it is working with the authorization flow, described here: https://developer.viessmann.com/en/doc/authentication. Every user will need their own API key to access their device. This means sharing one API key will not be possible anymore and users will need to have their own API key for continued access to data.
2.   Some data points that were accessible through the old API client will not be accessible through the new API client. Make sure to check the list of features provided in the documentation: https://developer.viessmann.com/de/doc/iot
 
End-user
If you are using a 3rd party application to connect to your heating device, you need to go on the Developer Portal to create your own API key. This will be your personal key, which you need to access your device.
 
You can also find the information on the changes in our Change Log, where we will add relevant questions and answers.
 
If you are unsure if this affects you, first check whether your personal Viessmann account is used to access the web interface. If you are still unsure, feel free to reach us at developer@viessmann.com
 
We are pleased there has been so much demand for use of our API. We want to invite you to continue to develop your applications, so please carefully follow the instructions included here.
 
In the meantime, if you have any questions, feel free to contact us developer@viessmann.com
 
All the best
 
Your Viessmann Developer Portal Team

If you are no longer interested in news about the Viessmann Developer Portal, send us a short mail to developer@viessmann.com or click on unsubscribe below and we will remove your information from our list.

DEUTSCHE VERSION

eine Auswertung hat ergeben, dass Sie die Web Schnittstelle (API) zu den Viessmann IoT Services genutzt haben, um über eine 3rd-Party-Applikation auf Daten aus dem Viessmann Backend zuzugreifen. Wir wollten Sie darüber informieren, dass wir nun ein Developer Portal haben, das Sie für diesen Zweck nutzen können.
 
Das Developer Portal bietet sowohl für Entwickler als auch für Endanwender große Vorteile:
 
•   Einfaches Erstellen eines Accounts und Generieren eines neuen API-Schlüssels
•   Fortlaufender Zugriff auf Heizungsanlagendaten für die Entwicklung neuer Applikationen
•   Vollständige Dokumentation rund um unsere API, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern
•   First-Level-Support zur Beantwortung aller Fragen, die Sie haben
•   Und vieles mehr in der Zukunft!
 
Wichtige Änderungen
 
Um unsere API auch in weiterhin stabil zu halten, müssen wir den Zugriff auf alle alten API-Schlüssel, die nicht über das Viessmann Developer Portal bezogen wurden, abschalten. Am 15. Juli 2021 wird daher der Zugriff auf alte API-Schlüssel nicht mehr möglich sein.
 
Was müssen Sie tun?
 
Wenn Sie einen alten API-Client verwenden, den Sie nicht über das Developer Portal erstellt haben und Sie sind ein:
 
Entwickler
1.   Überprüfen Sie Ihr Plugin, um sicherzustellen, dass es mit dem Autorisierungsfluss funktioniert, der hier beschrieben wird https://developer.viessmann.com/de/doc/authentication. Jeder Benutzer benötigt seinen eigenen API-Schlüssel, um auf sein Gerät zuzugreifen. Das bedeutet, dass die gemeinsame Nutzung eines API-Schlüssels nicht mehr möglich ist und die Benutzer ihren eigenen API-Schlüssel haben müssen, um weiterhin auf Daten zugreifen zu können.
2.   Einige Datenpunkte, die über den alten API-Client zugänglich waren, werden über den neuen API-Client nicht zugänglich sein. Überprüfen Sie daher unbedingt die Liste der verfügbaren Funktionen in der Dokumentation: https://developer.viessmann.com/de/doc/iot
 
Endbenutzer
Wenn Sie eine Anwendung eines Drittanbieters verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem Heizgerät herzustellen, müssen Sie auf das Developer Portal gehen, um Ihren eigenen API-Schlüssel zu erstellen. Dies wird Ihr persönlicher Schlüssel sein, den Sie für den Zugriff auf Ihr Gerät verwenden müssen.
 
Sie können die Informationen zu den Änderungen auch in unserem Change Log finden, wo wir relevante Fragen und Antworten hinzufügen werden.
 
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie davon betroffen sind, prüfen Sie zunächst, ob Sie mit Ihrem persönlichen Viessmann Konto auf die Web Schnittstelle zugreifen. Wenn Sie sich dann immer noch unsicher sind, können Sie uns gerne unter developer@viessmann.com erreichen.
 
Wir freuen uns über die rege Nachfrage nach der Nutzung unserer API. Wir möchten Sie einladen, Ihre Anwendungen weiterzuentwickeln. Bitte folgen Sie daher sorgfältig den hier enthaltenen Anweisungen.
 
Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, können Sie uns gerne unter developer@viessmann.com kontaktieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Viessmann Developer Portal Team
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

mthome

#589
Habe ich heute auch bekommen  :(.

Verstehe ich es richtig, dass sich jeder jetzt einen API-Key besorgen muss? Und das kostenlose Modell läßt lediglich 1450 API Calls pro Monat zu?

Was bedeutet es für das Modul? Ich nehme an, es muss dann dann deutlich abgeändert werden, richtig?

moskito

Hab´s nur mal kurz überflogen, aber es sind 1450 Abrufe pro Tag in der freien Variante.
Damit sollte aber immer noch eine minütliche Abfrage möglich sein (wer´s halt brauch).

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

mthome

@moskito, wo hast Du die Info gesehen, dass es 1450 pro Tag sind? Unter Preise hatte ich nur Folgendes gesehen:

Free
Preis im Monat   0 €
Anzahl freier API-Aufrufe   1450
Anzahl an API-Clients   1
....

Da der Preis pro Monat ausgewiesen wird, bin ich davon ausgegangen, dass auch die Anzahl API Aufrufe pro Monat sind

moskito

Bei mir steht genau auf dieser "Preisliste":

Anzahl freier API-Aufrufe pro Tag  1450

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

docwoelle

Zitat von: mthome am 18 Juni 2021, 05:26:24
Da der Preis pro Monat ausgewiesen wird, bin ich davon ausgegangen, dass auch die Anzahl API Aufrufe pro Monat sind

Das hier unten steht in der Liste bei "Pricing".
1450 pro Tag macht ja auch Sinn, denn wenn man minütlich pollt, sind das 1440 Aufrufe täglich plus ein wenig Überhang, damit bei Tageswechsel nicht irgendwelche Zähler bei Viessmann meinen, es wäre schon zu viel und es gingen Messungen verloren.
   
Free
Preis im Monat   0 €
Freie API-Aufrufe pro Tag   1450
Anzahl an API-Clients   1
Heizsystem Basisfunktionen   done
Lüftungsfuntkionen   done
Warmwasserspeicher Funktionen   done
Service Dokumente   done
Private Nutzung   done
Kommerzielle Nutzung   -

mthome

Jetzt steht das bei mir auch   :). Na dann bin ich ja beruhigt...

Danke!

andreas13

Hallo zusammen,
das Limit ist schon lange bei 1450 API Calls pro Monat/pro Account. Wer es mal ausprobieren will, kann ja mal mehrere Devices anlegen und minütlich updaten, dann kommt irgendwann die Fehlermeldung im Log ;-)
Was sich ändert, ist, dass der public API Key, den ich in dem Modul verwende nur noch bis zum 15. Juli funktionieren wird. Danach braucht jeder einen eigenen API Key. Dazu müsst Ihr Euch einen Developer Account auf https://developer.viessmann.com/de anlegen und einen eigenen API Key erzeugen. Ich passe das Modul bis dahin entsprechend an. Stay Tuned.

Andreas

Zitat von: mthome am 17 Juni 2021, 15:59:03
Habe ich heute auch bekommen  :(.

Verstehe ich es richtig, dass sich jeder jetzt einen API-Key besorgen muss? Und das kostenlose Modell läßt lediglich 1450 API Calls pro Monat zu?

Was bedeutet es für das Modul? Ich nehme an, es muss dann dann deutlich abgeändert werden, richtig?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

gadget

Was muss man denn beim Anlegen des API-Keys als Redirect URI angeben ? Oder ist das egal ?

masl

Zitat von: andreas13 am 19 Juni 2021, 11:29:57
Hallo zusammen,
das Limit ist schon lange bei 1450 API Calls pro Monat/pro Account. Wer es mal ausprobieren will, kann ja mal mehrere Devices anlegen und minütlich updaten, dann kommt irgendwann die Fehlermeldung im Log ;-)
Was sich ändert, ist, dass der public API Key, den ich in dem Modul verwende nur noch bis zum 15. Juli funktionieren wird. Danach braucht jeder einen eigenen API Key. Dazu müsst Ihr Euch einen Developer Account auf https://developer.viessmann.com/de anlegen und einen eigenen API Key erzeugen. Ich passe das Modul bis dahin entsprechend an. Stay Tuned.

Andreas

Wäre super wenn es eine kleine Anleitung gibt sobald es funktioniert.
Leider hat mein Vitoconnect auch keinen Zugriff mehr...

andreas13

Die Callback-URI wird (zumindest fürs erste) vom Modul fest auf "http://localhost:4200/" vorgegeben.

Zitat von: gadget am 19 Juni 2021, 13:18:53
Was muss man denn beim Anlegen des API-Keys als Redirect URI angeben ? Oder ist das egal ?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Anleitung für was?
Wenn das neue Modul da ist wirst du eine Fehlermeldung bekommen "set apiKey" first. Dann setzt du den apiKey mit "set vitoconnect apiKey XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" (oder wie immer Dein Devic heißt oder Du nimmst den Befehl aus der Auswahlliste). Das war es.

Zitat von: masl am 19 Juni 2021, 22:23:05
Wäre super wenn es eine kleine Anleitung gibt sobald es funktioniert.
Leider hat mein Vitoconnect auch keinen Zugriff mehr...
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT