Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Ich stehe immer noch total auf dem Schlauch: Wo bekomme ich denn die Client-ID her?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

bommel-bs

Hallo Andreas,
Danke für die neue Version.
Ich bekomme wieder Daten.

andreas13

Den API Key (=Client-ID) gibts hier: https://developer.viessmann.com  Steht aber unter auch schon mal geschrieben.

Zitat von: uron am 16 Juli 2021, 11:08:27
Ich stehe immer noch total auf dem Schlauch: Wo bekomme ich denn die Client-ID her?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

uron

OK, Danke, ich hatte nur den API-Key nicht mit der Client-ID gleichgesetzt.
Den API-Key habe ich, hab ihn auch per set eingespielt.

Leider bekomme ich die Fehlermeldung
Login failure. Check password and apiKey
... und natürlich habe ich das Passwort gecheckt und bin auch der Vorgehensweise von "plin" gefolgt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

kubelikwise

Das war bei mir genauso, ich musste auch das (unveränderte) Passwort noch einmal mit set festlegen, dann gings.

Roger

#665
Neues Modul geladen, shutdown restart, set apiKey und set password --> geht trotzdem nicht  :(
es kommt auch: Login failure. Check password and apiKey
Google reCAPTCHA ist auch deaktiviert

Braucht Viessman nach dem Erstellen vom API-Schlüssel erst mal Zeit zum Aktivieren?

Was muss man denn bei der URI eintragen?

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

uron

#666
Nochmals zum Passwort:
Ich habe es gerade nochmals versucht mit set neu einzugeben, dann
shutdown restart
leider ohne Erfolg.
Meine letzte Idee ist, dass ich die Passwortvorgabe beim alten Passwort nicht eingehalten habe, finde aber keine entsprechenden Vorgaben. Im Moment ist mein Passwort wie folgt aufgebaut: xxXX#1111 (x und 1 stehen für Platzhalter) - ist das korrekt?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Roger

#667
nun gehts  :)
bei mir lags an der URI, die muss:
http://localhost:4200/
lauten. (Hatte den FHEM-Port eingetragen  >:()

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

uron

Zum Passwortthema:
Hab jetzt für den Zugang zum Developerportal ein neues Passwort kreiert und das in der Login-Seite vorgeschlagene verwendet - ohne Sonderzeichen.
Danach mit set-Befehl im Modul eingegeben - und ..... das Login funktioniert mit dem neuen API-Key - puuuh!
Danke für eure Hilfeversuche!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

mthome

Guten Morgen zusammen,

die Verbrauchswerte sind wieder da  :D

uron

Ich hoffe immer noch auf die Brennerstunden und - starts, sowie die -modulation!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

OGOL

Zitat von: uron am 18 Juli 2021, 09:37:13
Ich hoffe immer noch auf die Brennerstunden und - starts, sowie die -modulation!

Sind hier vorhanden (Vitodens 200-W B2HF)
   
     2021-07-18 10:58:38   heating.burners.0.modulation.unit percent
     2021-07-18 10:58:38   heating.burners.0.modulation.value 0
     2021-07-18 10:58:38   heating.burners.0.statistics.hours 433...
     2021-07-18 10:58:38   heating.burners.0.statistics.starts 282...


Danke an Andreas für die neue Version!
Esprimo Q930(Ubuntu 22.04) * nanoCUL-433 * SignalESP * SDM230M * SDM630M * 1wire * HUE * NUKI * HS110 * 3 x Logo8

travelling-man

Hallo,

mit dem letzten offiziellen Update bekomme ich nach einem Neustart von FHEM ein paar Warnings.


2021.07.18 13:29:56 1: PERL WARNING: "my" variable $param masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1791, <$fh> line 1905.
2021.07.18 13:29:56 1: PERL WARNING: "my" variable $err masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1798, <$fh> line 1905.
2021.07.18 13:29:56 1: PERL WARNING: "my" variable $msg masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1798, <$fh> line 1905.
2021.07.18 13:29:56 1: PERL WARNING: "my" variable $decode_json masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1799, <$fh> line 1905.


VG
Basti

OMIT

Hallo zusammen,

ich bekomme immer einen Loginfehler. Fhem läuft bei mir im Docker. Kann dann die Redirect URL tatsächlich "localhost" sein. Oder muss das die Container IP oder sogar die Hardware IP des (in meinem Fall Synology DS) rein?
Oder kann das noch irgendwo anders dran hängen?
Danke für eure Hilfe.

Frini

Mal ne blöde frage, wo muss ich denn eine URL eingeben?
Btw. Mein FHEM läuft im Proxmox Container auf einem Nuc ohne Probleme.