Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

andreas13

Hallo zusammen,
eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute: Das Modul läuft schon mit der neuen API ganz gut. Die Chance stehen gut, dass wir auch nach dem 15. Juli noch ein funktionierende Modul haben. Jetzt die schlechten:
1) Ich bekomme mit der neuen API viel öfter Timeouts als mit der alten. Vorzugsweise am frühen Abend :-(
2) Die neue API liefert wesentlich weniger Werte als die alte :-( Es fehlen z.B. Werte zu
  • Abgass
  • sensor
  • Brenner (Starts, Modulation, ....)
  • Fehlereinträge
  • Gas- und Stromverbrauch
  • und Heizkurve
[l/ist]
Ich weiß nicht, ob das nur bei meinem Heizungsmodell ist oder bei anderen auch. Vielleicht finde ich noch Wege an die Daten heranzukommen. Daher bräuchte ich mal ein paar Freiwillige zum Testen. Gerne mit Wärmepumpen, Thermostaten und ähnlichen. Bitte per PN mit E-Mail-Adresse bei mir melden.

Viele Grüße
Andreas

[/list]
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

CQuadrat

Zitat von: andreas13 am 20 Juni 2021, 20:16:43
(...)
Daher bräuchte ich mal ein paar Freiwillige zum Testen. Gerne mit Wärmepumpen, Thermostaten und ähnlichen. Bitte per PN mit E-Mail-Adresse bei mir melden.
(...)

Du hast Post.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

gadget

#603
Hallo,

Habe gerade von Dir die Testversion erhalten. Klappt leider bei meinen beiden Heizungen (getrennte Viessmann Accounts) nicht. Nach setzten des apikeys bekomme ich

Login failure. Check password and apiKey

Hab auch das Password noch mal neu gesetzt, aber gleiches Ergebnis.

Kann ich was tun zwecks Debug ?
Im verbose 5 Log steht was von

<script type="text/javascript">document.forms['AuthUidPwDialogCaptcha'].elements[0].focus()</script>

Wird da evtl. ein Captcha abgefragt ? Wäre ja bei einer API ziemlich sinnfrei ...

Grüße, gadget

mthome

@gadget,

beim erstellen des API-Keys konnte man auswählen, ob man captcha möchte oder nicht.

Viele Grüße,
Michael

gadget

Zitat von: mthome am 22 Juni 2021, 19:06:48
beim erstellen des API-Keys konnte man auswählen, ob man captcha möchte oder nicht.

ok, danke. Das habe ich übersehen (und der default für Re-Captcha ist blöderweise auch noch "ja"). Hab den Key gelöscht und ohne Re-Captcha neu erstellt. Jetzt klappt der login.

gadget

Also momentan bekomme ich keinerlei Readings mehr. Und auch die Viessmann-App meldet nur Kommunikationsfehler. Ich hoffe das ist ein temporäres Problem beim Viessmann-Server und nicht durch die Erstellung des API-Keys verursacht.

gadget

War offenbar Outage bei Viessmann. Jetzt wieder readings in fhem und Viessmann App geht auch wieder.

andreas13

Das Captcha kann man auch nachträglich in den Einstellung des OAuth Client noch deaktivieren. Key löschen ist nicht notwendig.

Zitat von: gadget am 22 Juni 2021, 20:29:04
ok, danke. Das habe ich übersehen (und der default für Re-Captcha ist blöderweise auch noch "ja"). Hab den Key gelöscht und ohne Re-Captcha neu erstellt. Jetzt klappt der login.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

mthome

#609
OK, Beta installiert und es kommen Readings  :).

Allerdings deutlich weniger  >:(. Z.B. Kein Stromverbrauch, keine Leistung , Keine Brenner Starts... wie von Andreas oben beschrieben.

Hoffe es kommen im Laufe der Zeit noch mehr Infos über die API.

Werde es mal beobachten...

gadget

Die Testversion läuft bei mir jetzt soweit. Was noch hübsch wäre: Aufdröseln der json-Strings. Ich nutze aktuell einen Sack voll expandJSON-Devices als Workaround.
Aktuell vermisse ich insbesondere das Reading Brenner_Status. Also so was wie das "deiner Heizung geht es gut" in der Viessmann-App, damit man passend in fhem alarmieren kann bevor die Hütte kalt wird.
Das war bei meiner Heizung schon mehrfach sehr hilfreich, weil ich den Heizungsbauer dann noch vor dem Wochenende anrufen konnte. Sonst hätte ich die Störung erst am nächsten Tag bemerkt.
In der (sehr schlechten) API-Dokumentation habe ich aber auf die schnelle nichts hilfreiches gefunden. Kann das wirklich sein, dass so eine essentieller Wert gestrichen wurde ? 

manxie

Testversion läuft bei mir nun auch. Ich kann bestätigen, dass man Google reCAPTCHA nachträglich korrigieren (ausschalten) kann.

Bei mir gibt es das kosmetische Problem, dass ein nicht darstellbare Seriennummer irgendwo her kommt.
2021.06.23 10:40:44 5: vitoconnect - Controller_Seriennummer: ���������������� (string)
In den *.json Dateien, die man bei logResponseOnce bekommt, ist nichts entsprechendes zu finden.

Ich hatte früher schon das Problem, dass wenn man alle Werte ins mysql schreiben will, perl wegen wide characters motzt und fhem (zumindest damals) abstürzt.
Mit DbLogExclude kann man das umgehen.

Frank

trs

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Vitoconnect 100 Box durch einen Raspberry zu ersetzen mit dem Original USB Kabel? Ich weiß, es gibt eine Eigenbaulösung hier im Forum. Aber das Verbindungskabel haben wir ja schon. Hier sind einige Infos zu dem verwendeten Protokoll:

https://github.com/openv/openv/issues

Da kann ich aber als Anwender nicht viel mit anfangen. Aber es sieht ja so aus, als wenn Viessmann Geld für seine Heizungsdaten haben will.

Gruss

TRS

mthome

Hallo zusammen,

ich sehe gerade inzwischen habe ich auch noch Daten für die Warmwasserzeiten in Readings und nicht nur jsons  :D:
sun_01_end  08:00     2021-06-23 11:25:27
sun_01_mode     on    2021-06-23 11:25:27
sun_01_position  0    2021-06-23 11:25:27
sun_01_start   04:30 2021-06-23 11:25:27

...

mthome

Zitat von: gadget am 23 Juni 2021, 08:53:38
Aktuell vermisse ich insbesondere das Reading Brenner_Status. Also so was wie das "deiner Heizung geht es gut" in der Viessmann-App, damit man passend in fhem alarmieren kann bevor die Hütte kalt wird.

Bei mir gibt es ein Reading "gw". Dort ist ein json in dem u.a. "aggregatedStatus":"WorksProperly" steht.