Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Genau so ist es, die alten Readings ohne "_1" erscheinen nun nicht mehr.
Leider fehlt immer noch die "Brenner_1_Modulation", aber da ist soweit ich verstanden habe, Viessmann am Zug.
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

mthome

Zitat von: uron am 15 August 2021, 14:48:27
Leider fehlt immer noch die "Brenner_1_Modulation", aber da ist soweit ich verstanden habe, Viessmann am Zug.
Also bei mir kommt das Reading "Brenner_1_Modulation" (Vitodens 300)

StefanH

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wo ich nicht weiter weiß. Soweit funktioniert alles tadellos bei mir mit der Anbindung und die Abfrage der Daten meiner Vitocal, jedoch bekomme ich seit dem letzten Update und dem Update der API von Viessmann keine Daten mehr über den Stromverbrauch.
Soweit ich es gelesen habe funktioniert es aber bei anderen noch (ob Vitocal oder nicht konnte ich leider nich genaue evaluieren) - meine Frage daher, funktioniert das bei jemanden noch und wenn ja, hat jemand einen Tipp für mich damit ich das wieder zum laufen bringe?
Hab natürlich schon mehrmals die Readings gelöscht und Update von FHEM ist gemacht.

Danke vorab!

mthome

Hallo @StefanH,

bei mir haben sich die Namen der Reading bzgl. Stromverbrauch geändert und sind nun "Stromverbrauch_Total/Tag" bzw. Monat und Jahr. Die Werte kommen aber sauber (Vitodens 300)


StefanH

Mhh spannend - sieht so aus als wäre es vielleicht eine Art Bug wenn man eine Vitocall 200-A hat? - hab extra nochmal geschaut, in den Readings ist nichts drinnen mit "Strom" oder "Power" in den Namen.

masl

Das Modul funktioniert soweit. Updates macht es auch. Allerdings bekomme ich das im Log angezeigt:



2021.08.24 16:48:12 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1755.
2021.08.24 16:48:13 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1849.
2021.08.24 16:48:13 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1867.


andreas13

Sollte auf die Funktion des Moduls keine Auswirkung haben. Ich bin leider kein Perl Experte. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Zitat von: masl am 24 August 2021, 16:52:24
Das Modul funktioniert soweit. Updates macht es auch. Allerdings bekomme ich das im Log angezeigt:



2021.08.24 16:48:12 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric eq (==) at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1755.
2021.08.24 16:48:13 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1849.
2021.08.24 16:48:13 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1867.


Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

mthome

Hallo zusammen,

ich bekomme immer mal wieder in sehr unterschiedlichen Abständen folgende Fehlermeldungen im log:
2021.09.10 08:06:11 1: vitoconnect100 - unbekannter Fehler: Bitte den Entwickler informieren!
2021.09.10 08:06:11 1: vitoconnect100 - statusCode: 500 errorType: INTERNAL_ERROR message: Internal server error error:
2021.09.10 08:12:14 1: vitoconnect100 - unbekannter Fehler: Bitte den Entwickler informieren!
2021.09.10 08:12:14 1: vitoconnect100 - statusCode: 500 errorType: INTERNAL_ERROR message: Internal server error error:


Das Problem löst sich dann aber immer wieder nach kurzer Zeit von selbst. Hat das sonst auch noch jemand?

andreas13

Ich hatte das noch nicht. Ist kein Fehler im Modul sondern vom API Server. Ich kann die Fehlermeldung in der nächsten Version anpassen, aber mehr kann ich da nicht machen.

Zitat von: mthome am 10 September 2021, 10:39:13
Hallo zusammen,

ich bekomme immer mal wieder in sehr unterschiedlichen Abständen folgende Fehlermeldungen im log:
2021.09.10 08:06:11 1: vitoconnect100 - unbekannter Fehler: Bitte den Entwickler informieren!
2021.09.10 08:06:11 1: vitoconnect100 - statusCode: 500 errorType: INTERNAL_ERROR message: Internal server error error:
2021.09.10 08:12:14 1: vitoconnect100 - unbekannter Fehler: Bitte den Entwickler informieren!
2021.09.10 08:12:14 1: vitoconnect100 - statusCode: 500 errorType: INTERNAL_ERROR message: Internal server error error:


Das Problem löst sich dann aber immer wieder nach kurzer Zeit von selbst. Hat das sonst auch noch jemand?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

mthome

Zitat von: andreas13 am 11 September 2021, 18:46:31
Ich hatte das noch nicht. Ist kein Fehler im Modul sondern vom API Server. Ich kann die Fehlermeldung in der nächsten Version anpassen, aber mehr kann ich da nicht machen.

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte schon vermutet, dass es am Server liegt. Nur komisch, dass ich alleine damit bin - aber nicht schlimm.

Rainer_SU

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich in den Daten irgendwo der Druck der Anlage versteckt? Oder ist das nicht implementiert / wird nicht übertragen? Habe eine Vitodens 200W

Gruß Rainer

André.

#701
Hallo zusammen,

Ich hatte mich gewundert warum im Logfile das Reading Gasverbrauch_Total/Woche immer doppelt geschrieben wird.
In die 98_vitoconnect.pm hat sich ein kleiner Fehler geschlichen, der monatliche Gasverbrauch ist auf das Wochen-Reading gemappt:

"heating.gas.consumption.total.month"  => "Gasverbrauch_Total/Woche",
"heating.gas.consumption.total.week"   => "Gasverbrauch_Total/Woche",

Viele Grüße
André





arne.dien

Zitat von: andreas13 am 11 September 2021, 18:46:31
Ich hatte das noch nicht. Ist kein Fehler im Modul sondern vom API Server. Ich kann die Fehlermeldung in der nächsten Version anpassen, aber mehr kann ich da nicht machen.

Hallo zusammen,
ich habe die Meldung auch immer mal wieder, habe sie aber ignoriert, da das Modul sonst fuktioniert.

Gruß
Arne
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

Uwe S.

#703
Hallo zusammen,

ich weiss, ich bin spät dran mit meiner Frage:

Ich habe per Update das FHEM aktualisiert und im Developer Portal meinen API-Key geholt.

Password und API-Key gesetzt. Danach auch LOGIN OK als Ergebnis.
Soweit alles gut, aber die Readings kommen nicht und im LOG steht:

vitoconnect - Access Token: nicht definiert

jetzt steht plötzlich im LOG
vitoconnect - temporärer API Fehler
ergänzend dazu steht im state:
statusCode: 502 errorType: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR message: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR error:

Was soll ich noch prüfen?

Und schon mal vorab: Vielen Dank für die Hilfe

Edit:
Ich denke, Ihr könnt meine Frage erst einmal vergessen. Über die APP bekomme ich die Meldung, dass im Moment Wartungsarbeiten bei Viessmann stattfinden und kein Zugriff auf die Anlage möglich ist. Ich melde mich ggf. später wieder.
Sorry für die Hektik/Verwirrung

Edit:
Also, das neue Modul funktioniert jetzt wunderbar. Nochmal vielen Dank dafür. Lediglich die Modulation scheint noch zu fehlen. Aber soweit ich lese, ist das jetzt der Job von viessmann.

holzwurm83

Hallo zusammen,

wo bekomme ich den API-Key?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN