Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichardCZ

#450
Zitat von: Steigerbalett am 15 April 2020, 12:10:08
@RichardCZ:
Wenn Du gerade die Module anschaust, wie bekommt man die Fehlermeldung:
2020.04.15 11:57:04 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1390.
2020.04.15 11:57:04 1:  PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1435.
noch weg?

vermutlich bleibt in

my $Type = $Properties{$Key}{type};

$Type undefiniert. Also irgendwas in der Art

my $Type = $Properties{$Key}{type} // q{};   # default: empty string or whatever

Hmm. bei 1435 sehe ich kein eq, das nächstgelegene ist

         if (AttrVal($name,'vitoconnect_actions_active',undef) eq "1" )  {

Auch hier würde ich annehmen, dass AttrVal mit undef zurückkommt.




edit: Kommando zurück, jetzt habe ich mir Dein File angesehen und nicht das im SVN

In beiden Fällen ist AttrVal suspekt.

(das eq "1" aber auch. Meinten Sie: == 1 ?)

Ja na klar.  ;D

Man gibt AttrVal als default "undef" mit dann darf man sich nicht wundern warum der manchmal zurückkommt.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

CQuadrat

#451
Hallo Zusammen,

ich vermisse die Betriebsart "Nur Heizung" (also ohne Warmwasser).

Gab es das nicht einmal mit set <vitoconnect> HK1-Betriebsart heating ?


Viele Grüße

Christoph


Nachtrag:
Bei einem set Viessmann HK1-Betriebsart heating bekomme ich im Log:

2020.04.17 00:27:29.565 1: set Viessmann HK1-Betriebsart heating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

andreas13

Hallo zusammen,

ich habe die von @RichardCZ et al. empfohlenen Aufräumarbeiten (Tippfehler beseitigt, "undef" beseitigt) umgesetzt. Die Änderungen kommen morgen per update. Ich hoffe, ich habe bei der Arbeit nichts kaputt gemacht. Feedback willkommen.

@RichardCZ und die anderen: könnt Ihr Euch die Änderungen mal ansehen? Alles ok so oder habt Ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Zitat von: CQuadrat am 16 April 2020, 13:25:50
Hallo Zusammen,

ich vermisse die Betriebsart "Nur Heizung" (also ohne Warmwasser).

Gab es das nicht einmal mit set <vitoconnect> HK1-Betriebsart heating ?


Viele Grüße

Christoph


Nachtrag:
Bei einem set Viessmann HK1-Betriebsart heating bekomme ich im Log:

2020.04.17 00:27:29.565 1: set Viessmann HK1-Betriebsart heating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}


Hallo Christoph,

die Fehlermeldung "Bad Gateway" deutet darauf hin, dass Deine Heizung diese Betriebsart nicht kennt (oder Viessmann dies in der API nicht umgesetzt hat).

Vermutlich wird die Betriebsart in der ViCare App auch nicht angezeigt, oder?

Unabhängig davon kann man die Betriebsart "heating" in den Gerätedetails auswählen, da ich mir nicht die Mühe mache, zu prüfen, welche Betriebsarten die Heizung versteht (wird zwar von der API geliefert, ist aber viel Arbeit das auszuwerten. Patches sind willkommen ;-))


Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

CQuadrat

Hallo Andreas,

ist die API irgendwo dokumentiert?
Ich würde gerne die WW-Zirkulationspumpe noch schalten können. Zumindest per APP kann ich Zeitpläne einstellen. Das sollte doch dann im Modul auch zu verwirklichen sein?!


Viele Grüße und Danke

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

andreas13

Zitat von: CQuadrat am 18 April 2020, 21:44:25
Hallo Andreas,

ist die API irgendwo dokumentiert?
Ich würde gerne die WW-Zirkulationspumpe noch schalten können. Zumindest per APP kann ich Zeitpläne einstellen. Das sollte doch dann im Modul auch zu verwirklichen sein?!


Viele Grüße und Danke

Christoph

Hallo Christoph,

es gab bisher keine offizielle Dokumentation (oder ich habe sie nicht gefunden). Ich habe das PHP Modul von @thetrueavatar als Basis für mein Modul benutzt. Viesmann plant nun aber ein Entwicklerportal, vielleicht wird es dann besser mit der Dokumentation (https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Q-amp-A-Viessmann-API/qaq-p/127660).

Welche Befehle die API für Deine Heizung versteht, kann du herausfinden indem Du das Attribut "vitoconnect_actions_active" auf 1 setzt. Dann findest du nach dem nächsten update readings der Art:

heating.circuits.0.heating.curve.setCurve                                 action: slope shift
heating.circuits.0.heating.schedule.setSchedule                        action: newSchedule
heating.circuits.0.operating.modes.active.setMode                   action: mode
heating.circuits.0.operating.programs.comfort.activate             action: temperature
heating.circuits.0.operating.programs.comfort.deactivate         action:
heating.circuits.0.operating.programs.comfort.setTemperature action: targetTemperature
heating.circuits.0.operating.programs.eco.activate                   action:
heating.circuits.0.operating.programs.eco.deactivate               action:
heating.circuits.0.operating.programs.holiday.changeEndDate   action: end
heating.circuits.0.operating.programs.holiday.schedule             action: start end
heating.circuits.0.operating.programs.holiday.unschedule         action:
heating.circuits.0.operating.programs.normal.setTemperature action: targetTemperature
heating.circuits.0.operating.programs.reduced.setTemperature action: targetTemperature
heating.circuits.0.setName                                                      action: name
heating.dhw.oneTimeCharge.activate                                      action:
heating.dhw.oneTimeCharge.deactivate                                  action:
heating.dhw.pumps.circulation.schedule.setSchedule               action: newSchedule
heating.dhw.schedule.setSchedule                                         action: newSchedule
heating.dhw.temperature.main.setTargetTemperature             action: temperature
heating.dhw.temperature.setTargetTemperature                     action: temperature
heating.operating.programs.holiday.changeEndDate                action: end
heating.operating.programs.holiday.schedule                          action: start end
heating.operating.programs.holiday.unschedule                      action:

Viele der Befehle habe ich in Form von "set" Befehlen umgesetzt. Wie Du siehst, gibt es (zumindest bei meiner Heizung) keinen Befehl um die WW-Zirkulationpumpe direkt zu steuern, sondern nur zum Setzen der der Zeitpläne

Die Befehle zum Setzen der Zeitpläne habe ich bisher nicht umgesetzt, da mir das zu viel Auswand ist. Aber wenn Du (oder jemand anderes)  einen Patch schreiben will, dann baue ich den gerne ein.

Liebe Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

CQuadrat

#456
Hallo Andreas,

das scheint einfacher als gedacht:

elsif ($opt eq "WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan") {
########################################################################################
vitoconnect_action($hash);
my $param = {
url        => "https://api.viessmann-platform.io/operational-data/v1/installations/$installation/gateways/$gw/devices/0/features/heating.dhw.pumps.circulation.schedule/setSchedule",
hash       => $hash,
header     => "Authorization: Bearer $access_token\r\nContent-Type: application/json",
data       => "{\"newSchedule\":$args[0]}",
timeout    => 10,
method     => "POST",
sslargs    => {SSL_verify_mode => 0},
      };
      (my $err, my $data) = HttpUtils_BlockingGet($param);
  if ($err ne "" || $data ne "") { Log3 $name, 1, "set $name $opt $args[0]: Fehler während der Befehlsausführung: $err :: $data";
  } else { Log3 $name, 3, "set $name $opt $args[0]"; }
return undef;

# return "not implemented";


Dann kann ich mit set <vitoconnect> WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan <JSON> einen neuen Zeitplan für die Zirkulationspumpe setzen.

Insbesondere kann ich mit

set <vitoconnect> WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan {"mon":[],"tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}

komplett abschalten und mit

set <vitoconnect> WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan {"mon":[{"mode":"on","start":"00:00","end":"24:00","position":0}],"tue":[{"mode":"on","start":"00:00","end":"24:00","position":0}],"wed":[{"mode":"on","start":"00:00","end":"24:00","position":0}],"thu":[{"mode":"on","start":"00:00","end":"24:00","position":0}],"fri":[{"mode":"on","start":"00:00","end":"24:00","position":0}],"sat":[{"mode":"on","start":"00:00","end":"24:00","position":0}],"sun":[{"mode":"on","start":"00:00","end":"24:00","position":0}]}

dauerhaft anschalten.
Mir ist allerdings nicht klar, für was der Parameter "position" gut ist.


Viele Grüße

Christoph


Nachtrag: "position" wird benötigt, wenn ich an einem Tag mehrere (unzusammenhängende) Zeiträume habe.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

andreas13

Hallo zusammen,

angeregt durch Christoph gibt es morgen mal wieder ein etwas größeres Relase.

# 2020-04-22      Reading heating.boiler.temperature.unit heating.operating.programs.holiday.active
#                            heating.operating.programs.holiday.end heating.operating.programs.holiday.start
#                 set Befehle hinzugefügt: Urlaub_Start, Urlaub_Ende, Urlaub_unschedule
#                            HKx-Name, HKx-Zeitsteuerung_Heizung, WW-Zeitplan, WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan

Wie immer ist Feedback sehr willkommen.

Bleibt gesund

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

mrschnulle

Zitat von: andreas13 am 05 April 2020, 11:03:37
Hallo Marc,

ich hatte vergessen, die letzte Version einzuspielen. Ab morgen müsste es dann gehen. Ich hoffe, ich habe alle Fälle der API jetzt abgedeckt.

Der Statuscode 502 bedeutet übrigends einen fehlerhaften Aufruf der API, also zB, dass man versucht die WW-Haupttemperatur auf 99 Grad zu setzen (erlaubt sind nur Werte zwischen 10-60 Grad, glaube ich. Die mögliche Werte werden von der API übertragen, aber vom Modul ausgewertet) oder dass man versucht einen Befehl für einen Heizkreis aufzurufen, den es gar nicht gibt.
Im Menü sind nur sinnvolle Befehle und Werte auswählbar, aber man kann in der Befehltszeile auch unsinnige Befehle ausführen.


2020.04.05 10:18:32 1: set vitoconnect HK2-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung: https://api.viessmann-platform.io/operational-data/v1/installations/129846/gateways/7571381616514108/devices/0/features/heating.circuits.1.operating.modes.active/setMode: Select timeout/error:  ::
2020.04.05 10:31:13 3: set vitoconnect WW-Haupttemperatur 60
2020.04.05 10:31:29 1: set vitoconnect WW-Haupttemperatur 99: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.04.05 10:36:53 1: set vitoconnect HK2-Betriebsart dhwAndHeating: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}


Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich wollte mich bei dir nochmal Bedanken  ;)
Jetzt läuft es wieder super  :)

LG
Marc

dl2new

#459
Habe den Fehler selbst gefunden. "verbose 5" --> API calls rate limit has been exceeded
Da habe ich zu viele Abfragen auf die API losgelassen.

Hallo zusammen,
bekomme seit gestern keine Werte mehr aus der Heizung. Bei Start von FHEM kommen im Log diese Fehlermeldungen:
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $aggregatedStatus in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1972.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $aggregatedStatus in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1973.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $installation in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1977.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $gw in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1981.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $installation in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1999.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $gw in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1999.


Der Eventmonitor zeigt bei "update" das:
2020-05-08 08:47:31 vitoconnect vitoconnect update
2020-05-08 08:47:32 vitoconnect vitoconnect  (2020-05-08 08:47:32)


Haben andere auch das Problem? Liegt es am Server/API/GW?

Danke und Gruß
Sven

andreas13

Zitat von: dl2new am 08 Mai 2020, 08:49:12
Habe den Fehler selbst gefunden. "verbose 5" --> API calls rate limit has been exceeded
Da habe ich zu viele Abfragen auf die API losgelassen.

Hallo zusammen,
bekomme seit gestern keine Werte mehr aus der Heizung. Bei Start von FHEM kommen im Log diese Fehlermeldungen:
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $aggregatedStatus in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1972.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $aggregatedStatus in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1973.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $installation in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1977.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $gw in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1981.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $installation in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1999.
2020.05.08 08:35:32 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $gw in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1999.


Der Eventmonitor zeigt bei "update" das:
2020-05-08 08:47:31 vitoconnect vitoconnect update
2020-05-08 08:47:32 vitoconnect vitoconnect  (2020-05-08 08:47:32)


Haben andere auch das Problem? Liegt es am Server/API/GW?

Danke und Gruß
Sven

Die Fehlerbehandlung ist noch Verbesserungswürdig :-( Die Warnung und der Eventmonitor sind bei der Fehlersuche wenig aussagekräftig.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

dl2new

Zitat von: andreas13 am 08 Mai 2020, 13:30:47
Die Fehlerbehandlung ist noch Verbesserungswürdig :-( Die Warnung und der Eventmonitor sind bei der Fehlersuche wenig aussagekräftig.

Erst mit "verbose 5" kommt dann eine aussagekräftige Fehlermeldung ins Log:
2020.05.08 10:57:58 5: vitoconnect: Received response: {"viErrorId":"req-82629f417095410bb5fcd64ed50062cc","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"ViCare day limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"xxx","userId":"xxx","limitReset":1588953493739}}

z0lt1

Hi,

ich bekomme bei der Kessel-Solltemperatur einen sehr unrealistischen Wert geliefert
2020-05-16 10:32:17   Kessel_Solltemperatur 6528

Die anderen Werte passen alle:

Internals:
   DEF        zoltan.fono@web.de geheim 180
   FUUID      5e903d80-f33f-d024-1f5d-fef75c61cba29a42
   NAME       vitoconnect
   NR         193
   STATE      WorksProperly (2020-05-16 10:32:17)
   TYPE       vitoconnect
   counter    268
   intervall  180
   login      ok
   user       zoltan.fono@web.de
   READINGS:
     2020-05-16 10:32:17   Aktive_Heizkreise 1
     2020-05-16 10:32:17   Aussen_Status   connected
     2020-05-16 10:32:17   Aussentemperatur 16.9
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Betriebsstunden 13805.6
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Fehlercode 0
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Modulation 0
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Starts  32951
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Status  ok
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_aktiv   0
     2020-05-16 10:32:17   Device_Time_Offset 119
     2020-05-16 10:32:17   Fehlereintraege_Historie {"current":[{"accessLevel":"customer","timestamp":"2018-10-23T04:01:32.000Z","errorCode":"f4","priority":"criticalError"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-10-17T04:01:32.000Z","accessLevel":"customer"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-10-10T07:54:04.000Z","accessLevel":"customer"},{"accessLevel":"customer","timestamp":"2018-10-09T03:57:16.000Z","errorCode":"f4","priority":"criticalError"},{"accessLevel":"customer","timestamp":"2018-10-04T03:59:24.000Z","errorCode":"f4","priority":"criticalError"},{"errorCode":"f4","priority":"criticalError","accessLevel":"customer","timestamp":"2018-09-30T05:58:52.000Z"},{"timestamp":"2018-09-09T04:01:32.000Z","accessLevel":"customer","priority":"criticalError","errorCode":"f4"},{"timestamp":"2018-09-01T06:09:32.000Z","accessLevel":"customer","priority":"criticalError","errorCode":"f4"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-08-15T12:27:08.000Z","accessLevel":"customer"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-07-31T04:44:12.000Z","accessLevel":"customer"}],"new":[],"gone":[]}
     2020-05-16 10:32:17   Fehlereintraege_aktive {"new":[],"gone":[],"current":[]}
     2020-05-16 10:32:17   HK1-Geofencing  0
     2020-05-16 10:32:17   HK1-Geofencing_Status home
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Betriebsart dhwAndHeating
     2020-05-16 10:32:17   HK2-External_Temperatur 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-External_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Frostschutz_Status off
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Geofencing  0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Geofencing_Status home
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Heizkurve-Niveau 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Heizkurve-Steigung 1.1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Name       
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Programmstatus normal
     2020-04-10 23:34:01   HK2-Raum_Status notConnected
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Reduzierte_Temperatur_erzwungen 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_comfort 26
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_comfort_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_eco 22
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_eco_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_erzwungen 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_normal 22
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_reduziert 3
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_reduziert_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Standby_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Urlaub_Ende
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Urlaub_Start
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Urlaub_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Vorlauftemperatur 33.5
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Vorlauftemperatur_aktiv connected
     2020-05-16 10:32:17   HK2-WW_aktiv    0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-WW_und_Heizen_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Zeitsteuerung_Heizung {"sat":[{"mode":"normal","position":0,"start":"07:00","end":"22:00"}],"thu":[{"end":"22:00","start":"07:00","mode":"normal","position":0}],"wed":[{"position":0,"mode":"normal","start":"07:00","end":"22:00"}],"mon":[{"position":0,"mode":"normal","start":"07:00","end":"22:00"}],"fri":[{"position":0,"mode":"normal","start":"06:30","end":"22:00"}],"sun":[{"start":"07:00","end":"22:00","mode":"normal","position":0}],"tue":[{"start":"07:00","end":"22:00","mode":"normal","position":0}]}
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Zeitsteuerung_Heizung_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Zirkulationspumpe on
     2020-05-16 10:32:17   HK2-aktiv       1
     2020-05-16 10:32:17   Kessel_Solltemperatur 6528
     2020-05-16 10:32:17   Kessel_Status   connected
     2020-05-16 10:32:17   Kesseltemperatur 48.3
     2020-05-16 10:32:17   Kesseltemperatur/Einheit celsius
     2020-05-16 10:32:17   Mehrfamilenhaus_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   Service_Intervall_Monate 0
     2020-05-16 10:32:17   Service_Letzter
     2020-05-16 10:32:17   Service_Monate_aktiv_seit_letzten_Service 0
     2020-05-16 10:32:17   Service_faellig 0
     2020-05-16 10:32:17   Urlaub_Ende     
     2020-05-16 10:32:17   Urlaub_Start   
     2020-05-16 10:32:17   Urlaub_aktiv    0
     2020-05-16 10:32:17   WW-Aufladung    0
     2020-05-16 10:32:17   WW-Haupttemperatur 41
     2020-05-16 10:32:17   WW-Isttemperatur 40.5
     2020-05-16 10:32:17   WW-Sensoren_Auslauf_Status error
     2020-05-16 10:32:17   WW-Solltemperatur 41
     2020-05-16 10:32:17   WW-Temperatur_aktiv connected
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zeitplan     {"sat":[{"mode":"on","position":0,"start":"14:00","end":"22:00"}],"thu":[{"start":"14:00","end":"22:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"end":"22:00","start":"14:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"mode":"on","position":0,"end":"22:00","start":"14:00"}],"fri":[{"position":0,"mode":"on","end":"22:00","start":"14:00"}],"mon":[{"mode":"on","position":0,"start":"14:00","end":"22:00"}],"wed":[{"end":"22:00","start":"14:00","position":0,"mode":"on"}]}
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_Status off
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan {"thu":[],"wed":[],"mon":[],"fri":[],"sun":[],"tue":[],"sat":[]}
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_Zeitsteuerung_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_primaer off
     2020-05-16 10:32:17   WW-aktiv        1
     2020-05-16 10:32:17   WW-zeitgesteuert_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   heating.boiler.sensors.temperature.main.unit celsius
     2020-05-15 21:05:32   heating.boiler.temperature.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   heating.dhw.sensors.temperature.outlet.unit celsius
     2020-05-15 21:05:32   heating.operating.programs.holiday.active 0
     2020-05-15 21:05:32   heating.operating.programs.holiday.end
     2020-05-15 21:05:32   heating.operating.programs.holiday.start
     2020-05-16 10:32:17   heating.sensors.temperature.outside.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   state           WorksProperly (2020-05-16 10:32:17)


Ist das bekannt?

andreas13

Zitat von: z0lt1 am 16 Mai 2020, 10:34:56
Hi,

ich bekomme bei der Kessel-Solltemperatur einen sehr unrealistischen Wert geliefert
2020-05-16 10:32:17   Kessel_Solltemperatur 6528

Die anderen Werte passen alle:

Internals:
   DEF        zoltan.fono@web.de geheim 180
   FUUID      5e903d80-f33f-d024-1f5d-fef75c61cba29a42
   NAME       vitoconnect
   NR         193
   STATE      WorksProperly (2020-05-16 10:32:17)
   TYPE       vitoconnect
   counter    268
   intervall  180
   login      ok
   user       zoltan.fono@web.de
   READINGS:
     2020-05-16 10:32:17   Aktive_Heizkreise 1
     2020-05-16 10:32:17   Aussen_Status   connected
     2020-05-16 10:32:17   Aussentemperatur 16.9
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Betriebsstunden 13805.6
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Fehlercode 0
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Modulation 0
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Starts  32951
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_Status  ok
     2020-05-16 10:32:17   Brenner_aktiv   0
     2020-05-16 10:32:17   Device_Time_Offset 119
     2020-05-16 10:32:17   Fehlereintraege_Historie {"current":[{"accessLevel":"customer","timestamp":"2018-10-23T04:01:32.000Z","errorCode":"f4","priority":"criticalError"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-10-17T04:01:32.000Z","accessLevel":"customer"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-10-10T07:54:04.000Z","accessLevel":"customer"},{"accessLevel":"customer","timestamp":"2018-10-09T03:57:16.000Z","errorCode":"f4","priority":"criticalError"},{"accessLevel":"customer","timestamp":"2018-10-04T03:59:24.000Z","errorCode":"f4","priority":"criticalError"},{"errorCode":"f4","priority":"criticalError","accessLevel":"customer","timestamp":"2018-09-30T05:58:52.000Z"},{"timestamp":"2018-09-09T04:01:32.000Z","accessLevel":"customer","priority":"criticalError","errorCode":"f4"},{"timestamp":"2018-09-01T06:09:32.000Z","accessLevel":"customer","priority":"criticalError","errorCode":"f4"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-08-15T12:27:08.000Z","accessLevel":"customer"},{"priority":"criticalError","errorCode":"f4","timestamp":"2018-07-31T04:44:12.000Z","accessLevel":"customer"}],"new":[],"gone":[]}
     2020-05-16 10:32:17   Fehlereintraege_aktive {"new":[],"gone":[],"current":[]}
     2020-05-16 10:32:17   HK1-Geofencing  0
     2020-05-16 10:32:17   HK1-Geofencing_Status home
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Betriebsart dhwAndHeating
     2020-05-16 10:32:17   HK2-External_Temperatur 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-External_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Frostschutz_Status off
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Geofencing  0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Geofencing_Status home
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Heizkurve-Niveau 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Heizkurve-Steigung 1.1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Name       
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Programmstatus normal
     2020-04-10 23:34:01   HK2-Raum_Status notConnected
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Reduzierte_Temperatur_erzwungen 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_comfort 26
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_comfort_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_eco 22
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_eco_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_erzwungen 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_normal 22
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_reduziert 3
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Solltemperatur_reduziert_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Standby_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Urlaub_Ende
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Urlaub_Start
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Urlaub_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Vorlauftemperatur 33.5
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Vorlauftemperatur_aktiv connected
     2020-05-16 10:32:17   HK2-WW_aktiv    0
     2020-05-16 10:32:17   HK2-WW_und_Heizen_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Zeitsteuerung_Heizung {"sat":[{"mode":"normal","position":0,"start":"07:00","end":"22:00"}],"thu":[{"end":"22:00","start":"07:00","mode":"normal","position":0}],"wed":[{"position":0,"mode":"normal","start":"07:00","end":"22:00"}],"mon":[{"position":0,"mode":"normal","start":"07:00","end":"22:00"}],"fri":[{"position":0,"mode":"normal","start":"06:30","end":"22:00"}],"sun":[{"start":"07:00","end":"22:00","mode":"normal","position":0}],"tue":[{"start":"07:00","end":"22:00","mode":"normal","position":0}]}
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Zeitsteuerung_Heizung_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   HK2-Zirkulationspumpe on
     2020-05-16 10:32:17   HK2-aktiv       1
     2020-05-16 10:32:17   Kessel_Solltemperatur 6528
     2020-05-16 10:32:17   Kessel_Status   connected
     2020-05-16 10:32:17   Kesseltemperatur 48.3
     2020-05-16 10:32:17   Kesseltemperatur/Einheit celsius
     2020-05-16 10:32:17   Mehrfamilenhaus_aktiv 0
     2020-05-16 10:32:17   Service_Intervall_Monate 0
     2020-05-16 10:32:17   Service_Letzter
     2020-05-16 10:32:17   Service_Monate_aktiv_seit_letzten_Service 0
     2020-05-16 10:32:17   Service_faellig 0
     2020-05-16 10:32:17   Urlaub_Ende     
     2020-05-16 10:32:17   Urlaub_Start   
     2020-05-16 10:32:17   Urlaub_aktiv    0
     2020-05-16 10:32:17   WW-Aufladung    0
     2020-05-16 10:32:17   WW-Haupttemperatur 41
     2020-05-16 10:32:17   WW-Isttemperatur 40.5
     2020-05-16 10:32:17   WW-Sensoren_Auslauf_Status error
     2020-05-16 10:32:17   WW-Solltemperatur 41
     2020-05-16 10:32:17   WW-Temperatur_aktiv connected
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zeitplan     {"sat":[{"mode":"on","position":0,"start":"14:00","end":"22:00"}],"thu":[{"start":"14:00","end":"22:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"end":"22:00","start":"14:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"mode":"on","position":0,"end":"22:00","start":"14:00"}],"fri":[{"position":0,"mode":"on","end":"22:00","start":"14:00"}],"mon":[{"mode":"on","position":0,"start":"14:00","end":"22:00"}],"wed":[{"end":"22:00","start":"14:00","position":0,"mode":"on"}]}
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_Status off
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_Zeitplan {"thu":[],"wed":[],"mon":[],"fri":[],"sun":[],"tue":[],"sat":[]}
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_Zeitsteuerung_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   WW-Zirkulationspumpe_primaer off
     2020-05-16 10:32:17   WW-aktiv        1
     2020-05-16 10:32:17   WW-zeitgesteuert_aktiv 1
     2020-05-16 10:32:17   heating.boiler.sensors.temperature.main.unit celsius
     2020-05-15 21:05:32   heating.boiler.temperature.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   heating.dhw.sensors.temperature.outlet.unit celsius
     2020-05-15 21:05:32   heating.operating.programs.holiday.active 0
     2020-05-15 21:05:32   heating.operating.programs.holiday.end
     2020-05-15 21:05:32   heating.operating.programs.holiday.start
     2020-05-16 10:32:17   heating.sensors.temperature.outside.unit celsius
     2020-05-16 10:32:17   state           WorksProperly (2020-05-16 10:32:17)


Ist das bekannt?

Hallo,

wenn das Modul den Wert so anzeigt, dann liefert ihn die Vissmann API auch so. Was das für einen Sinn macht, weiß leider nur Vissmann.

Du scheinst aber eh eine recht interessante Heizungskostellation zu haben. Nur HK2?

Viele Grüße

Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

z0lt1

Okay, dann beobachte ich das ganze mal...

Ja ich hab nur einen Heizkreis, den HK2, frag mich aber nicht warum  ;) Bei meiner Heizungsanlage ist aber einiges schief gelaufen... je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Murks kommt raus..

Dein Modul hilft mir aber dem Murks aufzudecken, danke dafür nochmal an dieser Stelle ;-)