Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmäää

Lies doch die Kommentare zuvor, dann stolperst du auch über folgenden Kommentar:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93664.msg1163288.html#msg1163288

andreas13

Hallo zusammen,
wie ich bereits geschrieben habe, habe ich durch einen Festplattencrash meine Entwicklungsumgebung verloren. Bis ich alles wieder aufgebaut habe, kann ich leider die neue Version nichts in Repository einspielen (vielleicht am Wochenende). Daher stelle ich die aktuelle Beta Version des Moduls hier allen zur Verfügung.
Viele Grüße
Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

schlackbob

danke für die Beta-Version und deine Mühe !!!

andreas13

Gute Nachricht: Viessmann hat sich wohl breitschlagen lassen, einige Datenpunkte, die bisher in der neuen API gefehlt haben, jetzt doch zu liefern:

Brennermodulation (heating.burners.0.modulation.unit und heating.burners.0.modulation.value),
Brennerstarts, Betriebsstunden usw. fehlt bei mir aber weiterhin, obwohl es laut Changelog da sein sollte :-(
Gas- und Stromverbrauch
Heizkurve
Außentemperatur

Weiterhin fehlen:
Abgas und
Fehlereinträge

Den Changelog findet Ihr hier: https://developer.viessmann.com/de/doc/changelog


Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

FrankWalzer

#649
Just in time...
Heute um 15:00 wurde wohl der alte Key abgeschaltet.

Ich habe das neue Modul installiert und FHEM neu gestartet. Erst mal soll man den API Key setzen. Ich bekomme aber einen Login Fehler, wenn ich meine ClientID nutze. Ist das der falsche Wert?
Wie bekommt man den API Key?

update:
Man braucht nur die Client ID als API key setzen. Aus irgendeinem Grund musste ich eine neue Client ID im Developer Portal generieren. Reverse engineering des PM File hat mir geholfen... jetzt kommen schon mal wieder Daten. Super.

Danke, Frank

bruen985

Zitatupdate:
Man braucht nur die Client ID als API key setzen. Aus irgendeinem Grund musste ich eine neue Client ID im Developer Portal generieren. Reverse engineering des PM File hat mir geholfen... jetzt kommen schon mal wieder Daten. Super.

danke für den Hinweis! habe die ganze Zeit versucht den API einzufügen, aber es klappte nicht. Mit der Client ID funktioniert es!

@andreas13: kann es sein, dass Du heute Abend für das vitoconnect modul update aus versehen die alte version erwischt hast?? Nach dem Update war ich wieder auf dem alten Stand.....

Gruß
Oliver
- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

sjedlick

Hallo Andreas,

vorab erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit. Ich finde das Modul extrem hilfreich.
So überwache ich zum Beispiel damit, ob die Heizung einen Fehler hat. Dazu konnte ich bisher immer das State Reading nutzen, welches im Normalfall den Inhalt ,,WorksProperly" hatte.
Im neuen Modul sehe ich unter State jedoch nur den Hinweis auf den Last Update der Readings, z.B. : ,,last update: 2021-07-15 22:45:54"

Liegt der Fehler bei mir  / interpretiere ich da etwas falsch, oder wird das reading jetzt anders gefüllt ?

Danke und Viele Güße
Swen

mthome

#652
Zitat von: sjedlick am 15 Juli 2021, 22:55:46
So überwache ich zum Beispiel damit, ob die Heizung einen Fehler hat. Dazu konnte ich bisher immer das State Reading nutzen, welches im Normalfall den Inhalt ,,WorksProperly" hatte.
Im neuen Modul sehe ich unter State jedoch nur den Hinweis auf den Last Update der Readings, z.B. : ,,last update: 2021-07-15 22:45:54"

Hi Swen, Du kannst Dir ein Userreading definieren und das WorksProperly aus dem dem Reading "gw" oder "installation" (beides Json) erzeugen lassen. Dann noch StateFormat und es ist fertig. Ich habe es bei mir wie folgt gemacht:
userReadings Status_Therme {my $v=ReadingsVal("vitoconnect100","installation",""); my $decoded = decode_json($v); return $decoded->{'data'}[0]->{'aggregatedStatus'}}
StateFormat Status_Therme



mthome

Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich heute Morgen festgestellt, dass neue Werte hinzugekommen sind:
heating.burners.0.modulation.unit    percent
heating.burners.0.modulation.value  0


Ich denke mal, dann wir Viessmann die anderen Werte nach und nach auch noch liefern :-)

uron

Zitat von: FrankWalzer am 15 Juli 2021, 17:20:08
update:
Man braucht nur die Client ID als API key setzen. Aus irgendeinem Grund musste ich eine neue Client ID im Developer Portal generieren. Reverse engineering des PM File hat mir geholfen... jetzt kommen schon mal wieder Daten. Super.
Danke, Frank

Das verstehe ich nicht: Wenn ich die Client-ID als API key setze, wozu brauche ich dann den API key, bzw. wo hinterlege ich den dann?
Übrigens stehe ich auf dem Schlauch, eine Client-ID im Developer Portal zu generieren. Wo mache ich das?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

FHEM PI

Moin,
das Modul    98_vitoconnect.pm habe ich aktualisiert.
Wo kann ich jetzt mit set apiKey xxx den bei Viessmann generierten Key eingeben.

Timmäää

Hast du korrekt aktualisiert und fhem neugestartet bzw das Modul neu geladen?
Die Option set apikey ist definitiv in der Testversion vorhanden.

FHEM PI

#657
FHEM habe ich neu gestartet
Bei Update Check taucht das Modul nicht auf.
Im Logfile sind keine Fehlermeldungen.
Scheinbar habe ich ein altes Modul ??? 98_vitoconnect.pm ???
Wie aktualisiere ich?

So?      UHD FHEM/98_vitoconnect.pm

plin

Zitat von: FHEM PI am 16 Juli 2021, 07:50:34
Wie aktualisiere ich?
- Lade dir die neue Version herunter https://forum.fhem.de/index.php/topic,93664.msg1166598.html#msg1166598
- Kopiere sie nach /opt/fhem/FHEM/
- führe im FHEM Web-Interface in der Commandzeile ein reload 98_vitoconnect.pm durch
- dann ein shutdown restart
- dann per set-Befehl die ClientId als apiKey hinterlegen
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

andreas13

Hallo zusammen,
ab morgen gibt es die neue Version auch per updaten.
Viele Grüße
Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT