Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe S.

Hallo zusammen,

ich schaue jetzt nach längerer Zeit mal wieder in meine "Heizungsdaten".
Die Umstellung auf das neue Modul hat perfekt funktioniert. Hier noch einmal ein dickes Dankeschön für das tolle Modul.

Aber jetzt meine Frage:
Ich vermisse das Reading "Fehlereintraege_aktive". Das habe ich seinerzeit mal versucht auszuwerten, um mir eine Störungsmeldung weiterzuleiten.
Bietet viessmann die Information nicht mehr an?

Gruß
Uwe

andreas13

Genau: Die Information bietet Viessmann nicht mehr über die öffentliche API an. :-(

Zitat von: Uwe S. am 22 Dezember 2021, 08:03:28
...

Aber jetzt meine Frage:
Ich vermisse das Reading "Fehlereintraege_aktive". Das habe ich seinerzeit mal versucht auszuwerten, um mir eine Störungsmeldung weiterzuleiten.
Bietet viessmann die Information nicht mehr an?

Gruß
Uwe
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

fhemfatale

#752
Hallo,
bei mir kommen keine Readings rein. Die App funktioniert. vitoconnect meldet login ok.
Ich habe auch schon ein update gemacht und diverse shutdown restart.
Das Recaptcha habe ich abgestellt.
Redirect_URI http://localhost:4200/
Im Filelog steht:
2022.01.15 17:44:36 1: vitoconnect - Access Token: nicht definiert
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - enter getResource
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - access_token: ...
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - installation:
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - gw:
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - getCodeCallback went ok
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - code: 1
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - getAccessTokenCallback went ok
2022.01.15 17:45:36 1: vitoconnect - Access Token: nicht definiert
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - enter getResource
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - access_token: ...
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - installation:
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - gw:
2022.01.15 17:46:37 4: vitoconnect - getCodeCallback went ok
2022.01.15 17:46:37 4: vitoconnect - code: 1
2022.01.15 17:46:37 4: vitoconnect - getAccessTokenCallback went ok
2022.01.15 17:46:37 1: vitoconnect - Access Token: nicht definiert


Das Modul ist so konfiguriert:
defmod vitoconnect vitoconnect ich geheim 60
attr vitoconnect room Heizung
attr vitoconnect userReadings Gasverbrauch_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0] }, Gasverbrauch_gestern:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[1] }, Gasverbrauch_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0] }, Gasverbrauch_letzte_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[1] }, Gasverbrauch_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0] }, Gasverbrauch_letzter_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[1] }, Gasverbrauch_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[0] }, Gasverbrauch_letztes_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[1] },  Gasverbrauch_WW_heute:Gasverbrauch_WW/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Gasverbrauch_WW/Tag",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_gestern:Gasverbrauch_WW/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Tag",0))[1] }, Gasverbrauch_WW_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_letzte_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[1] }, Gasverbrauch_WW_aktueller_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_letzter_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[1] }, Gasverbrauch_WW_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_letztes_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[1] },  Stromverbrauch_heute:Stromverbrauch/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Tag",0))[0] }, Stromverbrauch_gestern:Stromverbrauch/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Tag",0))[1] }, Stromverbrauch_aktuelle_Woche:Stromverbrauch/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Woche",0))[0] }, Stromverbrauch_letzte_Woche:Stromverbrauch/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Woche",0))[1] }, Stromverbrauch_aktueller_Monat:Stromverbrauch/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Monat",0))[0] }, Stromverbrauch_letzter_Monat:Stromverbrauch/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Monat",0))[1] }, Stromverbrauch_aktuelles_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Jahr",0))[0] }, Stromverbrauch_letztes_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Jahr",0))[1] }
attr vitoconnect verbose 4
attr vitoconnect vitoconnect_actions_active 0

setstate vitoconnect login ok
setstate vitoconnect 2022-01-15 17:51:41 state login ok


Was muß ich konfigurieren?

Udomatic

Zitat von: fhemfatale am 15 Januar 2022, 17:59:47
Hallo,
bei mir kommen keine Readings rein. Die App funktioniert. vitoconnect meldet login ok.
Ich habe auch schon ein update gemacht und diverse shutdown restart.
Das Recaptcha habe ich abgestellt.
Redirect_URI http://localhost:4200/
Im Filelog steht:
2022.01.15 17:44:36 1: vitoconnect - Access Token: nicht definiert
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - enter getResource
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - access_token: ...
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - installation:
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - gw:
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - getCodeCallback went ok
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - code: 1
2022.01.15 17:45:36 4: vitoconnect - getAccessTokenCallback went ok
2022.01.15 17:45:36 1: vitoconnect - Access Token: nicht definiert
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - enter getResource
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - access_token: ...
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - installation:
2022.01.15 17:46:36 4: vitoconnect - gw:
2022.01.15 17:46:37 4: vitoconnect - getCodeCallback went ok
2022.01.15 17:46:37 4: vitoconnect - code: 1
2022.01.15 17:46:37 4: vitoconnect - getAccessTokenCallback went ok
2022.01.15 17:46:37 1: vitoconnect - Access Token: nicht definiert


Das Modul ist so konfiguriert:
defmod vitoconnect vitoconnect ich geheim 60
attr vitoconnect room Heizung
attr vitoconnect userReadings Gasverbrauch_heute:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[0] }, Gasverbrauch_gestern:Gasverbrauch_Heizung/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Tag",0))[1] }, Gasverbrauch_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[0] }, Gasverbrauch_letzte_Woche:Gasverbrauch_Heizung/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Woche",0))[1] }, Gasverbrauch_aktueller_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[0] }, Gasverbrauch_letzter_Monat:Gasverbrauch_Heizung/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Monat",0))[1] }, Gasverbrauch_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[0] }, Gasverbrauch_letztes_Jahr:Gasverbrauch_Heizung/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_Heizung/Jahr",0))[1] },  Gasverbrauch_WW_heute:Gasverbrauch_WW/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Gasverbrauch_WW/Tag",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_gestern:Gasverbrauch_WW/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Tag",0))[1] }, Gasverbrauch_WW_aktuelle_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_letzte_Woche:Gasverbrauch_WW/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Woche",0))[1] }, Gasverbrauch_WW_aktueller_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_letzter_Monat:Gasverbrauch_WW/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Monat",0))[1] }, Gasverbrauch_WW_aktuelles_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect","Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[0] }, Gasverbrauch_WW_letztes_Jahr:Gasverbrauch_WW/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Gasverbrauch_WW/Jahr",0))[1] },  Stromverbrauch_heute:Stromverbrauch/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Tag",0))[0] }, Stromverbrauch_gestern:Stromverbrauch/Tag.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Tag",0))[1] }, Stromverbrauch_aktuelle_Woche:Stromverbrauch/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Woche",0))[0] }, Stromverbrauch_letzte_Woche:Stromverbrauch/Woche.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Woche",0))[1] }, Stromverbrauch_aktueller_Monat:Stromverbrauch/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Monat",0))[0] }, Stromverbrauch_letzter_Monat:Stromverbrauch/Monat.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Monat",0))[1] }, Stromverbrauch_aktuelles_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Jahr",0))[0] }, Stromverbrauch_letztes_Jahr:Stromverbrauch/Jahr.* { (split /,/, ReadingsVal("vitoconnect", "Stromverbrauch/Jahr",0))[1] }
attr vitoconnect verbose 4
attr vitoconnect vitoconnect_actions_active 0

setstate vitoconnect login ok
setstate vitoconnect 2022-01-15 17:51:41 state login ok


Was muß ich konfigurieren?

Einen Access Token hast du dir im Viessmann Developer Account generiert und im FHEM Device per ,,set deindevice apiKey" Hinterlegt?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

fhemfatale

#754
Ja, das habe ich. Der Acces Token ist doch der API-Key, oder? -> edit: Ich sehe gerade, dass ich den Schritt 4 der Anmeldung (Token beziehen) nicht gemacht hatte. --> edit2: Nachdem ich ein neues Passwort generiert und das in FHEM aktiviert hatte, kommen die Readings rein. Meine Frage ist also gelöst.
Internals des vitoconnect:
DEF ich geheim 60
FUUID              hier steht diese lange Nr.
NAME         vitoconnect
NR                    55
Redirect_URI     http://localhost:4200/
STATE              login ok
TYPE                 vitoconnect
apiKey              hier steht der api-key
counter             0
intervall            60
login                ok
timeout            15
user                ich


Ich vermute, irgendwas ist mit der Passwortübermittlung nicht in Ordnung. Jetzt ist mein Viessmann-Konto gesperrt wegen wiederholt fehlgeschlagener Anmeldeversuche. Warum das jetzt auftritt, verstehe ich nicht. Ich hatte vorhin nur das Recaptcha deaktiviert.

Stephan27

Hallo Zusammen,

erstmal Danke an den Ersteller des Moduls. Ich bin recht neu mit FHEM unterwegs und habe direkt mal damit angefangen meine Heizung ein wenig abzufragen. (Ist eine Viessmann Vitocal-200 Luft-Luft Wärmepumpe als Monoblock + Vitoconnect-Modul)

Ich hätte jetzt noch folgende Fragen:

1. Wie erkenne ich ob mein vitoconnect im FHEM der aktuellen Version entspricht?
2. Stammen die Readings direkt aus der API oder stammen die vom Programmierer des Moduls oder kann man die sogar selbst parameterisieren? (mir fehlen ein paar Sachen die ich gerne "monitoren" würde)
3. Manche Readings sind "übersetzt" und manche eher technisch angeben, hat das einen Hintergrund?
4. Anzeige: im Wiki gibt es ein Beispielplot, wo die Phasen "off", "heating", "defrost" usw. eingebettet sind, leider ist kein Quellcode dazu. Hab das jetzt schon in einem anderen Thread angebracht, daher hier vlt nicht ganz so wichtig.

Generell:
Eigentlich interessieren mich hauptsächlich die Zustände und Verbräuche der Heizung, also wann ist der Heizstab aktiv und in welcher Stufe, wann läuft der Verdichter, wann läuft die Pumpe, wieviel Strom wird dabei verbraucht usw.
Leider scheinen die aktuellen Readings nicht Alles davon herzugeben. Ich sehe zwar die Gesamtlaufzeit des Heizstab in Stufe 1 und 2, aber nicht wann er wirklich aktiv ist und wie lange. Ich sehe einen Wochenvebrauch des Verdichter und die Anzahl der Starts, aber nicht den aktuellen Verbrauch usw. Hat man irgendwie Einfluss auf die Readings oder liegt das daran was Viessmann mittels API freigibt?

birdy

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem bekomme immer wieder diese Meldung.

statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.

Ich habe einen Intervall von 70 definiert.
Wenn ich mir das Log ansehe, gibt es rund alle 20 Sekunden einen neuen Block mit den Readings.
Noch im Verlaufe des Morges ist dann jeweils das Kontingent bereits aufgebraucht.
Wo könnte das Problem liegen, was kann ich machen?
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

birdy

Ich habe in der Zwischenzeit das Device gelöscht, und neu definiert.
Jetzt klappt es auch wieder mit dem Intervall. Das Problem ist gelöst. 
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

andreas13

Hallo,
die Anzahl der Aufrufe ist auf 1450/Tag begrenzt. Danach gibts es die unten angegebene Fehlermeldung. Ich komme gut mit einem Intervall von 300 klar. Mit 70 bist du schon nah an Limit. Wenn da mal was schief geht (zu oft update gedrückt, Neustarts, zu viele Actions, Entwickler hat Mist gebaut, ...) dann kann das Limit schon mal gerissen werden.
Invervall 70 bedeutet, dass alle 70 Sekunden die Reading aktualisiert werden. Wenn das im Log alle 20 Sekunden geschah, dann hast Du irgendwas komisches gemacht und eh liefen 2 oder mehr Timer gleichzeitig. Dann hilft nur ein Neustart von FHEM.

Viele Grüße
Andreas

Zitat von: birdy am 25 Januar 2022, 19:42:16
Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem bekomme immer wieder diese Meldung.

statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.

Ich habe einen Intervall von 70 definiert.
Wenn ich mir das Log ansehe, gibt es rund alle 20 Sekunden einen neuen Block mit den Readings.
Noch im Verlaufe des Morges ist dann jeweils das Kontingent bereits aufgebraucht.
Wo könnte das Problem liegen, was kann ich machen?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo Stephan,
1. gibt mal "version" oben in Feld ein. Aktuell ist Rev 25061 vom 10.10.21. Auch ein "update check" würde Dir weiterhelfem.
2. Die Reading stammen alle aus der API, es sei denn, Du hast eigen Userreadings angelegt. Ausnahme ist nur "state". Es werden immer alle Readings angezeigt, die die API liefert. Da kann man nichts parametrisieren. Was nicht da ist, gibt es nicht. Da kann ich nichts machen, da musst du Dich an Viessmann wenden (https://www.viessmann-community.com/) Wenn das genug machen, implementiert Viessmann das vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, da Viessmann damit Geld verdienen will. Wenn Viessmann neue Daten in die API einbaut, dann werden die auch vom Modul automatisch angezeigt. Dafür muss das Modul nicht angepasst/aktualisiert werden.
3. Für viele Readings habe ich (deutsche) Übersetzunge der technischen Namen implementiert. Da die API aber stark volatil ist und die Readings von Heizungstyp zu Heizungstyp stark abweichen, ist die pflege der Übersetzungstabelle sehr aufwändig. Wenn es für einen Wert in der API keine Übersetzung gibt, wird statt dessen der technische Name ausgegeben. Wenn Du das Attribut vitoconnect_raw_readings auf "1" setzt, werden prinzipiell die technischen Namen angezeigt. Dann funktionieren aber die "set" Befehle nicht mehr! Wenn Du gerne eine Übersetzung möchtest, kannst Du hier eine Liste der technischen Namen und deren Übersetzung mailen, dann werde ich das im nächsten Release einbauen. Oder Du baust Dir das mit "userReadings" selbst.
4. Der Code für die Plots steht doch in den Wikis. Wo fehlt denn was?

Viele Grüße
Andreas




Zitat von: Stephan27 am 25 Januar 2022, 17:58:19
Hallo Zusammen,

erstmal Danke an den Ersteller des Moduls. Ich bin recht neu mit FHEM unterwegs und habe direkt mal damit angefangen meine Heizung ein wenig abzufragen. (Ist eine Viessmann Vitocal-200 Luft-Luft Wärmepumpe als Monoblock + Vitoconnect-Modul)

Ich hätte jetzt noch folgende Fragen:

1. Wie erkenne ich ob mein vitoconnect im FHEM der aktuellen Version entspricht?
2. Stammen die Readings direkt aus der API oder stammen die vom Programmierer des Moduls oder kann man die sogar selbst parameterisieren? (mir fehlen ein paar Sachen die ich gerne "monitoren" würde)
3. Manche Readings sind "übersetzt" und manche eher technisch angeben, hat das einen Hintergrund?
4. Anzeige: im Wiki gibt es ein Beispielplot, wo die Phasen "off", "heating", "defrost" usw. eingebettet sind, leider ist kein Quellcode dazu. Hab das jetzt schon in einem anderen Thread angebracht, daher hier vlt nicht ganz so wichtig.

Generell:
Eigentlich interessieren mich hauptsächlich die Zustände und Verbräuche der Heizung, also wann ist der Heizstab aktiv und in welcher Stufe, wann läuft der Verdichter, wann läuft die Pumpe, wieviel Strom wird dabei verbraucht usw.
Leider scheinen die aktuellen Readings nicht Alles davon herzugeben. Ich sehe zwar die Gesamtlaufzeit des Heizstab in Stufe 1 und 2, aber nicht wann er wirklich aktiv ist und wie lange. Ich sehe einen Wochenvebrauch des Verdichter und die Anzahl der Starts, aber nicht den aktuellen Verbrauch usw. Hat man irgendwie Einfluss auf die Readings oder liegt das daran was Viessmann mittels API freigibt?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

Stephan27

Wow Danke Andreas.

1. Version ist sogar aktuell, super. Update Check habe ich direkt nachgeschoben, dabei kam dann doch noch ein wenig was zusammen. DANKE.
2. Okay, ich dachte es mir fast. Wahrscheinlich aber auch eine Limitierung meiner WP oder vom "alten" Vitoconnect-Modul. Scheint zumindest ein aktuelleres zu geben, wenn ich vom Developer-Portal aus auf "Vitoconnect" klicke.
3. Wow klasse, auch hier kann ich nur Danke sagen für die Vorleistung. Im Prinzip ist das meiste ja recht sprechend und die API-Doku gibt auch noch ein paar Zeilen dazu, wie ich mittlerweile gesehen habe. Mit den RAW_Readings werde ich mal probieren. Die SET nutze ich aktuell über FHEM noch nicht, da ich eigentlich nur noch sehr wenig an der WP einstelle und notfalls noch die ViCare habe. (und wenn ich zuhause bin sinds ja nur ein paar Schritte in den HWR)
4. Mittlerweile habe ich es in einem anderen Beispiel gefunden. Wahrscheinlich habe ich es im Wiki überlesen oder nicht registriert. Aber wie gesagt alle Unklarheiten sind beseitigt.

Abschließend nochmals vielen Dank für das Modul und deine geduldige, umfassende Antwort.

Beste Grüße
Stephan.

birdy

Hallo Andreas

Vielen Dank für die Erklärung. War mir eigentlich bereits alles klar.

Ich habe nur nicht verstand warum trotz dem definierten Intervall von 70, alle 20 Sekunden neue Readings reingekommen sind. Dachte ich hätte da etwas übersehen. Aber egal, das Device war ja schnell gelöscht und neu definiert, und im nu war das Problem behoben.
Ich haben bewusst 70 definiert, damit ich zu den theoretisch möglichen 60 (1450/Tag) ein wenig Reserve für Neustarts usw. habe. Hat in der Vergangenheit soweit auch funktioniert.

Danke für das tolle Modul

Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

loescher

Hallo!

Trotz Forum- und Internet-Suche fand ich keine eindeutige Antwort auf eine evtl. triviale Frage, daher hoffe ich hier auf Klärung.  :)

Da bei uns demnächst ein Kauf der Gastherme "Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HG" ansteht, wollte ich fragen, ob ich diese ohne weitere
Hardware/Software mit dem Modul "vitoconnect" ins FHEM integrieren kann.

Auf der Wiki Seite dazu steht nämlich, dass ich noch eine "Internet-Schnittstelle Vitoconnect 100" dazu brauche.

Brauche ich das wirklich, oder reicht nicht schon das eingebaute WLAN der Vitodens?

LG,
Stephan.

travelling-man

#763
Hallo Stephan,

bei uns ist auch die Vitodens 300-w mit WLAN Modul im Einsatz. Das FHEM Modul verbindet sich mit der Viessnann API und ruft dort alle Werte ab die die Therme übermittelt hat.
Somit sollte keine weitere Hardware benötigt werden nur ein DEV Account bei Viessmann.

Das die Wiki Seite nicht aktuell ist wurde schon öfter bemängelt. Leider wurde meine Account noch nicht erstellt, sodass ich die Seite nicht bearbeiten kann.

VG
Basti

loescher