Autor Thema: Neues Modul: vitoconnect  (Gelesen 80885 mal)

Offline SebHH

• New Member
  • *
Antw:Neues Modul: vitoconnect
« Antwort #480 am: 08 Juli 2020, 22:33:53 »
so, ich hab es endlich geschafft das update einzuspielen und die gw.json zu generieren.
  'entities' => [
                  {
                    'properties' => {
                                      'description' => 'PA2',
                                      '_id' => '123456',
                                      'id' => 123456,
                                      'aggregatedStatus' => 'WorksProperly',
                                      'updatedAt' => '2020-07-08T19:54:13.050Z',
                                      'registeredAt' => '2020-07-08T19:53:39.083Z'
                                    },

sowie später im gleichen File:
'properties' => {
                                      'registeredAt' => '2020-06-25T12:09:55.352Z',
                                      '_id' => '234567',
                                      'id' => 234567,
                                      'updatedAt' => '2020-06-25T12:26:00.325Z',
                                      'description' => 'V200'
                                    },
123456 und 234567 habe ich eingesetzt als imaginäre IDs eingesetzt
PA2 bzw V200 ist die Bezeichnung, die ich in der App für den Standort gewählt habe. In meinem Fall ist es einfach der Name der Heizung zwischen denen ich auf dem home-screen der Vicare app wechseln kann.

und dann sehe ich folgendes - einfach doppelte Einträge die sich in der ID unterscheiden.
https://api.viessmann-platform.io/general-management/v1/installations/123456/gateways
bzw
https://api.viessmann-platform.io/general-management/v1/installations/234567/gateways

was mir noch aufgefallen ist - nachdem ich beide Anlagen in den gleichen Account gepackt hatte und danach wieder zurück haben sich scheinbar die IDs geändert da es nur noch zu einem Fehler kam.

Viele Grüße
Seb

Offline andreas13

• Full Member
« Antwort #481 am: 10 Juli 2020, 14:33:02 »
Hallo Seb,

vielen Dank, ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen. Kann aber noch ein bisschen dauern. Bin mal gespannt, was die am Wochenende am Server schrauben. Ich habe die Ankündigung für ein Wartungsfenster bekommen. :-)

Viele Grßße

Andreas

so, ich hab es endlich geschafft das update einzuspielen und die gw.json zu generieren.
  'entities' => [
                  {
                    'properties' => {
                                      'description' => 'PA2',
                                      '_id' => '123456',
                                      'id' => 123456,
                                      'updatedAt' => '2020-07-08T19:54:13.050Z',
                                      'registeredAt' => '2020-07-08T19:53:39.083Z'
                                    },

sowie später im gleichen File:
'properties' => {
                                      'registeredAt' => '2020-06-25T12:09:55.352Z',
                                      '_id' => '234567',
                                      'id' => 234567,
                                      'updatedAt' => '2020-06-25T12:26:00.325Z',
                                      'description' => 'V200'
                                    },
123456 und 234567 habe ich eingesetzt als imaginäre IDs eingesetzt
PA2 bzw V200 ist die Bezeichnung, die ich in der App für den Standort gewählt habe. In meinem Fall ist es einfach der Name der Heizung zwischen denen ich auf dem home-screen der Vicare app wechseln kann.

und dann sehe ich folgendes - einfach doppelte Einträge die sich in der ID unterscheiden.
https://api.viessmann-platform.io/general-management/v1/installations/123456/gateways
bzw
https://api.viessmann-platform.io/general-management/v1/installations/234567/gateways

was mir noch aufgefallen ist - nachdem ich beide Anlagen in den gleichen Account gepackt hatte und danach wieder zurück haben sich scheinbar die IDs geändert da es nur noch zu einem Fehler kam.

Viele Grüße
Seb
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Offline Spook112

• Jr. Member
  • **
« Antwort #482 am: 31 Juli 2020, 13:58:23 »
Hi
auch von  meiner Seite vielen Dank und Lob für dieses tolle Modul.
Installiert und funktioniert mit meiner Vitodens 200, obwohl die Therme schon 15 Jahre alt ist.

Kleine, vermutlich einfache Frage: Welches Reading zeigt mir den Gerätestatus an, also ob das Gerät normal läuft oder auf Störung ist?
Es gibt so viele Readings, nur dafür habe ich keines gefunden.

Das was dem (aus meiner Sicht) noch am nähsten kommt ist Brenner_Status mit Status ok.
Weiss jemand welche Statusmeldungen bei diesem Reading auftreten können?

Das wäre ohnehin gut, wenn es darüber eine Info/Doku gäbe, welches Reading welche Ausgaben/Zustände melden kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Onkyo TX-NR616 / 2 devolo Home Control Funkschalter

Offline andreas13

• Full Member
« Antwort #483 am: 04 August 2020, 20:15:21 »
Hallo Michael,

Du hast Recht: Es wäre gut, wenn eine Doku diese API gäbe. Leider ist Viessmann diesbezüglich sehr verschlossen :-( Aber schreib denen ruhig mal. Wenn es genug tun, haben sie vielleicht ein Einsehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe alles, was ich weiß in den entsprechenden Wiki-Artikel (https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect) geschrieben. Wenn Du mehr weißt, kannst Du es gern da reinschreiben.

Die Frage, ob Deine Heizung "normal" läuftfindest du unter "Fehlereintraege_aktive", was normalerweise so aussehen sollte {"new":[],"current":[],"gone":[]}. Wenn mal eine Störung auftritt, sieht das z.B. so aus: {"new":[{"timestamp":"2019-10-16T11:29:25.000Z","errorCode":"f1","priority":"criticalError","accessLevel":"customer"}],"current":[{"timestamp":"2019-10-16T11:29:25.000Z","priority":"criticalError","errorCode":"f1","accessLevel":"customer"}],"gone":[{"timestamp":"2020-07-21T22:56:30.207Z","priority":"criticalError","errorCode":"f1","accessLevel":"customer"}]}

Wenn der Fehlerzustand beendet wurde, wandern die Störungsmeldungen in Fehlereintraege_Historie.

Was der "errorCode" bedeutet, musst Du googlen. Hat Viessmann irgendwo auf Ihrer Webseite versteckt. "f1" heißt z.B. dass der Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst hat (mein Handwerker meinte das Wasser aus dem Heizkreislauf ablassen zu können, woraufhin die Wärme natürlich nicht mehr abgeführt wurde. Gut dass es so einen Begrenzer gib).

Brenner_Status hat bei mir noch nie etwas anderes angezeigt als "ok". Keine Ahnung, was es noch gibt. Ein Kollege hier, hatte  wohl mal einen "Brenner_Fehlercode" ungleich 0, aber ich weiß nicht mehr, was das war.

Ein Reading mit dem Wert "error" muss übrigends nicht heißen, dass irgendwas nicht so läuft, wie es soll. Das Reading "WW-Sensoren_Auslauf_Status" hat bei mir schon immer den Wert "error", weil meine Heizung einfach keinen Warmwassertemperatursensor am Auslauf hat.

Und damit es nicht zu einfach wird, variiert nicht nur die Liste der Reading von Heizungstyp zu Heizungstyp, sondern auch die Bedeutung der Reading und von Zeit zu Zeit ändert Viessmann auch noch was an der API ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Modul liest nur die von Viessmann gelieferten Werte aus. Die Interpretation der Readings obliegt dem Nutzer. Den einzigen Luxus, den ich implementiert habe, sind die sprechenden Bezeichnungen für die Readings.

Viele Grüße

Andreas

Hi
auch von  meiner Seite vielen Dank und Lob für dieses tolle Modul.
Installiert und funktioniert mit meiner Vitodens 200, obwohl die Therme schon 15 Jahre alt ist.

Kleine, vermutlich einfache Frage: Welches Reading zeigt mir den Gerätestatus an, also ob das Gerät normal läuft oder auf Störung ist?
Es gibt so viele Readings, nur dafür habe ich keines gefunden.

Das was dem (aus meiner Sicht) noch am nähsten kommt ist Brenner_Status mit Status ok.
Weiss jemand welche Statusmeldungen bei diesem Reading auftreten können?

Das wäre ohnehin gut, wenn es darüber eine Info/Doku gäbe, welches Reading welche Ausgaben/Zustände melden kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

decade-submarginal