Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas13

Hallo,
FHEM ist keine Fertiglösung. Du wirst also nicht umhinkommen Dir das Wiki und die sonstige Dokumentation anzuschauen. Da mussten wir alle durch. Codeschnipsel klauen ist ein guter Anfang. Habe auch so angefangen.
Bei den vielen Daten, die die Heizung liefert wirst Du mittelfristig nicht umhinkommen, Dich mit SQL-Datenbanken zu beschäftigen. Wenn Du nur Momentandaten sehen willst, kannst du eine Readinggroup verwenden. Meinst Du vielleicht das mit "kompakte Darstellung"?
Der Codeschnippsel für die Readinggroup steht im Wiki drin. Dafür brauchst du keine SQL-Datenbank.
Viele Grüße
Andreas



Zitat von: dwallraff am 04 November 2020, 11:08:31
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt absolut NICHT so fit in FHEM wie ihr und habe eigentlich bisher Codeschnipsel "geklaut" und eingefügt.
Leider ist es mir in vielen Anläufen nicht gelungen wenigstens die kompakte Darstellung hinzubekommen.
Ebenso benötige ich keine Langzeitdaten, von daher auch keine SQL-Datenbank oder ähnliches (auch das habe ich mit meiner FHEM-Installation und meinem (un)Wissen nicht hinbekommen, da immer mehr Stolpersteine aufgetaucht sind.

Das Device an sich konnte ich anlegen und die Readings werden auch von Viessmann geholt.
Hat denn jemand Codeschnipsel um wenigstens eine Kompaktansicht, wie im Wiki, des Devices darstellen zu können?

Bitte keine Buh-Rufe und Verweise auf das FHEMWiki und Modul-Dokumentationen.

Vielen Dank
Dirk
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

marko67

Guten Abend

Mein Fhem-Vitoconnect lief seit letztem Jahr Juni ohne Störung. Nun habe ich bemerkt, dass seit Oktober keine Daten mehr gesendet wurden.

Raspi und Fhem sind auf dem aktuellen Stand.
Nslookup api.viessmann-platform.io ergab:

nslookup api.viessmann-platform.io
Server:         192.168.1.1
Address:        192.168.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   api.viessmann-platform.io
Address: 52.155.238.156

Als Fehrler im Log wird mir angezeigt:

2020.11.15 17:47:14 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2020.11.15 17:47:15 4: vitoconnect - getCodeCallback went ok
2020.11.15 17:47:15 4: vitoconnect - code:
2020.11.15 17:47:15 1: vitoconnect - Login failure

Gibt es eine Lösung für diese Problem?

Viele Grüße Marko




andreas13

Hallo Marko,
klar gibt es für dieses Problem eine Lösung. Username und Passwort richtig setzen. Aber da bist du sicher schon selber drauf gekommen, oder?
Viele Grüße
Andreas


Zitat von: marko67 am 15 November 2020, 17:51:03

Als Fehrler im Log wird mir angezeigt:

2020.11.15 17:47:14 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2020.11.15 17:47:15 4: vitoconnect - getCodeCallback went ok
2020.11.15 17:47:15 4: vitoconnect - code:
2020.11.15 17:47:15 1: vitoconnect - Login failure

Gibt es eine Lösung für diese Problem?

Viele Grüße Marko
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

birdy

Hallo zusammen

Läuft das Modul eigentlich auch mit Vitoconnect OPTO2?
Im Wiki ist nur "Vitoconnect 100 (Typ OPTO1)" aufgeführt. Bei Viessmann scheint aber aktuell nur das OPTO2 erhältlich zu sein.

Viele Grüsse birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

eki

Ja, geht, habe ich in Betrieb.

marko67

Zitat von: andreas13 am 16 November 2020, 20:31:37
Hallo Marko,
klar gibt es für dieses Problem eine Lösung. Username und Passwort richtig setzen. Aber da bist du sicher schon selber drauf gekommen, oder?
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich bin über diese Meldung bereits gestolpert. Allerdings logge ich mich genau mit diesen Daten auch in der App ein. Habe ich überprüft.
Was könnte es evtl. noch sein?

Marko

andreas13

Zitat von: marko67 am 20 November 2020, 12:07:55
Hallo Andreas,

ich bin über diese Meldung bereits gestolpert. Allerdings logge ich mich genau mit diesen Daten auch in der App ein. Habe ich überprüft.
Was könnte es evtl. noch sein?

Marko

Du hast das Passwort mit set password gesetzt? Sicherheitshalber fhem mal neu starten. Vielleicht irgendwelche Sonderzeichen?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

marko67

Zitat von: andreas13 am 20 November 2020, 22:16:56
Du hast das Passwort mit set password gesetzt? Sicherheitshalber fhem mal neu starten. Vielleicht irgendwelche Sonderzeichen?

Hallo Andreas

wie gesagt, das Modul läuft seit Juni 2019. Erst seit Oktober 2020 habe ich die Fehler. Das Passwort wurde mit set  vitoconnect password .... gesetzt. Im Def habe ich "Geheim" angegeben.
Im Passwort befinden sich nur Buchstaben (4) und Zahlen (8). Fhem und das Vitoconnect habe ich mehrfach neu gestartet, die Wlanstärke am Vitoconnect geprüft und mich per App mehrfach An/Abgemeldet. Raspi und Fhem sind auf dem aktuellen Stand.

birdy

Ich habe soben Vitoconnect mit OPTO2 eingerichtet, scheint alles bestens zu funktionieren.
Vielen Dank für das tolle Modul!

Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

3M

Servus Andreas !
Vielen Dank zuerst für dein Modul! ich nutze dieses schon sehr lange und bin recht zufrieden damit. Hat immer alles bestens funktioniert. Seit kurzem werden aber manche set Befehle (Heizkreis 2) nicht mehr durchgeführt. Die Fehlermeldung hast du bereits in diesem Blog beschrieben.
Zitat:
502: Bad Gateway. Die API wurde nicht korrekt angesprochen. Das sollte eigentlich nur bei "set"-Befehlen vorkommen, wenn Ihr versucht Befehle auszuführen, die Eure Heizung nicht versteht (z.B. Befehle für Heizkreis 2 ausführen, wenn Eure Heizung nur einen Heizkreis hat oder die Solltemperatur auf 200 Grad setzen, wenn die Heizung maximal 30 Grad erlaubt.
Zitat Ende
Ich habe und hatte immer nur einen aktiven Heizkreis (HK2). Das wird auch vom Hersteller so vorgegeben. Meine Anlage wird mit einem Mischer betrieben und damit wird der aktive Heizkreis immer HK2 benannt sein.
Nun kann ich mit dem set Befehl keine Normaltemperatur ändern. Hast du eine Erklärung dafür? Vielen Dank im voraus !
liebe Grüße
Christian

andreas13

Hallo Mark,
entferne mal in Zeile 1355 das Kommentarzeichen:
    Log3 $name, 4, "$name - user=$param->{user} passwd=$param->{pwd}";
dann mach mal ein reload des Moduls oder Neustart von FHEM und schau (verbose auf 4 setzen) mal welches Passwort wirklich gesendet wird.

VG
Andreas

Zitat von: marko67 am 21 November 2020, 10:31:35
Hallo Andreas

wie gesagt, das Modul läuft seit Juni 2019. Erst seit Oktober 2020 habe ich die Fehler. Das Passwort wurde mit set  vitoconnect password .... gesetzt. Im Def habe ich "Geheim" angegeben.
Im Passwort befinden sich nur Buchstaben (4) und Zahlen (8). Fhem und das Vitoconnect habe ich mehrfach neu gestartet, die Wlanstärke am Vitoconnect geprüft und mich per App mehrfach An/Abgemeldet. Raspi und Fhem sind auf dem aktuellen Stand.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Vielen Dank und viel Spass mit dem Modul!

Zitat von: birdy am 23 November 2020, 17:54:57
Ich habe soben Vitoconnect mit OPTO2 eingerichtet, scheint alles bestens zu funktionieren.
Vielen Dank für das tolle Modul!

Gruss birdy
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Moin Christian,
klar habe ich eine Erklärung. Entweder Du hast einen Befehlt gesendet oder Viessmann hat die API geändert oder  in dem Modul ist ein Fehler.
Aber wie soll ich Dir nun weiterhelfen? Du hast nicht mal geschrieben, welche Befehl du genau ausführst, keine Fehlermeldung, kein Auszug aus dem Logfile oder so ... Ich bin doch kein Hellseher :-(
Im Logfile müsste mindestens sowas drin stehen, wie
... Fehler während der Befehlsausführung: ...
Mit der Info kannst Du dann in der Routine "vitoconnect_Set" nachschauen, welcher API-Befehl ausgeführt werden soll ...
Ah, ich sehe schon ... Du hast vermutlich "set HK2-Solltemperatur_normal xxx" ausgeführt, oder? Da ist wirklich ein Fehler im Modul (Zeile 1095: "heating.circuits.0.operating.programs.normal/setTemperature" muss "heating.circuits.1...." heißen, für HK3 entsprechend "2"). Das kann eigentlich noch nie funktioniert haben.
Bugfix releas kommt morgen. Bitte mal ausprobieren, ob es danach geht.
VG
Andreas


Zitat von: 3M am 24 November 2020, 12:56:21
Servus Andreas !
Vielen Dank zuerst für dein Modul! ich nutze dieses schon sehr lange und bin recht zufrieden damit. Hat immer alles bestens funktioniert. Seit kurzem werden aber manche set Befehle (Heizkreis 2) nicht mehr durchgeführt. Die Fehlermeldung hast du bereits in diesem Blog beschrieben.
Zitat:
502: Bad Gateway. Die API wurde nicht korrekt angesprochen. Das sollte eigentlich nur bei "set"-Befehlen vorkommen, wenn Ihr versucht Befehle auszuführen, die Eure Heizung nicht versteht (z.B. Befehle für Heizkreis 2 ausführen, wenn Eure Heizung nur einen Heizkreis hat oder die Solltemperatur auf 200 Grad setzen, wenn die Heizung maximal 30 Grad erlaubt.
Zitat Ende
Ich habe und hatte immer nur einen aktiven Heizkreis (HK2). Das wird auch vom Hersteller so vorgegeben. Meine Anlage wird mit einem Mischer betrieben und damit wird der aktive Heizkreis immer HK2 benannt sein.
Nun kann ich mit dem set Befehl keine Normaltemperatur ändern. Hast du eine Erklärung dafür? Vielen Dank im voraus !
liebe Grüße
Christian
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

twinFHEM

#523
Moin zusammen!

502: Bad Gateway. Die API wurde nicht korrekt angesprochen. Das sollte eigentlich nur bei "set"-Befehlen vorkommen, wenn Ihr versucht Befehle auszuführen, die Eure Heizung nicht versteht (z.B. Befehle für Heizkreis 2 ausführen, wenn Eure Heizung nur einen Heizkreis hat oder die Solltemperatur auf 200 Grad setzen, wenn die Heizung maximal 30 Grad erlaubt.

Auszug aus meinem Logfile:

2020.11.25 16:47:58 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:09 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:18 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:24 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:27 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:33 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
...
2020.11.26 10:11:19 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 10:30:00 3: EnOcean set AC_SZ_Fenster_EnO_NodOn opens
2020.11.26 10:51:25 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 11:01:26 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 11:31:29 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 12:01:31 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 12:11:32 1: Heizung - temporärer API Fehler


So zieht sich das eigentlich über den ganzen Tag. Ich freue mich schon, wenn 1 von 10 manuellen Updates nicht mit
statusCode: 502 errorType: message: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR error: Bad Gateway abbricht.

Das Ganze lief bis vor ein paar Monaten. Nur sehr selten kam es zu keiner Verbindung. Seitdem haben wir auch Probleme mit der App.

Die folgenden Befehle sind noch aktuell, oder?
set Heizung update
set Heizung WW-Solltemperatur 60
set Heizung WW-Haupttemperatur 60
set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate
set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate


btw: Was ist der Unterschied zwischen Soll- und Haupttemperatur?

Beste Grüße & noch mehr Dank  ;),
Hendrik


andreas13

#524
Hallo Twin,
eine Bitte an alle: Wenn ich einen Fehler des Moduls analysieren soll, dann bitte schreiben "was" Ihr gemacht habt und bitte einen Log-Auszug mit "verbose 4"!

Jetzt kann ich nur raten. Da Du den Fehler nicht nur bei der Ausführung eines Befehls bekommst, scheint da was gänzlich im Argen zu liegen (also anders als bei Christian, da war es wirklich ein Fehler im Modul). Wenn die App auch nicht läuft, würde ich mal bei Viessmann direkt um Rat bitten. Und vorher mal den Vitoconnect-Adapter neu starten.

Viel Erfolg
Andreas


Zitat von: twinFHEM am 26 November 2020, 13:03:44
Moin zusammen!

502: Bad Gateway. Die API wurde nicht korrekt angesprochen. Das sollte eigentlich nur bei "set"-Befehlen vorkommen, wenn Ihr versucht Befehle auszuführen, die Eure Heizung nicht versteht (z.B. Befehle für Heizkreis 2 ausführen, wenn Eure Heizung nur einen Heizkreis hat oder die Solltemperatur auf 200 Grad setzen, wenn die Heizung maximal 30 Grad erlaubt.

Auszug aus meinem Logfile:

2020.11.25 16:47:58 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:09 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:18 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:24 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:27 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
2020.11.25 16:48:33 1: Heizung - set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate: Fehler während derBefehlsausführung:  :: {"statusCode":502,"error":"Bad Gateway","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR"}
...
2020.11.26 10:11:19 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 10:30:00 3: EnOcean set AC_SZ_Fenster_EnO_NodOn opens
2020.11.26 10:51:25 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 11:01:26 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 11:31:29 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 12:01:31 1: Heizung - temporärer API Fehler
2020.11.26 12:11:32 1: Heizung - temporärer API Fehler


So zieht sich das eigentlich über den ganzen Tag. Ich freue mich schon, wenn 1 von 10 manuellen Updates nicht mit
statusCode: 502 errorType: message: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR error: Bad Gateway abbricht.

Das Ganze lief bis vor ein paar Monaten. Nur sehr selten kam es zu keiner Verbindung. Seitdem haben wir auch Probleme mit der App.

Die folgenden Befehle sind noch aktuell, oder?
set Heizung update
set Heizung WW-Solltemperatur 60
set Heizung WW-Haupttemperatur 60
set Heizung WW-einmaliges_Aufladen activate
set Heizung WW-einmaliges_Aufladen deactivate


btw: Was ist der Unterschied zwischen Soll- und Haupttemperatur?

Beste Grüße & noch mehr Dank  ;),
Hendrik
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT